Absturz: Fehlersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Absturz: Fehlersuche

Ich bin am Wochenende mit dem NT etwas härter "aufgesetzt" (sprich: mittelmäßig eingeschlagen :/), nachdem ich undefinierbare Steuereffekte hatte.

Erstmal ließ er sich nach dem Abheben nur bockig steuern, was ich auf den Wind geschoben habe. Nach ein paar Runden machte das Heck dann was es wollte (601 verbaut). Also Autorot rein und retten, was zu retten ist. Naja, da ich das nicht wirklich drauf habe, ist halt doch hier und da was kaputt. Blöd ist halt nur, daß ich gerne wüßte, was da los war/ist. Am Boden sind alle Steuerfunktionen absolut unauffällig.

Oft wird ja dabei auf den Akku getippt. Der ist ein NC-Akku mit 1700 mAh und ca. 1,5 Jahre alt, wurde aber immer ordentlich behandelt. Allerdings lag er ca. 1 Jahr unbenutzt (entladen) im Schrank. Nach dem Absturz habe ich ihn entladen und es waren noch über 1000 mAh drin. Also kein augenscheinlicher Defekt.

Ob's das Empfangssystem (MC22+SMC19) war, kann ich auch nicht wirklich sagen. Zumindest ging der Heli nicht in den Failsafe, wobei ich nicht weiß, nach wieviel Sekunden er das hätte tun sollen, die Anleitung zur MC-22 schweigt sich für den SPCM20-Modus darüber aus. Programmiert ist hier Motor-Aus.

Der Kreisel/das Heckservo könnte es natürlich auch noch sein, aber oft benutzt worden sind sie auch nicht (ich schätze mal ca. 20 Flüge ohne wildes 3D-Gebretter).

Ihr seht, ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll. Habt ihr irgendwelche heißen Tips zur Diagnose?
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Re: Absturz: Fehlersuche

Hallo,

Das kann immer so fiel sein, ich habe selber im moment auch problemen (störung am NT)
    aber was es kann sein:
    - Accu kaput (laden / entladen)
    - heckservo zahnräder kaput
    - quarz kaput
    - störung dür kügellager wie (dohmplatte oder so)

Weiter, keine arnung... fiel glück
    gruss
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• B.Immendorf
      Member
      • 12.02.2003
      • 288
      • Bernd

Hallo

Ferndiagnose ist immer schwer.......

Mein NT hatte ähnliche Symptome bei Rotordrehzahlen über 1600 U/min.
      Zuvor war der Heli 2 Jahre ohne Probleme zuverlässig geflogen

Ursache: ein Motorlager und Domlager der Hauptrotorwelle defekt und
      dadurch gab es STßRUNGEN

Nach der Instandsetzung wieder 100% zuverlässig bei allen Drehzahlen

MfG Bernd

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Die beiden Rotorwellenlager sind auch schon auf meiner Ersatzteil-Bestellliste, das obere läuft spürbar rauh. Wobei ich nicht weiß, ob's vor diesem Absturz auch schon so war (bin schonmal unsanft gelandet und hatte damals nicht die Lager gewechselt, weil halt sonst nicht viel dran war).

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Die beiden Rotorwellenlager sind auch schon auf meiner Ersatzteil-Bestellliste, das obere läuft spürbar rauh.
          Das ist ganz klar der Fehler!
          Ein defektes Kugellager ergibt sofort ordentlich starke Knackimpulse.
          Ich hatte das bei meinem Acrobat SE.

Gruß
          Chris

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Bleibt dann bloß noch die Frage offen, wieso die Störungen nicht vorher schon aufgetreten sind?

Kommentar

• r_heliman
              Senior Member
              • 23.03.2002
              • 1022
              • Roel

Ohhh noch was,

ich habe bei CNC-helitechnik ein reso-halter besteld,

---------
              hallo,
              hast du noch die Feder als "Resohalter" montiert?
              wenn du willst, schau mal auf meine Internetseite unter Henseleit da gibt es einen Tuningresohalter (ohne Feder und ohne Störimpulse)

--------

Das könnte es auch sein, aber ich habe auch störungem und die Dohmlager austaushen hat bei mir nichts geholfen,, hoffe das das hilft jetzt.

