motor, blätter beim mp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

motor, blätter beim mp

Hi
    welchen motor, welche Blätter und welche servos fliegt ihr im MP?
    Man soll ja die V91 mechanik als elektro bekommen und somit auch andere servos einbauen können.
    ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen hol, ob neu oder gebraucht.
    Kann man nur die NHP fliegen oder fliegt jemand andere, weil man fast nur welche mit denen sieht.
    will schon 3D fliegen damit.
    mir gefällt er einfach schon immer

edit: welchen accu fliegt ihr (hätte ich doch fast vergessen )

thx erik
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

Re: motor, blätter beim mp

wo seit ihr mp - flieger

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

bin schon einiges geflogen am MP und NT,
      Es geht auch mit anderen Blättern, kommt dann immer drauf an wie du fliegen willst, je mehr du "herumfuchtelst" mit dem MFS um so höher werden die Ströme der Servos durch einen Großen Vorlauf/Nachlauf bestimmter Blätter, und der Akku ist schneller leer.
      Vorlauf kontrollieren der Blätter wenn nicht größer 5mm dann gibts normal bei Guten Blättern keine Probs. außer dem Akku.

Nagel in die Wand und zu den NHP´s vergleichen, oder eine Holzlatte mit Nagel mitnehmen zum Händler deines Vertrauens, wies die Profis machen mit noch ein bissl mehr im Gepäck.

MP1: Tango orig., Volzi, TT-600/Mah/Mah-X/Helitec/BBT, FlightPower 4200 aus dem Jahre Schnee und jetzt die PQ3700 10s1p

MP2: Orbit 30-12 -------------""-----------------

LG
      WWaldi

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,
        schau mal in die ROTOR 6 und 7 / 2007 und 1/2005. Dort sind Komponentenempfehlungen gegeben.
        Ansonsten gehen alle 10S Lipos, die ab 45 Amp Dauer und und mehr leisten ( dann allerdings mit Tango,Orbit oder Pletti Motor). Köhler Actro geht auch wunderbar ( empfiehlt Jan Sogar für den MP XL Elektro ), allerdingst zieht dieser mehr Strom ( Akkus mit mind.65 Amp. Dauerbelastung nehmen - Kappa nach Möglichkeit nicht unter 400 mAh ).

fly

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hi

Zu den Akkus:

Ich fliege den E-MP mit Volz und Tango. Akkus sind die 1600er Konions in 10S3P Version. Dieser 1400gramm schwere 4800mah große Pack geht super. Eigentlich ist der zwar "nur" bis 30Ampere Dauerlast ausgeschrieben aber eigenartigerweise fliegt mein MP damit sehr gut

Ermittelt habe ich einen Durchschnittsstrom bei meinen Bescheidenen Flugkünste von 19-23Ampere was aber von der Tagesform des Piloten beeinflusst wird.

Zu den Blättern ist zu sagen: Bleib dei dem bewährten. Denn wie mein Vorredner schon sagte hast du durch den fehlenden Pitchkompensator keine "ßbersetzung" der Anlenkung. Bei Vorlaufenden Blättern ist somit der Servotot vorprogrammiert. Die NHPs gehen überigens hervorragend und ich wüßte nicht weshalb man anderen nehmen sollte.
          Moin

Kommentar

• Erik_M
            Senior Member
            • 04.04.2004
            • 1553
            • Erik
            • München

hi
            danke für eure antworten, ich kann mich bloß nicht entscheiden ob ich MP oder Logo 14 ne,
            vom Design hat ganz klar der mp gewonnen
            Elektronik wäre ja eh die gleiche
            würde Tango 45/7, Jazz 55 und Flightpower 3300 oder 3700 nehmen
            also geht es nur noch um die mechanik
            Logo kostet die mechnik und Crash weniger, aber hat auch nur plaste Kopf usw.
            aber der MP gefällt mir schon immer

man man man schwere Entscheidung :/

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Fliegerisch ist der MP wesentlich schneller wie ein Logo
              Moin

Kommentar

• Erik_M
                Senior Member
                • 04.04.2004
                • 1553
                • Erik
                • München

mir geht es ja mehr dsarum schnell und oft auf kleinen räumen zu drehen und wenden und rumzappeln

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von modellguru300l
                  mir geht es ja mehr dsarum schnell und oft auf kleinen räumen zu drehen und wenden und rumzappeln
                  Dann wirds wohl fast egal sein. Ich hab vor kurzem Sebalexx Logo "räumen" sehen und muß gestehen das die Kiste schon abartigst ging. Allerdings hat er auch mächtig getunt. Das wird wahrscheinlich der einzigste gravierende Unterschied sein. Beim MP gibst net allzuviel Tuningmöglichkeiten und er ist auf härteste Gangart verschleissfrei ausgelegt. Währen der Logo ja auch in der "Anfängerklasse" ne Rolle spielt. Ergo wirst du beim zappeln wohl das ein oder andere im Laufe der Zeit tunen müssen.

