Seit ich den Nachlaß (Formen u. Urmodelle) von TG-Drehflügel aufgekauft habe und die Blätter offiziell herstellen und verkaufen darf, habe ich auch Formen erhalten, die ich so nicht hergestellt hätte.
Ups, die wollte ich just bestellen als es leider, leider nicht mehr ging ;( .
Wann sind denn Blätter verfügbar, Vorbestellung?
aber mit Verbrennern sitzt er auf nem sterbenden Ast.
Hallo Leute,
ich glaube dass die Verbrenner trotz fortschreitender Technik im Elektroflug und speziell im Akku-Bereich nicht so schnell entgültig abgelöst werden!
Ein 7-10 Minuten-Flug kostet bei gerechneten 150 Lade-Zyklen eines Lipo-Packs satte 3,80Euro mit meinem Tornado-E, wobei die Lipos, was diese Größe angeht, noch verhältnismäßig günstig waren!
Der Lipo muß die 150 Lade-Zyklen aber erst mal schaffen, sonst wird´s noch teuerer!
Ein 12 Minuten-Flug mit meinem Verbrenner-Tornado dagegen kostet mit dem 15%Nitro-Sprit 3,20Euro!
Ohne Nitro wäre der Verbrenner-Flug noch günstiger!
Der Elektro hat aber den Reiz, dass man nach zwei Flügen keinen teilweise mit ßl verschmierten Heli hat, keinen Gestank verbreitet und beim Schweben nicht in einer Nitro-Methanol-Wolke steht, ein leiseres Betriebsgeräusch hat und nicht so viel Equipment mit auf den Platz schleppen muss! Außerdem kann man, die wie in unserem Verein geregelte Verbrenner-Pause (Mittagsruhe) damit überbrücken!
Nachteil ist bei meinem Heli, dass ich beim Akkuwechsel und anschließen des Reglers die Haube demontieren muß!
Beim Verbrenner kann ich ohne demontieren der Haube tanken, ein- u. ausschalten und bei Bedarf sogar den E-Akku nachladen!
Der Verbrenner hat aber auch seinen Reiz, gerade weil er stinkt und mehr Krach macht! Er ist durch die Geräuschkulisse eben doch irgendwie spektakulärer als ein E-Modell und das empfinden viele Leute so!
Außerdem hat der Verbrenner im Vergleich zu meinem E-Heli gleichen Typs, gleicher Größe und Gewicht und dem von mir im E-Heli gewählten Motor-Regler-Setup immer noch die höhere Leistung! Zwar kann man die Leistung eines 91er Verbrenners schon durch E-Antriebe erreichen oder sogar übertreffen, aber noch nur mit einschlägigen Einschränkungen der zu erreichenden Flugzeit und mit vergleichbar höherem Gewicht und enormen Mehrkosten!
Es hat also zur Zeit noch beides seine Daseinsberechtigung und auch beides macht auf seine Art und Weise Spaß!
Da es doch viele verschiedene Formen sind, geht alles langsam voran. Muß ja "nebenher" noch meine anderen Produkte produzieren.
Maile mir mal unter: c.r@cr-modelltechnik.de welche Blätter Du brauchst. Da es keine Aufzeichnungen von Seiten TG gab, muß ich den genauen Laminataufbau wieder selbst herausfinden. Ist etwas Probierarbeit, obwohl ich einige Kerne und Zuschnitte mitbekommen habe. In der Reihenfolge, in der Wünsche auftreten, gehe ich an die Blätter ran. 800mm S-Schlag gibt es schon, die TG-Max auch. Bei den TG-3-D (680er), brauche ich noch mehr Kerne, sonst wären sie auch schon lieferbar.
hi all,
@ sunny,es ist völliger schwachsinn das Herr Henseleit die Schnauze voll hat von Elektro Helis.Wir waren persönlich bei Herrn Henseleit,dieser hat uns gesagt warum er keinen kleinen Heli baut.Er baut keinen kleinen Heli,da sich die Produktionskosten überhaupt nicht mit dem Einkommen deken würden.Der MP kostet 900 Euro,aber die Fräs arbeiten wären die gleichen,der Preis ist nicht der Materialpreis,sondern auch Entwicklung usw..Der Heli wäre so teuer (aber berechtigt) das keiner diesen kaufen würde.Außerdem hat Herr Henseleit sehr schlechte Erfahrungenn mit Kleinen gemacht,sodass er meint das die Technik noch nicht so weit ist!
das ist natürlich schade ;( ,aber grosse gehen auch :tongue: .
wer rechtschreibfehler findet darf die behalten !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar