Flugzeiten MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Flugzeiten MP-E

Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen auf welche Flugzeiten ihr so kommt bzw. was so kurioses vorgefallen ist? Gibt es über 200 Stunden besondere Verschleißerscheinungen? Hat schon jemand die Volz wechseln müssen wegen Verschleiß?
    Moin
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Flugzeiten MP-E

Hallo,

hab jetzt auf einer Mechanik ca.110 Flüge drauf, ohne irgend einen Verschleiß.
    Den Heckzahnriemen habe ich nach 100 Flügen erneuert, da ich einen Crash hatte und das Heckrohr sowie so erneuern musste. Der Zahnriemen wies aber absolut keine Ausfransungen oder sonstige Verschleißerscheinungen auf. Ich werd das mal bei dem nächsten nachgehen, ob dieser ebenso lang hält.
    Die Spannung stelle ich immer mit dem Prüfer vom NT ein.
    Auf dem Flugplatz wird diese dann noch mal kontrolliert.
    Die Volz Servos halten, allerdings gehen die Getriebe bzw. das obere Kugellager nach einen Crash schnell kaputt.
    Eine Sache hab ich aber geändert. Ich hab aufgrund von Schwingungsproblemen bei verschiedenen Drehzahlen die Hauptrotorwelle vom MP-V 91 eingebaut. Die ist zwar aufgrund der Vollausführung etwas schwerer, aber dafür wesentlich stabiler.
    Ich glaube bei einer durchschnittlichen Leistung von 1,6 bis 1,9 KW und einem Abfluggewicht von 3,3 bis 3,5 Kilogramm ist dies auch nicht wirklich ein Problem.
    Weiterhin teste ich seit ca. 20 Flügen einen Köhler Actro 32-3 (2,2 kW Durchschnittsleistung).
    Derzeitiges Fazit : mit 14er Ritzel und 42% Reglerstellung, sowie Plus Minus 10° ist absolut alles fliegbar und der Heli läßt sogar einen Fury Extreme mit Yamada 91 ST alt aussehen. Die Taumelscheibenausschläge hab ich auf 9 mm je Seite vergrößert, somit erhalte ich 7,5° Blattausschlag zyklisch ( entspricht dem Fury oder Stratus von MA oder dem Raptor von Alan Szabo).Dann den Regler auf 60% und Pitch auf plus minus 12°. Einfach der Hammer!
    Als Rotorblätter haben sich die F&G als bestes Blatt herausgestellt ( absolut ruhig bei jeglicher Drehzahl bzw.Lastwechseln und sehr wendig - werde demnächst noch die V-Blades ausprobieren, dann aber inklusive der Heckblätter)
    Habe noch folgende Blätter getestet BBT, NHP und MAH.
    Fly

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Flugzeiten MP-E

Hab mir seit kurzem noch einen weiteren MP-E vom Bernd Pöting zugelegt.
      Dieser weicht etwas vom Standart ab.
      Als Ausstattung hat dieser auf der Taumelscheibe die Volz XP und auf dem Heck einen CSM Smart Look 560 SL in Verbindung mit dem Volz Speed Max XP.
      Dieser Kreisel geht besser als der GY401 ( hält das Heck wesentlich brutaler - ist wendiger aber sehr feinfühlig steuerbar ).
      Den Zahnriemenverschleiß muß ich da mal im Auge behalten.
      Die Taumelscheibe spricht aufgrund der stärkeren und schnelleren Servos noch besser an.

fly

Kommentar

• jguther
        jguther

Flugzeiten MP-E

200h wären 1500 Flüge...

Ein paar hundert Flüge hab ich schon drauf, aber damit bin ich ja noch weit von den 200 Stunden weg....

Bis auf Heckriemen bisher keine Ersatzteile.

Die Servos (MicroMaxx XP) halten bisher auch.

Etwas Verschleiß an den Umlenkrollen und ein paar anderen Teilen, aber bisher nichts Bedenkliches.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Flugzeiten MP-E

Weis jemand wie lang die Volz überhaupt bestehen?

Ein Standard Heckservo Wechsel ich vorsichtshalber bei 120 Flugstunden.
          Moin

Kommentar

Lädt...
          X