ich habe den originalen Emfängerakku(800mAh) von Henseleit im MP-E verbaut, habe aber bisher noch keinen Erstflug absolvieren können. Wie lange (in min.) hält der bei Euch? bzw. habt Ihr eine Spannungsüberwachung oder sowas verbaut?
Du kannst für einen 10min Flug einen Stromverbrauch von ca. 300mAh kalkulieren. Ich hätte bei dem Akku schon während des 2ten Fluges bedenken wegen der Spannungslage bei einem hohen Stromverbrauch. Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch auf Verbrenner, aber den Servos ist es eigentlich egal, was den Hauptrotor antreibt.
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
danke für die schnellen Antworten.
Da ich zZ. nur 2 Lipopacks habe müsste demnach der Emfängerakku solange halten. Ich werde aber nach jedem Flug zur Sicherheit nochmal nach messen.
Das mit dem nachdemfliegennachmessen bringt rein gar nix. Wichtig ist es zu wissen wie hoch die Spannung unter Last beim fliegen ist. es gibt akkuwächter die frieren die niedrigste Spannung ein so das du nach dem Flug erkennen kannst wieviel dein Akku taugt. Schau dir einfach mal den Orbit Akkuwächter an.
es kommt immer drauf an, wie viel du knüppelst.
Läßt du es gemütlich angehen, kommst du auf locker 4 Flüge a 10 Minuten.
Läßt du es richtig krachen, kann es beim dritten Flug schon eng werden.
Wenn der Akku neu ist braucht er eine gewisse Ladezykluszeit, bis er seine volle Kappa erreicht.
Ich teste zur Zeit noch eine Möglichkeit.
- Ich hatte zuerst einen Regulator von Emcotec nebst Lipo Empfängerakku. Damit kannst du locker 8 Flüge machen. Da ich aber auch im Winter fliegen wollte und dafür die Lipos als Empfängerstromversorgung nicht warm genug werden und so ein Risiko darstellen, habe ich jetzt noch zusätzlich ein 30 Volt BEC zum Henseleit Empfängerakku eingebaut. so hab ich mit konstant 5,6 Volt an der Empfangsanlage noch mehr Powwer an den Servos ( höhere Stellgeschwindigkeiten und mehr Kraft ).
Eines solltest du beachten, egal welche Empfängerstromversorgung du nutzt.
Alle!!! Kugelgelenke sollten so leichtgängig laufen, dass sie sich durch ihre eigene Gewichtskraft nach unten bewegen.
Hallo zusammen
Also mein Kuppel Max und ich hauen mit den MP schweinemäßig ins essen bis die Lipoakkus glühen . Wir fliegen immer nur acht MInuten extrem 3D. Danach laden wir max 3200 mhA in den Flugakku und absolut max 150 mhA in den Empfängerakku. Ist aber auch vom lader abhängig. Orbit V4 Programm NIMH-Normal. Peakladen ist ungünstig. Grüße Burchard.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar