Erstmal ließ er sich nach dem Abheben nur bockig steuern, was ich auf den Wind geschoben habe. Nach ein paar Runden machte das Heck dann was es wollte (601 verbaut). Also Autorot rein und retten, was zu retten ist. Naja, da ich das nicht wirklich drauf habe, ist halt doch hier und da was kaputt. Blöd ist halt nur, daß ich gerne wüßte, was da los war/ist. Am Boden sind alle Steuerfunktionen absolut unauffällig.
Oft wird ja dabei auf den Akku getippt. Der ist ein NC-Akku mit 1700 mAh und ca. 1,5 Jahre alt, wurde aber immer ordentlich behandelt. Allerdings lag er ca. 1 Jahr unbenutzt (entladen) im Schrank. Nach dem Absturz habe ich ihn entladen und es waren noch über 1000 mAh drin. Also kein augenscheinlicher Defekt.
Ob's das Empfangssystem (MC22+SMC19) war, kann ich auch nicht wirklich sagen. Zumindest ging der Heli nicht in den Failsafe, wobei ich nicht weiß, nach wieviel Sekunden er das hätte tun sollen, die Anleitung zur MC-22 schweigt sich für den SPCM20-Modus darüber aus. Programmiert ist hier Motor-Aus.
Der Kreisel/das Heckservo könnte es natürlich auch noch sein, aber oft benutzt worden sind sie auch nicht (ich schätze mal ca. 20 Flüge ohne wildes 3D-Gebretter).
Ihr seht, ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll. Habt ihr irgendwelche heißen Tips zur Diagnose?

Nach 3 flügen hatte ich nur 1750 mah verbraten. Beim letzten mal hatte ich zur sicherheit meinen 5 Zelligen mit dabei. Als ich dann wieder fast abgestürzt bin, habe ich diesen benutzt.Danach habe ich 3 flüge ohne probleme gemacht. Habe die Maschiene nur so rumgerissen.Um einen maximalen Stromverbrauch zu bekommen.Kein Hold mehr. Anscheinend können akkus mit der Zeit nen sehr schlechten innen Wiederstand bekommen so das dei spannung drastich bei extremer Belastung fällt.Der 5 Zellige besteht aus 2000 GP Zellen. Das war meine Erfahrung
Kommentar