Hat schon jemand 12S in Betrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hoi,

120A sind aber nur für die Entladedauer eines 2400er Akkus. Nicht dass der Peter da nen hilflosen Jazz abbrennt :-)
    1.6m Rotor?

Andi

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hi,

einen hab ich noch:

Den Schulze future-40.160H 13s, 160A Dauer

Wird auch im Joker eingesetzt.
      Keine Ahnung wie da die Verfügbarkeit ist.

lg

Philipp
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

ich würd mal bei rcgroups im E-Heli-Forum nachschauen..

da fliegen schon einige mit 12S, 13S und sogar jemand mit 14s

Peaks von über 4000Watt im Ion wurden da schon gemessen..
        also solltest wirklich mal da nachfragen.. die haben schon einiges getestet..

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo,
          es gibt noch Lösungen die von der Leistung und vom Gewicht besser zum MP passen.
          Ich flieg zur Zeit einen Köhler Actro 32-3 mit 10s1p Lipos mit 3900mAh ( x-cell 20c Dauer).
          damit zieht der Motor bei 12° Pitch und 62% Reglerstellung den Heli durch alle Fieguren ( ca.2,2 bis 2,4 kW Leistung ). Wenn du dann den Mischer so einstellst, dass die Taumelscheibe nach jeder Seite jeweils 9mm Ausschlag hat, steht dieser in Punkto Wendigkeit keinem 90er 3D Ami Heli nach.
          MfG

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Kräuterbutter
            hab da ordentlich nachgelesen, die 15xx Serie die da verwendet wird und derart abartige Leistung abgibt arbeitet leider im 60.000 U Berreich, im MP geht aber nicht mehr als 30000 von der ßbersetzung her.

fly0070_1
            hab schon von deinen actro gelesen und daraufhin deren Datenblätter gewälzt.
            Auch von dem Orbit 30/12 der auch ein Außenläufer is, der aber als recht heikel eingestuft wurde punkto Störrungen im Logo 14.
            Soll irgendwas mit den rotierenden Magneten zu tun haben und daher davon abgesehen den mit 12S zu belasten.
            Deinen Actro hab ich auch in die engere Auswahl mal gezogen wegen eines früheren Beitrag von dir in einen anderen Thema, dachte aber der dreht zuwenig für die 1:8 ßbersetzung aber nachdem ich jetzt neu nachgerechnet hab komm ich auf 450U/V bei 60A Last und 550U/V im Leerlauf.
            Somit kommst auf 2000Touren am Kopf mit der 8,25:1 bei 37V unter 60A Last was Akkuleistung von 2,2kW ergibt.
            Dürfte ein rechtes Geschoß sein, so in der Art habe ich es mir vorgestellt, jetzt noch 12S und 2500 U bei 60A steht nix mehr im Wege Leerlauf 3050 wenn man jetz noch höher übersetzt das die 2300 nicht überschritten werden, also ein 15er Ritzel drann und man hat 2270 am Kopf bei 2,66kW Akkuleistung. Bei ca 85% Wirkungsgrad ergibt das 2,26kW
            Bei 77A hätte man 3,45kw was 3kw Wellenleistung am Motor ergibt und ca 4PS wären

Meine Frage wär jetzt wie es mit Störrungen aussieht bei denjenigen die da 12S durchjagen, weil ich auch gelesen hab in einen anderen Thema das ein oder zwei Zellen mehr manchmal die Hölle an Störrungen hervorrufen, ja und ob der Motor knappe 20.000U aushält

Danke mal hier zwischendurch für eure Beiträge, bin jetzt schon viel hoffnungsvoller als am Beginn des Themas.

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Um euch über das Projekt am Laufenden zu halten.
              Der Actro 32/3 wird einfach mal genommen, wenn er es nicht aushält is ja nicht soviel kaputt weil er einer der Kostengünstigsten is.
              Methanoler halten ja auch nicht ewig bei mir durch die übertrieben Drehzahlen im MP91.

Als Ritzel werd ich mal das 15er testen, is der Motor drehzahlfest werd ich dann schrittweise verringern bis der Regler aufgibt die geforderte Drehzahl zu regeln
              Als Regler hab ich da mal den Castel 12S Phönix 85 geordert.

Akku kommt der Kokam 4800 in 12S rein.
              Bei Heli4you lasse ich ein neues Unterteil fräsen mit stärkeren Seitenplatten, die auch dann die Höhe der 6 übereinanderliegenden 4800er berücksichtigt.
              Die Akkuauflage wird begradigt so das der Akku nicht mehr auf den Abstandshülsen aufliegt.
              Kuffenplatten werden stärkere gefräst um das höhere Gewicht besser zu tragen.
              Sind mir im MP91 auch immer weggeknackst bei einer härteren Auto, beim 91Benziner testen mußte ich die dann sowieso verstärken.
              Jetzt wart ich mal bis alles zusammen is. Vorher werd ich aber neue Servos mit dem besseren Getriebe einbauen, Riemen mal vorsorglich tauschen und alle Lager im Kopf erneuern.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

@Peter: wie schauts mit den ORKs aus ?!?

vielleicht täte auch so einer passen..

.....Steve just gave me the numbers yesterday for the 1912 versions of the "ORK", and they fir right in between the performance levels of the 1521-1.5Y and the Actro 32-3 on 12s. The rpm drop at 3500W is 131 for the 1521-1.5Y, 180 for a 1912-1.5Y and 243 for the 32-3. Again, the "ORK" looks to potentially be the "ultimate" solution. It will cost half what a 32-3 goes for, and will only weigh about 300 gm......

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Kräuterbutter

der 1915/1y käm a eher in Frage, aber die machen da fast keine Angaben auf ihrer homepage, leider

lg peter

Kommentar

• jguther
                    jguther

Peter,

sei mir nicht bös, aber das halte ich für die falsche Richtung. Dein Heli ist am Ende fast 1kg schwerer als meiner mit den Enerlands (874g, siehe meinen anderen Beitrag von heute). Da kommt trotz des Aufwands wahrscheinlich kein besseres Leistungsgewicht raus! Nur um gleich gut zu sein, brauchst Du etwa 3kW, das belastet die Mechanik sehr, und Du hast eine viel größere Kreisflächenbelastung.

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

jguther
                      der Motor hat nicht viel mehr und die Versteifung der Mechanik wird auch nicht die Welt sein.
                      Das Mehrgewicht der ordentlichen Akkus denk ich kann ich ja durch weit besere Leistung kompensieren, nebsbei ein bißchen Mehrgewicht schadet eh nicht weil es Speed bringt und der Hubi etwas ruhiger wird.
                      Ab Juli kommt dann ja die Stabistange weg und ein V-Stabi mit Kreisel rein, spart auch wieder Gewicht und bringt Leistung.

Sollte aber das Ganze dann doch zu behäbig sein löt ich 3 Zellen dazu kauf mir von Kontronik den Neuen oder den Plettenber 370/40 und rüst den MP XL damit aus, sowie in den MP-E kommen dann die 4300 x-cell die ja meine knapp 80A auch können.

Bei den Amis hab ich da schon ein paar Threads gelesen wo sich einige Piloten verflucht haben auf die Leicht Lippo Schiene gesetzt zu haben da ihnen die lihgt Lippos nach 20-30 Ladungen weggestorben sind und die dann nachträglich doch wieder schwerere eingebaut haben, die ihnen trotz Mehrgewicht bessere Leistungen gaben

lg peter

Kommentar

Lädt...
                      X