3DNT seltsames phänomen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

3DNT seltsames phänomen

am kopf kratz und grübel... :/

hi leuts,

endlich mal kein wind über 3bft und nu hab ich an meiner ente ein seltsames phänomen:

bei langsamen travelling flips macht er kurz einen zucker in die gegenrichtung wenn ich nick ziehe und pitch negativ gebe.
    dito, wenn ich rücken rückwärts fliege und ich ihn in eine kurve ziehen will.

is nur wenn ich piano fliege, lass ich´s krachen ist´s weg.

nochmal: nick ziehen bei langsam rückwärts gleich: beginn der bewegung wie gesteuert, dann ca 20° zucken in die gegenrichtung, dann fortsetzung der bewegung wie gesteuert. manchmal auch 2-3 mal das zucken bis er rumgeht.

seeeeehr unangenehm ich bin ratlos

evtl. zu leichte paddel*
    (elektronik/servos sind ok, einzige veränderung zum vortag: es hat kaum wind)

geh jetzt mal arbeiten und hoffe ein paar tips zu lesen when back.
    Kontronik. Simply the best.
  • Matthias Pfeffer
    Matthias Pfeffer

Re: 3DNT seltsames phänomen

Hallo.

Hatte sowas mal an meinem Ultra Star.
    Musst mal schauen ob du evtl. Flugrost auf der Hauptrotorwelle hast, und ob die Taumel scheibe kratzt.
    Wenn ja, musst den Rost wegschleifen mit einem feinen Schleifpapier.

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Die Flips ham´s dir angetan was
      Bazinga

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Hallo Uwe

Wenn mechanisch alles ok ist, wovon ich mal ausgehe sonst würde der Heli
        höchstwahrscheinlich immer dieses Verhalten zeigen, würde ich auf einen Wackler
        in der Elektronik tippen. Besonders beliebt zB Servolitzen im Servo abvibriert, hatte
        ich schon beim 9206 obwohl die vom Werk aus mit Silikon gesichert sind.
        Der Heli zeigt dann atypisches Verhalten, in meinem Fall nur beim Schweben Hüpfer
        nach oben von etwa einem Meter. Ein defektes Servo reicht dafür aus, auch wenn man
        denken würde das der Heli zur Seite abdriften müsste. Beim NT sind durch den MFS-Kopf
        die Wege für die TS aber so kurz das sich das durchaus anders bemekrbar macht als wie
        von konventionellen Köpfen gewohnt.

Schau Dir also mal die Servo´s von innen an.

Gruß Woody

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Hi,

lässt sich vielleicht die Rotorwelle axial bewegen? War bei mir mal, habe dann die Schraube unterm Heckabtrieb, welche die Rotorwelle hält, nachgezogen, dann war Ruhe

VG René

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

moin moin,

mal danke für die suchvorschläge. werd ich umsetzten, da sonst echt keinen plan.
            da keiner einen "aerodynamischen" grund nannte, schließe ich paddel mal aus.

@daniel: jo, im kreis rum ist´s ein "cool move" und echt gutes koordinationstraining

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

ente fliegt wieder tadellos und keine ahnung was war, oder noch ist

hab alle stecker gelöst, die kabel kontrolliert und neu verlegt. nix gefunden.
              mechanik war ok, schrauben von heckstreben etwas lose.
              hecksteuerung hat neue kugelköpfe bekommen.

sehr ungutes gefühl nicht zu wissen was war oder noch ist

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Hi Uwe,

hatte vor Kurzem ein ähnlichen Effekt. Beim Erstflug nach Reparatur (Grund siehe hier:http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=50795.0 hat der NT hin und wieder eigenmächtig Roll eingesteuert. Beim Check ergab sich, daß ein Rollservo bei der Bewegung entgegengesetzte Zucker ausführte. Also kurzer Hand noch ein neues Servo geordert. Eigentlich war ich mir da sicher, daß das besagte Servo den vorangegangenen Crash halt doch nicht schadlos (bis auf die Zahnrädchen) überstanden hat.
                Bevor ich das neue Servo dann implantieren wollte, gab's noch mal ein paar Trockentests, bei denen dann herauskam, daß sämtliche TS - Servos an dem entsprechenden Kanal diesen Effekt zeigten, jedenfalls eine ganze Zeit lang bis wieder, oh Du geliebte göttliche Wunderheilung , alles wieder problemlos funktionierte.

Das Servo konnte ich zurückgeben und die Befragung des dealers meines Vertrauens ergab dann den Erklärungsversuch (ist wirklich nicht auf meinem Mist gewachsen):
                Er vermutet ein schadhaftes, oder auf der Leiterbahn defektes Poti irgendeines Servos, welches dann zu Störungen in einem Empfängerausgang führen soll. Je nach Hersteller "hauen" die dann in einen unterschiedlichen Kanal (bei mir war's Kanal 6). Ich habe dann zu meiner eigenen Beruhigung noch das Gasservo getauscht, da ich ein 9202 noch rumliegen hatte und bin dann so wieder losgezogen, seither (ca. 15 Flüge) ohne Probs.

Gruß

Ingo

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

irgendwie klingt mir das nach einem Poti-Problem, entweder im Servo oder gar im Sender. Ich habe ein paar Hitec-Servos, die diese Probleme immer dann haben, wenn es draußen unter -5° ist. Den Rest des Jahres funktionieren sie prima...

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

Lädt...
                  X