Seit meinem Crash brummt mein MP ein wenig anderst (lauter) und das Hauptritzel (Delrin Weiß) hat sich an den Laufflächen dunkel verfärbt. Erst dachte ich an unpassendes Ritzelspiel dann an verzogene Aluplatten aber eine Vermessung hat ergeben das der Tango exact in der Flucht der Hauptrotorwelle sitzt. Wie ist das bei euch? Habt ihr dunkle oder helle Lauflächen am Delrin Ritzel?
Ritzelfarbe
Einklappen
X
-
Ritzelfarbe
Hallo
Seit meinem Crash brummt mein MP ein wenig anderst (lauter) und das Hauptritzel (Delrin Weiß) hat sich an den Laufflächen dunkel verfärbt. Erst dachte ich an unpassendes Ritzelspiel dann an verzogene Aluplatten aber eine Vermessung hat ergeben das der Tango exact in der Flucht der Hauptrotorwelle sitzt. Wie ist das bei euch? Habt ihr dunkle oder helle Lauflächen am Delrin Ritzel?
MoinStichworte: -
-
Acer99
Ritzelfarbe
Hallo Chris,
bei mir ist das Ritzel im oberen Drittel auch leicht schwarz; fette es aber auch ein wenig, wird wohl daher kommen.
Wenn die Zähne i.O. sind und nur unerheblicher Abrieb vorzufinden ist, würd ich mir keinen Kopf drum machen. Denke, nach 1-2h wird auch das Laufgeräusch wieder passen.
Gruss
Olli
-
Ritzelfarbe
Servus Olli
Ich nutze null Fett da Delrin ja von Haus aus Gleitlagernd ist. Hatte auch zuvor einen dunklen oberen Rand aber darunter auch nach übern Jahr betrieb alles weiß. Jetzt nach wenigen Flügen alles dunkel. Wie du hoffe auch ich das sich das Gräusch von selbst gibt. Nur die Ritzelverfärbung empfinde ich als merkwürdig.Moin
Kommentar
-
Acer99
Ritzelfarbe
Hi Chris!
Nun,
hinsichtlich der Selbstschmierung von Delrin scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben. Manche Hersteller geben in den Bauanleitungen an, dass auch DelrinZ leicht gefettet werden sollen. Ich mache das immer ein wenig, kann ja nicht schaden und man erkennt ob der "häufchenbildung" dann auch den Umfang des Abriebs besser, da der damm meist irgendwo am Chassis klebt.
Könnte mir vorstellen, dass die alte Ritzelkombo aufeinander "abgestimmt" war und das alte Motorritzel jetzt das neue, jungfräuliche DelrinZ auf Linie bringt. Check doch mal unmittelbar nach einem Flug, ob das DelrinZ warm wird. Die Verfärbung ist auf dem gesamten Umfang gleich?
Olli
Kommentar
-
FreddyFerris
Ritzelfarbe
den motor ritzel zu polieren wäre Hilfreich...
damit bleibt der hauptrizel dan auch einigermassen weis 
Fred
Kommentar
-
Ritzelfarbe
Hi OlliHi Chris!
Nun,
hinsichtlich der Selbstschmierung von Delrin scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben. Manche Hersteller geben in den Bauanleitungen an, dass auch DelrinZ leicht gefettet werden sollen. Ich mache das immer ein wenig, kann ja nicht schaden und man erkennt ob der "häufchenbildung" dann auch den Umfang des Abriebs besser, da der damm meist irgendwo am Chassis klebt.
Könnte mir vorstellen, dass die alte Ritzelkombo aufeinander "abgestimmt" war und das alte Motorritzel jetzt das neue, jungfräuliche DelrinZ auf Linie bringt. Check doch mal unmittelbar nach einem Flug, ob das DelrinZ warm wird. Die Verfärbung ist auf dem gesamten Umfang gleich?
Olli
Die Verfärbung ist überall gleich und das Ritzel wurde nicht gewechselt da es beim Crash heile blieb dank geistesgegenwärtiger Autorotschalterbetätigung.
@Fred Ritzel polieren? ?( Hast du sowas schon mal gemacht?Moin
Kommentar
-
FreddyFerris
Ritzelfarbe
Nö bin zu vaul... Machen aber die amis auf deren Ion-X wegen Geräuschreduzierung und natürlich den Bling Bling Effekt
Fred
Kommentar
-
Acer99
Ritzelfarbe
Ach so, bin stillschgweigend davon ausgegangen, dass das DelrinZ im Eimer war.......für das ßberleben meiner H-Zahnräder bin ich wohl zu langsam :-)
Gut, eigentlich bleiben nur zwei Optionen: Weitermachen und beobachten oder auf Verdacht Ritzel (beide tauschen) und dann beobachten. Kommts wieder zu ungewöhnlichen Verfärbungen und Laufgeräuschen, ist evtl. doch etwas nicht in der Flucht... Hauptrotorwelle in Ordnung?
Gruss
Oliver
Kommentar
-
Ritzelfarbe
Ich entscheide mich für erstes. Weitermachen und gucke. Bin ja schnell genug mit dem Autorot SchalterAch so, bin stillschgweigend davon ausgegangen, dass das DelrinZ im Eimer war.......für das ßberleben meiner H-Zahnräder bin ich wohl zu langsam :-)
Gut, eigentlich bleiben nur zwei Optionen: Weitermachen und beobachten oder auf Verdacht Ritzel (beide tauschen) und dann beobachten. Kommts wieder zu ungewöhnlichen Verfärbungen und Laufgeräuschen, ist evtl. doch etwas nicht in der Flucht... Hauptrotorwelle in Ordnung?
Gruss
Oliver
Moin
Kommentar
-
Ritzelfarbe
Problem gelößt:
Ich habe beim einstellen des Ritzelspiels recht dünnes Papier verwendet. Als ich das Prozedere mit etwas dickerem (Standard Drucker) Papier wiederholte war das Geräusch weg. Ritzelfarbe ist geblieben.Moin
Kommentar
-
Acer99
Ritzelfarbe
Nun denn, causa finita.
Das mit dem Papier habe ich nie wirklich hinbekommen :-).
Mach das immer pie mal Auge. Anhand der Laufgeräusche und des Widerstands bekommt man ja auch mit, wo das "Optimum" ist. Ist sicherlich was *****liger als papierchenschieben, aber so hab ich es bis dato immer hinbekommen.
So, Wetter wird besser, dann wollen wir mal wieder Strom und Benzin etc. verbrennen gehen :-)
Kommentar

Kommentar