Kleiner MP-E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

Kleiner MP-E?

ich hab das thema mal abonniert - scheint recht lustig zu werden :loeblich:

grüssle vom herm#
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Kleiner MP-E?

Code:
      Scheint sich der Lutz von Lf-technik einen netten Heli gemacht zu haben mit dem Roxxter 11.
      Dann kauf Dir doch einen!

Hmm, Jan ist ausgelastet mit der Produktion des MP-E und des NT-Nachfolgers und kann deshalb keinen kleinen Heli entwickeln* Dann ist Lutz Focke wohl nicht ausgelastet und braucht dringend einen neuen Verkaufsschlager und hat daher massig Zeit vielleicht diesmal was 'gescheits zu entwickeln?

Nichts für ungut, nur ein Gedankenspiel...
      :rolleyes: :rolleyes:

Bernhard

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Kleiner MP-E?

Liest Jan hier eigentlich mit? Ein O-Ton wäre doch hilfreich.

Kommentar

• hermslein
          custom-helicopter.de
          Haubenlackierungen
          • 22.01.2006
          • 1624
          • Hermann

Kleiner MP-E?

Liest Jan hier eigentlich mit
          na was denkst du denn?? ob jan oder lutz - ich gehe
          mal davon aus, dass JEDER hier mitliest.

nix für ungut
          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• CRO
            CRO
            CR-Modelltechnik
            Hersteller / Onlineshop
            • 20.12.2002
            • 117
            • Christof
            • Ballersbach

Kleiner MP-E?

Hallo,

ein Kleinheli hat fast die gleiche Anzahl von Teilen, wie ein Großer. Der Materialpreis und die Herstellungszeit (incl. der Entwicklungszeit) ist auch nicht, oder nur unwesendlich geringer. Kleinteile sind fast nicht aufzuspannen, etc. und damit ist deren Herstellung oft teurer, oder unverhältnismäßig teuer).
            Aber keiner will für einen Kleinheli richtig viel Geld bezahlen. Da lohnt sich eine Entwicklung nur, wenn richtig Stückzahlen gehen (1000 und mehr), was aber nur mit Spritzkunststoffteilen wirtschaftlich möglich ist (Ich gehe dabei von Deutschland als Produktionsstandort aus). Als Kleinhersteller (1-2 Mann Firmen) muß man sich sowas überlegen. Zu schnell reibt man sich körperlich und geistig auf und am Jahresende kann man feststellen, das der Stundenlohn, abzgl. aller Kosten bei 3-5 € liegt.
            Ich denke dafür würde niemand von Euch arbeiten................
            Also sinnvoll ist die Herstellung meißtens nicht, was viele nichtasiatischen Hersteller erst nach dem ersten Jahr bemerken.
            Hier geht es ums pure ßberleben, ohne jegliche Sentimentalität.

Ich sehe es beim Rotorblattbau. Bestes Beispiel die 600mm Klasse. Im Vergleich zu den 700ern: 5% weniger Materialkosten, 5% weniger Arbeitszeit, 5 % weniger Formenkosten und zum Schluß ist der Verkaufspreis um 30% niedriger.
            Also ich muß meine Hallenmiete, Strom, Wasser, Gas, etc. mitfinanzieren, was der Hobbybastler natürlich nicht rechnet.

Grüße: CR
            cr-modelltechnik.de

Kommentar

• hermslein
              custom-helicopter.de
              Haubenlackierungen
              • 22.01.2006
              • 1624
              • Hermann

Kleiner MP-E?

hallo christof

ich gebe dir da schon zum grössten teil recht.
              in der heutigen zeit ist es nicht einfach. wenn man aber
              deinen beitrag liest, bekommt man schnell den eindruck,
              dass die grösseren helis überteuert sind. ich denke, dass hersteller
              kleinerer helis auch ihr geschäft machen und nicht unbedingt draufzahlen.

du wirst ja z.b. mit deinen 600er blättern auch kein verlust geschäft machen!?

mfg
              herm#
              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Karle
                Karle

Kleiner MP-E?

Hallo Miteinander,

da kann ich dem Christof nur recht geben, ich möchte ja niemand auf den Schlips treten, aber das muss jatzt raus. Die beste Schule wäre wenn jeder mal 1 jahr selbständig sein müsste, dann hätten die meisten eine andere Einstellung zu allem und die Politiker 2 Jahre dann würde sie unser Geld net mehr so zum Fenster rausschmeissen. In Deutschland heisst Unternehmen gleich Gewinn, ich weiss net wo die alle leben. Ich rede net von Grossuntenehmen sonder von den die die, die Hauptsteuerlast tragen.

schöne Ostern

grüsse Karlheinz

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Kleiner MP-E?

Hi!

Wie Christof bereits geschrieben hat - gleicher Aufwand mit minimaler Reduzierung der Materialkosten...in Deutschland eher unatraktiv soetwas anzupacken. Ausserdem stellt man sich in direkte Konkurrenz zu den Billiglohnländern.
                  Was das Verhältnis angeht wie z.B. grosse Rotroblätter zu Kleinen...auch das kann jeder, der mal in Formen was lminiert hat nachvollziehen da sind 10cm hin oder her kein Unterschied...

