Vibrationen TD-Mp V50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Immendorf
    Member
    • 12.02.2003
    • 288
    • Bernd

Vibrationen TD-Mp V50

Hallo zusammen,
    ich glaube , ich brauche mal Euren Rat! Bin mit meinem Latein am Ende!!

Beim Einfliegen meines Mp V 50 mußte ich feststellen, das dieser stark vibriert und schüttelt...
    Das Phänomen tritt aber erst auf, wenn ich vom Rundflug in den Schwebeflug übergehe, ca. nach 10 Sekunden Schweben. Der ganze Heli schüttelt dabei und taumelt. Gebe ich nun wieder Pitch wird der Heli wieder ruhig. Der Spurlauf der Blätter ist Messerscharf und verschiedene Drehzahlen habe ich auch schon probiert!
    Bei meinem zweiten Mp V50 und Mp V91 habe ich diese Probleme nicht und bin eigentlich auch so von den Henseleit Produkten überzeugt, da ich diese seit Jahren ohne Probleme fliege!

Für Eure Infos oder Ratschläge bin ich dankbar ....

MFG Bernd
  • Rüder
    Rüder

Vibrationen TD-Mp V50

Hallo Bernd,
    nach dem lesen der ersten Zeilen wollte ich eigentlich sofort antworten - aber Du erwähntest ja, dass Du noch einen MP 91 besitzt - also kein "Henseleit-Neuling"!!
    Tippte eigentlich auf eine schlechte Drehzahl, in der sich das System aufschwingt! Hat dieses Phänomen auch bei meinem MP-E, dass er nach Speed-Passagen sich eine wenig "aufschüttelte"....
    Evtl. könnte es aber doch an Resonanzen bzw. Drehzahlen liegen.....
    Da Du ja sagst, dass während der Vibration Du die Sache durch Pitch-Geben ausschalten kannst...
    Evtl. hast Du ja Probleme mit dem Gasservo - kann dieses vielleicht nicht die Position halten??
    Ich weiß, eine große Hilfe war das nicht!
    Bei meinem V91 habe ich nämlich ab und zu ein ähnliches Problem.....

Grüße Rüdiger

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Vibrationen TD-Mp V50

Hallo Habe das auch bei meinem MP.

Und das nach nur 10 Flügen gell Rüdiger . Rotorblätter stimmen.

Nun habe ich den Rotorkopf demontiert und die Hautrotorwelle ausgebaut.

Hier ist zu erkennen das das Gewinde unten in der Welle nicht mittig gebohrt ist.

Dadúrch ist die Wellenbefestigung und die Hauptlager von der HRW auch nicht mehr in Ordnung. Der Heli eiert nicht am Kopf sondern unten.

Ich habe bei Jan die Erstzteile für 90 Euro bestellt und will mal abwarten.

Sieht auch so aus als das dadurch die TS auch einen leichte Unwucht hat.

Durch größere Drehzahl ist das Schütteln zwar vorher auch weg gewesen aber
      es beseitigt nicht die Ursache.

Ich werde weiter berichten

Gruß Tomdolley

Kommentar

• B.Immendorf
        Member
        • 12.02.2003
        • 288
        • Bernd

Vibrationen TD-Mp V50

Hallo Tomdolly

interessanter Beitrag von Dir

Bei meinem MP habe ich sämtliche Verschleißteile im
        Rotorkopf erneuert. Vor allem der "Führungseinsatz MP0122"
        hatte deutliches "Spiel" , so das die Paddelstange nicht mehr
        sauber geführt wurde(beim NT kann man das Spiel einstellen).
        Seid dieser Instandsetzung ist der Heli FAST vibrationsfrei bei
        meinen Flugphasen bzw.Drehzahlen (1600-1900 U/min). Nur
        bei Drehzahlen unter 1500 U/min fängt er leicht an zu schütteln.

Werde die nächsten Tage auch mal die "Hauprotorwelle" ausbauen
        und mal genauer begutachten.