Gruss
              Roel

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Evtl. ein noch unentdeckter Kabelbruch an Batterie oder Servos.
                Einfach mal an allem etwas zrerren und bewegen. Vielleicht findest du da was...

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Ja Robert, stimmt auch mall testen, bei mir ist aber auch immer die störung auf nick (lese meistens wenn ich es bemerke) Das teil von CNC-heli-technik ist jetzt im heli, Rotorköpf hat neue Gummi's, Lagers im rotorköpf sind gut..
                  weiter habe auch die andrückrolle am heck mall wieder sauber gemacht

Mall sehn
                  Gruss
                  Roel

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Mir fällt noch was ein:
                    auch mal in den servos die Kabel an der Platine überprüfen. Bei mir ist es schon mal vorgekommen, daß das Impulskabel losvibriert war und nur noch angelegen ist.
                    Hatte sich dann so geäüßert, daß wenn der Heli im schwerelosen Zustand war, "Störungen" auftraten, die am Boden nicht nachvollziebar waren.
                    Hatte etwas gedauert bis ich das gefunden hatte. Seitdem werden die Kabel innen gleich immer mir einem tropfen Pattex gesichert...

Ich denke mal nicht daß es direkt am Heli liegt und an den Rotorkopfkugellagern. Dann hätte ich schon oft Störungen gehabt.
                    Einfach ALLES in Betracht ziehen bei der Fehlersuche.
                    Viel Erfolg!

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• arnie
                      Member
                      • 18.10.2002
                      • 564
                      • Ingo

...also die Hauptlager sind nach Abstürzen eigentlich immer hin, selbst wenn die nur 5 Minuten Laufzeit hinter sich haben.
                      Ich habe da durchaus einen gewissen Erfahrungsschatz

Die mögliche Fehlerquellen sind sehr vielfältig und die Suche danach kann schon Nerven und Talerchen kosten und ist mitunter auch komplett ohne Erfolg. So geschehen bei meinem Heli. Hier kurz der Maßnahmenkatalog: Motor neu gelagert, alle anderen relevanten Lager neu, Potenzialausgleich bis zum Heck mittels Kabelbrücken, neuer Akku, neuer Sender, neuer Empfänger, neue Quarze. Flugzeit mit dieser Konfig 30 Sek schweben, eine Linkskurve, Drehung auf den Rücken - Einschlag ohne daß sich noch irgendetwas steuern ließ. Vorausgegangen in der Historie dieses Helis waren mehere Flüge mit Failsafes, Fasteinschläge, 2 Abstürze und und und. Ursache weiterhin völlig unbekannt. Kreisel und Servokombi (601 und 9251) konnte bei mir als Ursache ausgeschlossen werden. Hat in dem Nachfolger problemlos gearbeitet.

Mit dem verbliebenen NT (die oben beschriebene Mechanik habe ich nicht mehr) hatte ich gerade Probleme mit dem Heckriemen. Bei 2 Heckaussetzern hatte ich erst den Kreisel in Verdacht bevor sich der Riemen zwischen Führungsrolle und Ritzel verklemmt hat und sich in Wohlgefallen auflöste - mit dem Ergebnis, daß sich mein NT wieder einmal einem lägeren Werftaufenthalt unterziehen mußte. Den zwischenzeitlich ausgebauten Kreisel (vor dem finalen Heckausfall) kann ich wohl wieder einbauen, nach der mehere Akkuladungen lang in meinem T-Rex ohne Probleme funktionierte. Ich denke die Kombi T-Rex und 601er mit 9251 machte meinen Rex ziemlich einzigartig

also in diesem Sinne eine möglichst erfolgreiche Fehlersuche, ich weiß wie sich das anfühlt !!!!!!!!!!!!!

Gruß

Ingo

Kommentar

• r_heliman
                        Senior Member
                        • 23.03.2002
                        • 1022
                        • Roel

Hallo Ingo,

Jo hört sich so an ob du das problem auch kennst, zum glück sind bei mir die störungen sehr kurz (1 sec) oder so. Das last sich meistens, glucklich schnell wieder corrigeren.
                        Das mit dem heck kenn ich aber sehr gut. Auf eine Flugschau habe ich mit mein NT mall figuren gemacht die ich garnicht kann. Ich werde mall erzahlen.

Vor zwei jahren wahr bei uns eine Flügschau, ich hatte mein NT ganz geputst etc, aber beim einfliegen eine woche für die Schau bemerkte ich das mein Heck nicht 100% steuert wie es sollte. So weil bei mir mall das heck-servo kaput wahr im combo 401 hatte ich mir dem servo mall mit der hand fest gehalten und gesteuert. ALLES IST PERFECT.. kein knacken etc.
                        So die Flugschau ist da und naturlich weil ich die Ursache nicht gefunden hatte, die schult das Wetter gegeben. Der erste Flug am Flugschau wahr gleich gut. Mit mein NT ein bisschen rundgeflugen (nerven unter controle bekommen) hatte ich mall ein pahr Flips- eingesetz.
                        Die Flips wahren meine erste PIRO-FLIPS.. (uncontroliert), kann nur sagen ich habe gesteuert wie der weldmeister. und der heli kam am rucken zum ruhe..
                        So mit eine rolle dem heli gelanded und nachgegückt.
                        Fiele freunden von mir kamen zu mir und fragen ab wann ich die figure schon könnte.. Ich lachte und sagte das wahr ich nicht...

So alles wieder überprüft, GYRO / SERVO / HEBELS etc,, da auf einmall sah ich die ursage..Mein heckriemen hatte schetze ich mall noch 1/3 von alle Zähne, der rest wahr totall weg. Diesem riemen hangt bei mir an der wand. Toll wie fiele Zähne da weg sind.

Aber ich habe wenigstens mall Piro-flips geflogen...
                        Gruss
                        Roel

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Um die genaue Fehlerursache rauszufinden müßte ich ja eigentlich alle in Frage kommenden Komponenten EINZELN tauschen und zwischendurch ausgiebige Probeflüge machen. Dummerweise kann einen das dann wieder den kompletten Heli kosten, wenn man nicht gleich die Fehlerquelle trifft. Also keine wirkliche Option...
                          Ich werde also die Hauptlager und den Akku tauschen. Einen Ersatzempfänger habe ich auch noch. Die Kabel werden auf Wackler geprüft. Dann geht's wieder in die Luft. Wenn es dann wieder Richtung Acker geht werd ich mich wieder bei euch ausheulen B)

@roel:
                          Ich habe übringens noch alle Zähne

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hallo,

Ich habe die letzten wochen auch mit Aussetztern/ Holds im Empfänger gehabt. Dachte nie an den Akku da ich einen 3700mah grossen habe. Konnte beim Entladen und anschliessenden wieder aufladen immer 3750 mah reinladen.Wer denkt da an einem defekten Akku Nach 3 flügen hatte ich nur 1750 mah verbraten. Beim letzten mal hatte ich zur sicherheit meinen 5 Zelligen mit dabei. Als ich dann wieder fast abgestürzt bin, habe ich diesen benutzt.Danach habe ich 3 flüge ohne probleme gemacht. Habe die Maschiene nur so rumgerissen.Um einen maximalen Stromverbrauch zu bekommen.Kein Hold mehr. Anscheinend können akkus mit der Zeit nen sehr schlechten innen Wiederstand bekommen so das dei spannung drastich bei extremer Belastung fällt.Der 5 Zellige besteht aus 2000 GP Zellen. Das war meine Erfahrung

mfg Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Totti
                              Totti

Hallo,

ich hatte exakt die selben Symptome.Bei mir war es der Empfänger gewesen (SMC19DS ).Getauscht und die Probleme waren weg.

Grüsse Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X