MP wackelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidjer
    Heidjer

Re: MP wackelt

@fly0070_1,

die TS habe ich bis minimal über die Lehre gebracht, dann durch Servo-Mittentrimmung alles auf das gleiche Spaltmaß gebracht. Beim TS hoch-/runterfahren kann man sehen das die TS nicht waagerecht fährt sondern leicht verkippt.

Edit: beim hochfahren in Minus-Pitch macht das Pitch-Servo kurz vorm Ende zuviel Weg und beim runterfahren in Positiv-Pitch macht das Pitch-Servo auch etwas zuviel Weg, aber nicht soviel wie nach oben. Die TS macht nach oben die 6mm Weg und nach unten nur 5mm obwohl die Servo-Mitte scheinbar korrekt eingestellt ist (auf TS-Lehre aufliegend).

Wo verstelle ich den ungleichmäßigen Lauf der Servos ein? Bei dem Servo-Endstellungsmenü?

Gruß Heidjer

Kommentar

• bnt2le
      bnt2le

Hallo, habe gleiches Problem und bin nun 1 Schritt weiter.
      Einfach mal die Blätter abbauen den Heli ein paar Umdrehungen hochlaufen lassen und auslaufen lassen.
      Mann kann ihn auch in der Hand halten und es so besser spüren

Möglichkeit 1. keine Vibrationen. Dann sind es vielleicht die Paddel und es müssen ein paar Umdrehungen mehr sein
      Möglichkeit 2 (Wie bei mir) Der Heli vibriert

Mich hat es immer gewundert, warum beim Hochlaufen und auslaufen der Heli schüttelt.
      bei Drehzahlen um 1600 - 2000 1/min ist er ruhig wie ein Kätzchen
      aber wehe es geht darunter

Es liegt an der Lagerung der Rotorwelle diese ist leider nicht ganz so korrekt konstruiert.

Unten ein verspanntes Festlager und darüber 2 Loslager das kann nicht funktionieren.
      leider kommt noch hinzu, dass die Freilaufhülse mit Welle und Festlager verspannt ist.
      Und da liegt der grösste Fehler.

Ich habe alles 3D vermessen.

Rundlauf Welle
      Rechtwinkligkeit der Wellenachse zu den Lagern etc.

Einzeln sind die Teile super in Ordnung nur bau das Zeug mal zusammen (alles nur die Aluplatte am Festlager nicht an den Kohleplatten festschrauben) dann wippt die Platte bis zu 0,5-1mm hin und her.

Bin gerade dabei durch min. Aufwand das Problem zu ändern.
      Wer sich dafür interessiert und das gleiche Problem hat einfach bei mir melden

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hi Thomas

Was bzw. wie willst du denn da was ändern?

Moin

Kommentar

• bnt2le
          bnt2le

Durch ein neues Messingdrehteil am Ende vom Festlager ist es möglich, die Freilaufhülse und das Lager nicht zu verspannen.
          Ein Glück, wer eine Drehbank besitzt

Ist heute fertig geworden und muss nur noch eingebaut werden.

Falls es funktioniert kann ich die Zeichnung stellen.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Servus Thomas

Kannst du ausser der Zeichnung mal ein Bild zum besseren Verständnis einstellen? Drehbankzugang hab ich nämlich auch
            Moin

Kommentar

• bnt2le
              bnt2le

Es funktioniert !!

Keine Vibrationen mehr *freu*

Kommentar

• Martinolupo
                Martinolupo

Kann mir bitte Jemand erklären, wo den unterschied zwischen "Loslager" und "Festlager" liegt?

Grazie Mille
                Saluti
                Martino

Kommentar

• bnt2le
                  bnt2le

Also noch einmal ausführlich:
                  Die Welle ist in 3 Kugellagern gelagert (also überbestimmt)
                  Die beiden oberen Lager sind in diesem Dom verpresst und bestimmen die Lage der Achse.

so weit noch ganz einfach.

Die Welle hat unten ein Poligon angefräst.
                  Nun wird die Welle in die Freilaufhülse gesteckt. Die Hülse ist nun die Verlängerung der Rotorwelle von Durchmesser 10mm auf 12mm.
                  Das untere Lager nimmt nun die 12mm Hülse auf.
                  Das Messingteil dient eigentlich nur zur axialen Befestigung.
                  Nur in diesem Fall wird durch die Senkschraube Das Messingteil mit dem Innenring des unteren Lagers und der Welle verspannt.
                  Somit ist die Welle fest am unteren Lager fixiert und versucht nun ebenfalls die Lage der Achse zu bestimmen.
                  Da es sich hier nun um 2 getrennte Bauteile handelt die sich gegenseitig bekämpfen ist das Problem vorprogramiert (beim einen mehr beim anderen weniger, je nach Toleranzen)

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Hallo,

@Heidjer : also wenn das Pitchservo zu große Ausschläge macht, dann solltest du im ATV Menü ( Servoweg ) die Werte dafür so lange verringern, bis alle Servos gleichmäßig laufen.

@bnt2le :
                    Mit der genannten Konstruktion sollte man aber nicht vergessen, dass die ganze Geschichte nur in Verbindung mit den Rotorblättern zu sehen ist, da diese auch dynamische Eigenheiten haben. Ich habe zwei Sätze von den empfohlenen NHP Blättern und bei beiden tritt bei unterschiedlichen Drehzahlen eine leichte Resonanz auf. Daher sollte man solche Versuche immer mit montierten Blättern durchführen. Es kann letzt auch sein, wenn du andere Blätter montierst, dass du das Wackeln wieder bei bestimmten Drehzahlen hast.
                    Ansonsten finde ich ein guter Ansatz.

fly

Kommentar

• jguther
                      jguther

Zitat von bnt2le
                      Das Messingteil dient eigentlich nur zur axialen Befestigung.
                      Nein!!! Kann es sein, daß Du den MP nicht verstanden hast? Die Hauptrotorwelle versteift die Mechanik und muß deshalb von der Lagerung her überbestimmt sein. Da hat sich Jan schon was dabei gedacht...

Wenn ein MP von hundert nicht fliegt, liegt sicherlich kein Konstruktionsfehler vor, sondern ein Bauteilefehler oder Baufehler bei dem einen, der nicht geht.

Kommentar

• bnt2le
                        bnt2le

@fly0070_1 :

Wenn ich in der Mechanik ohne Blatter bei geringem Lauf schon erkenne, dass sich diese U-Förmigen Kohlefaserplatten aufeinander zu und wieder weg bewegen werden mir die Blätter auch nicht zum positiven beitragen können.

@jguther :

Fakt ist einfach, das dritte Lager wird nie die selbe Achsposition wie die beiden anderen haben. Dafür müsste das ganze aus einem Teil bestehen und in einer Aufspannung ausgedreht werden.
                        Und 2. wird der Rundlauf durch eine darübergesteckte Hülse nicht besser.
                        Und 3. Es gibt keine perfekt zentrisch und rundlaufende Senkschraube die den Lagerinnenring nicht auf irgend eine Seite verspannt.

Mein MP flog schon immer !

Nur jetzt hab ich kein schaukeln auch weit unter 1500 1/min mehr

Ich für meinen Teil ziehe mich aus aus diesem Beitrag zurück und gebe den Kritikern das Wort sollen dies doch besser machen

Ich geh lieber fliegen

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Wo bleibt die Zeichnung, oder das Bild ?
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

Lädt...
                          X