MfG Bernd

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Vibrationen TD-Mp V50

Hallo,

mein kleiner beitrag zu diesem Problem.
          habe zwei MP-E und hatte an beiden schon dieses Phänomen.

Ich habe auch alles im rotorwellen bereich gesucht, und einiges experimentiert.
          Habe aber nur eines als wirkliche Ursache herausgefunden. Wenn der Spurlauf der Blätter nicht wirklich hundertprozentig passt dann macht er das in bestimmten Drehzahlen mehr oder weniger.
          Das ist beim NT (hab zwei davon) auch nicht anders als beim MP, und kommt von
          der sehr harten Dämpfung. ->Resonanz.
          Hab grad bei einem Kollegen das selbe erlebt, der mir erklärte als erstes daß des net sei kau, weil er seit 6 Jahren scho Hubi fliegt und er nie a Problem hatte mit seiner ""alten Metode"". Hat damit schon über 15 Helis gebaut , und erfolgreich geflogen. Aber halt keinen leichtgewichtigen und mit sehr niedrigem Aufbau.
          Er klagte genauso über ein Taumeln des Helis beim schweben mit ca. 1500-1600.

Er wollte es auch nicht glauben. (noch ein Schieler)

1. den Heli mit einer Libelle 100% wagrecht stellen, und ich meine 100%ig!!!!
          Auch das landegestell hat Toleranzen inder Fertigung auch der Tisch auf dem er steht und die Libelle auch !!
          2. die Paddelstange 100%ig gerade richten, am besten mit 2 Libellen, links und rechts.
          3. mit einer Pitchlehre ( besser mit Pendel! ) erst das eine und dann um 180° gedreht das andere Rotorblatt auf 0° stellen!! 0.5 sind hier schon das Problem!
          4. dann gehts nach jedem Chrash ohne Vibs. (schon zum 9 mal leider)

Ich hatte damit immer Erfolg, hoffe andere auch.

PS: wenn das Gewinde keinen Schutzsenkung mit 90° hat dann sieht jedes gewinde aus der mitte aus.
          fertige mir die Wellen selber und 0.3mm aus der Mitte werden hier ohne Probs von den Gesammt Tol´s kompensiert.

LG
          WWaldi

Kommentar

• Tomdolley
            Tomdolley

Vibrationen TD-Mp V50

Hallo Waldi,

was ist den eine Libelle?

Hallo Bernd, wir bleiben an dem Thema dran. Bitte berichte weiter.

Ich versuche mal Eure Tipps umszusetzen.

Die berühmete Nadel im Heuhaufen.

Gruß

Tomdolley

Kommentar

• fly0070_1
              Member
              • 06.11.2005
              • 367
              • andreas

Vibrationen TD-Mp V50

Hallo,

also ich muß Waldi zustimmen.
              So wie er das beschrieben hat, stelle ich auch meinen Spurlauf ein ( dazu wurden schon mehrere Beiträge in der Rotor gedruckt ).
              Weiterhin sollte man auf die Paddellehren ca.50 cm lange Kohlefaserstäbe genau auf die obere Kante kleben, so sind Abweichungen der Paddel zueinander noch leichter zu erkennen.
              Eine weitere Ursache für die Schwingungen können auch Fertigungstoleranzen oder gar ungeeignete Rotorblätter sein ( einfach mal die Blätter von den funktionierenden MP nehmen ).
              Ebenso kann auch ein schwehrgängiger Rotorkopf ( weil noch neu ) die Ursache sein.
              Auf jeden Fall empfehle ich dir, wenn das Problem nach den oben genannten bei den niedrigen Drehzahlen noch auftritt, alle Wellen auf einer Glasplatte auf Rundlauf zu kontrollieren und den Rotorkopf noch einmal zu zerlegen und leichtgängig wieder aufbauen ( Dämpfergummis großzügig schmieren ).
              Achja eine Libelle ist ein geschlossenes mit Flüssigkeit gefülltes Glasröhrchen mit einer Luftblase drinn und zwei Markierungen in Breite der Luftblase ( auch Wasserwaage genannt.

MfG

Kommentar

Lädt...
              X