Also ich denke nicht, daß Jan sich das antun möchte...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Kleiner MP-E?

Is denn bei euch allen das Wetter so schlecht das Ihr über sowas diskutieren müßt?

Jan hat schon mehr wie einmal mit technischen Innovationen überrascht. Wieso lassen wir uns nicht einfach wieder überraschen um dann wenns so weit ist könne ma immer noch genügend drüber sprechen.
                    Moin

Kommentar

• Karle
                      Karle

Kleiner MP-E?

Hallo Speedpilot,

in BW ist das Wetter nur schlecht(zur Zeit)(wie die politik)
                      gruss karlheinz

Kommentar

• CRO
                        CRO
                        CR-Modelltechnik
                        Hersteller / Onlineshop
                        • 20.12.2002
                        • 117
                        • Christof
                        • Ballersbach

Kleiner MP-E?

Hallo hermslein,

die beschriebene Tatsache hat mich dazu gezwungen keine 600er herzustellen. Ich habe sowas nicht im Programm. Ich würde diese Blätter auch herstellen können. Nur wäre der Gewinn so schlecht, das es vernünftiger ist, andere Sachen zu machen. Und dann ist da noch der Modellbauhändler, dem ich sowieso nur einen extrem geringen Rabatt gewären kann. Bie 600ern genge dann gar nichts. Wie gesagt Miete, etc. und die ganzen Kosten, die immer anfallen, müssen auch aus dem Rotorblatt-Gewinn bezahlt werden.........Seit ich den Nachlaß (Formen u. Urmodelle) von TG-Drehflügel aufgekauft habe und die Blätter offiziell herstellen und verkaufen darf, habe ich auch Formen erhalten, die ich so nicht hergestellt hätte.

Grüße: CR
                        cr-modelltechnik.de

Kommentar

• hermslein
                          custom-helicopter.de
                          Haubenlackierungen
                          • 22.01.2006
                          • 1624
                          • Hermann

Kleiner MP-E?

Ich habe sowas nicht im Programm
                          da hab ich mich dann wohl zu schlecht informiert 8o :loeblich: .
                          hab´s hald einfach mal angenommen, weil du das beispiel aufgegriffen hast.

grüssle
                          hermann

p.s. bei uns geht der schnee nun auch langsam weg und das fliegen kann beginnen
                          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• helihornet
                            helihornet

Kleiner MP-E?

Hi,

da muss ich doch was zu sagen:

aber mit Verbrennern sitzt er auf nem sterbenden Ast.
                            Meine 23ccm Zenoahs werden auch noch fliegen wenn der Sprit 3 Euro kostet... 8)

Kommentar

• kingpin
                              kingpin

Kleiner MP-E?

noch was zu:
                              aber mit Verbrennern sitzt er auf nem sterbenden Ast.
                              Hab ich auch gedacht als das mit den Lipos anfing und vor eineinhalb Jahren den MP bekommen habe Verbrenner ade wollte schon meinen NT abschieben hab ich zum glück nicht gemacht meine momentane Rechnung schaut so aus 4 Akku-Packs durchgesetzt macht 1600.-Euro plus noch mal 800.- die zwei dich ich momentan fliege macht alles zusammen 2400.- Euros nur für Akkus und ich fliege hauptsächlich mit meinem Verbrenner, Elektro fliege ich nur nebenbei. Dafür kann man sich eine menge Sprit kaufen und das schlimmste einer meiner Packs schwächelt auch schon wieder. ;(

Aber sind wir nicht alle ein bisschen bluna

Gruss
                              Carsten

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Kleiner MP-E?

Mir gehts ähnlich,

MP und die anderen E-Helis sind eine tolle, unkomplizierte Sache, gerade auch wenn man lärmoptimiert unterwegs sein will/muss.

Den Aufwand, den man sich bzgl. des Verbrenners spart, stehen aber nicht unerhebliche Kosten für Akkus und Ladetechnik gegenüber. Mein Autoakku schafft es auch nicht, mehr als zwei MP Akkus vorllzuladen. Irgendwie ist man da immer auf der Suche nach "Energie".

Meine Benziner mit den Chinabüchsen sind da was Anschaffungskosten, Handling und Betriebskosten anbelangt eigentlich unschlagbar. Die Motoren sind preiswert, einmal richtig eingestellt laufen sie problemlos und nicht so zickig wie nitrierte Methanoler. Für nen Liter Sprit und eine wenig ßl, an jeder Tanke erhältich, kann man ca. 2h fliegen. Wenn ich mit dem MP fliege und von 200 Zyklen des Akkus ausgehe, kostet mich jeder Flug ca. 2 € nur an Akkuabschreibung. So teuer kann Benin in absehbarer Zukunft kaum werden :-)

Aber Methanoler, nein, dass tue ich mir nicht mehr an.

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X