Three Dee NT schwänzelt - wie abgewöhnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas63
    andreas63

Three Dee NT schwänzelt - wie abgewöhnen?

Hallo!

Ich bräuchte einen Tipp von euch:

Wenn ich aus einer schnellen Kurve rauskomme und gleichzeitg Fahrt wegnehme, schwingt das Heck um die Hochachse auf, was man sieht und auch deutlich hört (so ein komisches Auf- und Abschwingendes Geräusch). Durch einen Steuerimpuls aufs Heck kann ich das beenden, sieht aber bescheuert aus. Drehzahl so um die 1800 Upm, Gyro Futaba 601. Wenn ich die Gyroempfindlichkeit runter regele, wird es besser, aber ich muss von ca. 95 % auf 20 % runter .

Habe schon den Riemen etwas stärker gespannt, aber kein Effekt. Habe mal Jan angemailt wegen Riemenresonanzen, er meint, dass die aber Auf- und Abpendeln des Hecks bewirken. Habe das Gefühl, dass das Probelm bei höheren Drehzahlen stärker wird. Heli zeigt ansonsten keine sichtbaren Vibrationen.

Ist sicher dämlich, aber ich komm´einfach nicht auf eine Lösung.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe/Ideen

Viele Grüße, Andreas
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: Three Dee NT schwänzelt - wie abgewöhnen?

Hallo Andreas,
    ich vermute mal, daß du an dem Servohebel ziemlich weit aussen eingehängt hast.
    Versuch mal ein Loch weiter innen.
    Ich schätze auch, daß dein Servoweg am Sender nicht die ~60%-Marke überschreitet*
    Durch einen zu weit aussenliegenden Einhängepunkt kann dein Servo nicht mehr so genau ausssteuern.
    Dann schwingt sich das System bei dem selben Kreiselwerten schneller auf...

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• andreas63
      andreas63

Hallo Robert,

ja, Du hast mit Deiner Vermutung recht, das Gestänge ist außen eingehängt und die Servobewegung ist tatsächich unter 60% des möglichen Weges. Daruf wäre ich ich nie gekommen, ich habe immer gedacht, dass die Auflösung dann besonders gut ist. Ich werde das mal ändern und nach dem Fliegen berichten. Schon mal vielen Dank für Deinen Ratschlag!

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• rogo
        rogo

Hallo Robert, wollte nur mal nachfragen ob du den neuen MP-XL schon hast? dein Vater sagte das demnächst ein Treffen wo Jan Henseleit und Du dabei seit stattfindet, wo ist denn dieses Treffen.Mfg

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Hallo

Heisst das also wenn das Heck schlingert das es besser wird wenn man nicht das äußerste Loch nimmt beim Servohorn?
          Damit habe ich dann aber auch weniger Weg oder?Ich dachte um so weiter ausen um so besser kann es das Servo korregieren.
          Oder um so weiter aussen um so ein schnelleres Servo braucht man?Meins ist nicht so sehr schnell wie des Digiservo vom 401er.
          Also nicht ins äussere Loch sondern eins weiter innen bringt besserung? Oder gilt das nur wenn das Heck steht und beim fliegen man das Schwänzeln bemerkt?

Gruß
          Sam

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Die Servos arbeiten wie kleine Schrittmotoren. Diese machen bei ganz kleinen Bewegungen immer einen kleinen Ruck. Hat man nun nahe am Drehpunkt eingehängt spielt das kaum eine Rolle. Aber sehr weit außen kann das Servo nicht mehr die volle Präzision ausspielen.
            Bei mir merke ich keine ßnderung der Drehrate des Helis, da dies der Kreisel übernimmt.
            (Als Test mal ein z.B.: TS-Servo mit dem Knüppel gaaaaanz langsam steuern. Dann hört man wie das Servo kleine Rucker macht)
            Würde man den tatsächlich mechanisch möglichen Weg fliegen, sind ~3 Piruetten und mehr pro Sekunde möglich.
            Ganz früher (bei den alten mech. Kreiseln) habe ich den max. mech. Servoweg eingestellt und mit der Kreiselausblendung am Knüppelanschlag die Drehrate bestimmt. Mit abnehmender Kreiselwirkung wurden dann auch Piruetten bei Wind eierig.
            Heutzutage übersteuert man den Kreisel. Man hat immer voller Kreiselwirkung, und diese wird auch bei schnellen Drehungen zu 100% sauber ausgesteuert (abhängig vom Heli... )

@HypActive:
            Ich meine, wenn du immer ein aufschwingen des Kreisels hast und die Wirkung sehr gering eingestellt ist, damit der Heli fliegbar ist, ist m.M. nach zu weit außen angesteuert. Besserung schafft durch einen inneren einhängepunkt.

@Jürgen (rogo)
            Heidelberg.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
              Member
              • 09.06.2001
              • 412
              • Christian
              • Hannover

Hy,

Robert hat denke ich den richtigen Tip schon geliefert.

An einem GY 401 ereichst du ein sehr gutes Ergebnis wenn der Limiter möglichst nicht unter 100 gedreht werden muß.
              Dies ist durch Anpassen des Einhängepunktes am Servohebel meist problemlos möglich.
              So läßt sich dann auch mit einer Empfindlichkeit von nahezu 100% eine optimale Stabilisierung ohne Aufschwingen erreichen.
              Ein spielfreie Anlenkung vorrausgestzt natürlich.
              Aber das ist beim NT ja der Fall. Ausprobiern und Spaß damit haben.

Gruß
              Christian
              Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
              X