Wenn es dir von der Kohle egal ist dann empfehle ich dir das Renschienenfahrzeug MP. Ansonsten halt den Buxnowitzschrauber.
                  Moin

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Hallo,
                    also rein fliegerisch muß ich Christian recht geben, da ist es egal ob MP oder Logo 14. Wenn man aber den Verschleiß sieht, dann geht die Empfehlung ganz klar an den MP-E ( selbst der Heckriemen hat bei mir 150 Flüge gehalten ohne erkennbaren Verschleiß - ich habe diesen erst nach einem Chrash getauscht um ganz sicher zu gehen - war aber wie gesagt kein Verschleiß erkennbar ).
                    Von den Komponenten kommt es drauf an, wie du fliegts. Willst du mit niedriegen Drehzahlen fliegen , dann ganz klar den Orbit 30-12 oder Köhler Actro 24-3 bzw 32-3. Wenn du Pletti 300/30/A3 oder Tango favorisierst gehst du einfach mit dem Regler weiter auf ( so ab 60% und höher ) , da die Innenläufer mit zunehmender Drehzahl besser gehen und weniger Strom ziehen.
                    Als Kreisel gibt es zu Futaba noch die Alternative CSM SL 560 bzw. 720 ( diese Kreisel bringen eine höhere Heckperformence und das Heck wird ruhiger - Heckzahnriemenverschleiß geht runter).
                    Ansonsten solltest du dich an die Empfehlungen von Jan Halten, dann hast du viele mehrere 100er ungetrübte Flüge.

fly

Kommentar

• Heidjer
                      Heidjer

@Chris Lange,

ich fliege, na ja schwebe, auch im MP-E die Konions, 2x5s3p 1,6Ah. Vorläufig werden sie mit Sicherheit ausreichen und ich habe den Vorteil das ich sie auch als 1x5s3p im Acrobat fliegen kann.

Gestern war ich das erste mal mit dem MP-E auf dem Flugplatz, habe ihn ja gerade erst aufgebaut, und was soll ich sagen nach 10 Minuten schweben bei leichtem Seitenwind ist er schlagartig nach links abgekippt und ins Gras geknallt. Höhe war ca. 1,5m, Schaden ca. 250,-€, aber die Akkus haben überlebt.

Ursache habe ich keine gefunden. Gibt es eigentlich einen Datenlogger der Failsaves mitschreiben kann während des Flugs?

Gruß Heidjer

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von fly0070_1

Als Kreisel gibt es zu Futaba noch die Alternative CSM SL 560 bzw. 720 ( diese Kreisel bringen eine höhere Heckperformence und das Heck wird ruhiger - Heckzahnriemenverschleiß geht runter).
                        Ansonsten solltest du dich an die Empfehlungen von Jan Halten, dann hast du viele mehrere 100er ungetrübte Flüge.

fly
                        Meine Heckproblem wurde so gelößt:

Das Volz mit der Stahlverlängerung des CFK Rohrs hat mir nicht zugesagt. Ausserdem bekam ich die Kombo Volz-GY401 nicht so eingestellt das das Heck wirklich ruhig blieb. Bei hart geflogenen ßberschlägen brach es immer leicht aus. Seit dem S9250 auf dem Heck ist diese Tendenz wech.

@Heidjer
                        Warte mal ab was an Schaden zutage kommt nach der Bestellung Das ist wirklich bös und ich habe mich zweimal umgeschaut bei meinem ersten MP Crash (600€ fürs Gesamtkunstwerk) Akku war ebenfalls ganz geblieben.

Schulze hat einen Empfänger der Störungen anzeigt. Ansonsten ist mir nichts bekannt. Mein Beileid zu deinem Crash.
                        Moin

Kommentar

• Erik_M
                          Senior Member
                          • 04.04.2004
                          • 1553
                          • Erik
                          • München

Ansonsten halt den Buxnowitzschrauber.
                          ne aber lustig, dann nehm ich den MP (schon alleine vom Design und der Alu/CFK mechanik)
                          aber mit 401 oder 611 auf jedenfall futaba, tom kreuzberger fliegt den 720er im Raptor 90 und ist gegenüber dem 611 nicht zufrieden mit dem 720er, drifts usw.
                          ich will schon höhere drehzahlen fliegen, meine nächste frage welche drehzahl fliegt man mit dem MP bei 3D in der größe stell ich mir so 1400 zum schweben und bissel piroetten drehen, 1700 zum rumdflug usw und 2000 zum turnen vor.
                          und das heckservo ans heck mach nich auf jeden fall auch, hatte letztens mit roel schon lange geredet, er hat mir auch sehr viel nützliches gesagt

thx erik

Kommentar

• tomfromork
                            tomfromork

Gibt es eigentlich einen Datenlogger der Failsaves mitschreiben kann während des Flugs?
                            Webra PM2 am freien Kanal.

Tom

Kommentar

• fly0070_1
                              Member
                              • 06.11.2005
                              • 367
                              • andreas

Hallo,

probier erst mal die Drehzahlen so aus, wie es in der Anleitung von Jan beschrieben ist ( 48% Schweben, Pioretten und Rundflug zum gewöhnen, 55% für den einfachen Kunstflug, also für F3C und 62 % für 3D, das sind dann ca.1750 - 1800 Umdrehungen mit dem Tango oder Pletti).
                              Zur Senkung deines Stromverbrauches kannst du das Pitch zum üben von kräftezerenden Manövern auf plus minus 11 bzw. 10 Grad zurücknehmen ( das reicht in jedem Falle ).
                              Ich bin zur Zeit am ßben von Rainbows ( langezogene Tic Tocs ), da hat sich eine Reglerstellung von 70% als ideal herauskristalisiert ( Tango- aber dann plus minus 10° Pitch , um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten ) dann komme ich noch auf sichere 6 bis 7 Minuten.

fly

Kommentar

Lädt...
                              X