Reden wir hier vom 91er mit 1.35m oder dem großen MP-XL ?
Der Kleine 91er gibt sich mit dem MP-E wirklich nicht viel.
Hatte bei einem Flugtag (real) beide im duo miteinander erlebt
und da siehst du in der Regel keinen nennenswerten Unterschied.
Bei entsprechend Nitro und voll Pitch über längere Zeit geht da vielleicht 10% mehr.
Nur die V Version hält die Leistung eben bis ende Tank.
Falls du ein Video des neuen MP-XL meinst, was mir allerdings als unwarscheinlich erscheint. Stellt sich sofort die Frage wo gibt es das ?
beim E müsste man halt wohl Antriebsmässig wieder nachlegen..
ist doch der "kleine" 91-MP um einiges schwerer als der aktuelle Elektro..
also da bleibt doch noch Luft für mehr Akku/Motor/Regler beim 3D-MP-E
Akkumässig sind 10s der neuen Kokam 4800 (falls man sie reinkriegt), XCell 4900, ...
mittlerweile wohl bald doppelt so stark wie das ursprüngliche 10s5p-Pack von Jan selber
75A Dauerentladung -- da werden diese Akku nicht mal 60°C heiß
Intervallbetrieb mit 5sekunden lang 98A und dann 10Sekunden lang 25A
-- da erreichen die Akkus gerademal 40°C
(bei den 98A-Peaks bleibt die Akkuspannung da sogar noch über 3,5Volt !
also Akkumässig sollten 3500Watt Peaks überhaupt keine Sache sein
Denke der E is von den Servos her schon ausgelastet, wennst da nachrüstest auf 3500w wirst auch mit dem Freilauf sowie Heckriemen auf Starrantrieb nachrüsten müßen, was ich in Kürze mache wenn Jan liefern kann.
Die hohle Hauptrotorwelle könnte dann auch so wie im 91er einen vollen weichen.
Die nächste Sache wär dann das Laden, wir haben keinen Strom am Platz ;(
Also der E kann meines Erachtens mit den 3200er schon so halbwegs mithalten. Zumindest konnte ich Subjektiv nich viel Unterschied merken. Prob ist halt des der kleine 91er die Leistung 10 -12 Minuten durchhält während die 3200er nach 6 Minuten die Flügel strecken.
PS: 5% Nitro und 12 % ßl im Tank des 91er VS 3200er Kokam mit Tango.
Chris
damit du dir vorstellen kannst was meiner da anstehen hat ein kleines Beispiel.
Ich komm rein aus dem voll Speed, reiß ihn auf meiner Höhe über Nick auf preß ihm voll negativ drauf und flieg mit den Kufen voraus Heck unten einen Kreis.
Dazu hab ich ca 16 800 am Motor und 2300 am Kopf und negativ Pitch mit -12,5°
Das erste Stückerl gerade geht ja noch, aber wenn ich dann etwas Roll dazu gebe wird der etwas schneller, versteuere ich mich mit zuviel Roll beschleunigt der wie Sau und zieht an mir vorbei wie von der Tarantel gestochen
Motor is ein Supercompetition, dies ist ein Competition mit dem normalen P5 buchsenlosen Zylinder, Sprit 30% Cool Power,Webra Magicpipe, wobei mit dem hatori 970 mehr gingeaber mir der Hubi damit nicht gefällt.
Wie gesagt bin überzeuigt das der E auch auf das aufzurüsten wär aber nur mit einigen ßnderungen, weil der die Leistung nicht aushalten würde auf längere Zeit, deshalb wurde der MP ja auch abgeändert um einen 91er einzubauen.
Wie gesagt bin überzeuigt das der E auch auf das aufzurüsten wär aber nur mit einigen ßnderungen, weil der die Leistung nicht aushalten würde auf längere Zeit, deshalb wurde der MP ja auch abgeändert um einen 91er einzubauen.
lg peter
Hallo Peter
Woher weißt du was der E-MP auf längere Zeit aushält?
Das der MP mit 30% Nitro besser geht wie mit 5 ist Sonnenklar.
Der 91er MP wurde nicht wegen Standhaftigkeit umgerüstet sondern weils die Kunden gefordert haben (Aussage Jan Henseleit).
Meine Flugerfahrung bez. der Leistung beschränkte sich übrigens auf Alarmstarts / ßberschlägen / Rollen und Loopings etc. Halt der einfache Kunstflug und no 3D.
Hallo Chris
ich weiß das weil ich selber einen E hab und den dann auf 50er umgebaut hab, sowie einige Erfahrungen in beiden Versionen damit gesammelt hab.
Die Volz zB haben ziemlich schnell einiges an Luft angesetzt, hingegen die 9451 arbeiten noch tadellos im 91er
Die Rotorwelle hat Jan geändert und ich denk der weiß warum.
Den Riemen verschleiß ich derzeit mit der Drehzahl an einen Wochenende, mit niedrig drehenden Motoren wie der Webra 91Benziner oder Webra 91 Comp, OS SZ oder mit dem 55er GT im 50er hielt der doch ne Weile länger.
Den Freilauf des E hab ich mit den getunten 55er GT gekillt, könnten aber auch die Vibrationen gewesen sein.
lg peter
Das die Servos im Verbrenner schneller etwas Spiel bekommen hat Jan ebenfalls festgestellt. Er hat mir gegenüber aber auch gesagt das sich das Spiel ab einem gewissen Punkt nicht mehr vergrößert und fliegerisch nicht wirklich bemerkbar wäre was ich bestätigen kann. Punkt ist meines Erachtens ein anderer und zwar will ich wie auch viele andere keinen 2500€ teueren 3kw starken Heli mit Mini Servos fliegen. Zum Riemen und Freilauf kann ich nichts sagen da bei mir alles bisher gehalten hat.
Hi Chris
Die 2500 würden mich nicht stören wenn das Ding hält, ebenso wenig die 3kW aber das Laden ohne Strom am Platz is echt Kacke, deshalb wohl noch längere Zeit mit 30% CP unterwegs
Ich rüste im Moment auf Konions um. Angeblich sollen die eine höhere Ladung vertragen.
Meine Rechnung sieht aus:
60-70% entnahme darüber zu starker Spannungseinbruch also nicht mehr Intressant zu fliegen. Laden mit 1,5-1,8C ergo 10 Min. fliegen 20-25 min laden. Zwei Packs und nur noch in der Luft
Natürlich mit etwas weniger Leistung wie Lipos oder dein 30% Verbrenner ;( Aber damit komm ich klar. Werd halt lernen müssen sauberer zu fliegen und weniger Leistung zu mißbrauchen
Allerdings machts natürlich nur Sinn mit Strom am Platz.
PS: Was macht eigentlich dein Nadelgelagerter Pleul Benziner MP?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar