V Stabi im Three Dee MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Re: V Stabi im Three Dee MP

Hallo,

ich fliege auch seit längerer Zeit V-Stabi im NT.
    ßber die Funktionalität lässt sich überhaupt nicht streiten, funktioniert perfekt.

Ich bin nur etwas verunsichert, da ein Freund von mir heute bei Mikado angerufen hat, und dort sinngemäß von einem Techniker die Aussage erhalten hat, dass beim Einsatz in Elektromodellen alles perfekt sei, hingegen es aber beim Einbau in Verbrennern, speziell in Verbindung mit den bekanntlich etwas rauher laufenden 90er Motoren, vibrationsbedingte Probleme gäbe, die noch zu lösen seien.

Nun ist es so, dass ich bereits zwei Abstürze (Failsave) hatte, und beide nach Einbau von V-Stabi.
    Vorher hatte ich jahrelang keine Probleme mit Störungen, außer mit solchen zwischen zwischen den Ohren.

Ich habe V-Stabi bei RS-Helitechnik gekauft, und habe Ron auch diesbezüglich eine Mail geschickt.
    Die Antwort von Ihm, wieder sinngemäß, es würde wohl nicht an V-Stabi liegen, es wäre, bei ordnungsgemäßer Installation (gewisser Abstand zum Empfänger usw.) noch kein Fall bekannt.

Umsomehr verunsichert mich jetzt die Aussage des Mikado-Mannes, dass es noch Probleme bei Nutzung in Verbrennern gibt.

Da Ulrich Röhr, der Erfinder von V-Stabi, ja etwas weiter oben einen Beitrag geschrieben hat, hoffe ich, dass er in diesem Thread immer noch mitliest, und vielleicht etwas zur Klärung beitragen kann.

Gruß Walter

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs,

Ich melde mich jetzt nochmal da ich wie am Anfang geschrieben 2 stk. habe, aber immoment nur eine verwende. Als ich die erste letztes Jahr von Ron Bekommen hatte wurde diese mit der alten Einstellsoftware justiert. Hatte nie irgendwelche Probleme. Weder mit holds noch sonst etwas.Flog einfach nur geil.
      Da mein Laptop aus unerklärlichen gründen die Integrierte Software in der V-Stabi selber total löschte, und nicht mehr funste, wurde diese zu Ron geschickt. Nach 14 tagen war sie wieder da (kostenfrei) superservice, und alles ok. Dann hatte ich noch die neue Software für PC runtergeladen und dann wurde diese neu eingestellt. Dann kamen meine ersten Probleme. Hatte auch irgendwie holds...aber nur sehr kurze. Bis dann der
      Heli eines Tages von 2 Metern Höhe seitlich einschlug.Er reagierte nicht mehr aus 25m Entfernung,hmm was nun. Also bei mir war der Quarz im Sender kaputt. Alles getauscht und wieder probiert. Irgendwie flog der Heli trotzdem nicht wie letztes Jahr. Egal was ich einstellte war er nicht so agil, dann passierte es wieder das mein komischer Laptop die Software löschte. Also habe ich die V-Stabi zu Ulrich geschickt, um zu sehen was los ist.
      Hatte mit ihm ausgemacht das ich sie beim 3d masters bekommen könnte. Das was geschehen war ist das mein Laptop warum auch immer soviel Müll in die V-Stabi reingeladen hatte. Ulrich meinte das es ihn wunderte das der Heli überhaupt noch fliegen könne. Hatte Bell und Anlenkstärke auf 80% und er reagierte noch immer lahm.Mit dieser Einstellung sollte er extrem agil sein.
      Nachdem er die Software neu reingeladen hatte sollte sie wieder funzen. Nach Hause angekommen und wieder montiert bin ich letztes Wochenende wieder zum fliegen gekommen. Hatte zur Sicherheit einen nagelneuen Empfänger und 3 neue 9351 Servos verbaut, so das diese teile als Fehlerquelle ausscheiden konnten.
      Hatte alles auf Reset Einstellungen belassen und nur noch ein bisschen Servomitte verstellt. Beim 1, Flug hatte ich den ATV teil auf 100% gestellt. Dann kam der Flug....und was soll ich sagen, das Dingen funst wieder wie letztes Jahr Ich habe den Roll ATV auf 80% gestellt weil es einfach zu wild war, obwohl ich es so mag.
      Nur den Nick Anteil habe ich auf 110%.Jetzt passt es auch. Habe 3 tankvoll geflogen, und kein Hold oder sonst noch etwas. Benutze aber auch meinen Laptop nicht mehr, sondern den normalen.
      Das sind meine Erfahrungen. V-Stabi funktioniert wieder einwandfrei
      Es kann also irgendwie sein das der PC müll in V-Stabi Reinladen kann
      mfG Janis

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hallo nochmals,

War Heute wieder 3 Tankvoll fliegen. Und kan bestätigen das V-Stabi wieder einwandfrei funzt. Einfach geil. Roll und Nick passen mit der Reset Einstellung Perfekt. Stelle die Wendigkeit mit ATV in meinem Sender ein. Roll ist jeztz bei 85% und Nick bei 105%.
        da einzigste was einmal wieder nicht funzt ist der scheiss CSM 720 gyro..... Na toll, einmal funktioniert er und dann mal wieder nicht. hält ganz gut...macht aber ab und zu ungewollte 90 grad ausschläge..... . Was solls, Gy 611 ist heute in Singapure bestellt. Da weiss man was man hat. Futaba funktioniert immer. Kann nur sagen...finger weg von dem CSM 720 teil.....es sei denn man hat Nerven aus Stahl.

bis dann Janis

Kommentar

• r_heliman
          Senior Member
          • 23.03.2002
          • 1022
          • Roel

Hi,

Mach doch mall ein pahr bilder wie das aus sieht dem V-stabi eingebaut im MP

Gruss
          Roel
          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hallo Roel

V-Stabi ist bei mir im NT verbaut, habe keinen MP 91...NOCH Nicht

mfg aus Dänemark
            Janis Andersen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

Zitat von Janis
              da einzigste was einmal wieder nicht funzt ist der scheiss CSM 720 gyro.....
              Wie wäre es mit Ursachenforschung anstatt zu fluchen? Kann auch sein, daß du halt Pech gehabt hast und einen erwischt hast, der einen Schuss hat. Aber CSM ist da normalerweise sehr kulant. Schick denen doch mal eine Mail mit deinem Problem oder sende gleich den Kreisel ein. Vielleicht liegt es aber auch an anderen Dingen, who knows...

Zitat von Janis
              Futaba funktioniert immer.
              Täusch dich da mal nicht. Hab schon von einigen Fällen auf runryder gelesen, wo es umgekehrt war. Mit dem 611 auf keinen grünen Zweig gekommen, mit dem 720er schon. Stimmt zwar, daß Futaba eher Plug&Play ist, aber normalerweise sollte der 720er auch ohne die von dir geschilderten Probleme funktionieren. Ansonsten wären die Foren nur mehr voller Postings, so wie du eines geschrieben hast.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hallo Hermann

Nur zur Info, wir sind 3 Personen hier in DK, die jeweils 2 stk. gekauft haben. Am Anfang einfach toll funktionierte alles perfekt.Dann fingen die Dinger an zu driften....Haben alles probiert, andere Aufhängung das Dingen per Laptop resettet und und und. Dann ne Mail an Colin Mill. Der fing dann an von wegen wie die Wetterlage gewesen ist und der Motor vibriert zu stark (na Super wofür dann den Vibrationsfilter ) usw. Und dann der Kampf um das sie sich den überhaupt anschauen wollten (unsere Sachen funzen)...erst als ich in meiner letzten Mail schrieb das das Dingen in den Mülleimer wandert kamen wir zu einer Einigung.
                und siehe da Software Fehler...na toll. Ich hatte ihm gesagt das ich natürlich die Post kosten übernehme. Wie dem auch sei. Habe das Dingen engebaut und die 1. drei Tankfüllungen alles prima.Dann wider nicht. Mein Kollege hatte dieses Problem im Raptor...ein Flug super nach....10 min. Pause hatte der Gyro alles gelöscht,super Gyro . Und alles hat Wunderbar,mit Gy 601 funktioniert.Also ich bin fertig mit CSM

Vielleicht kannst du Jetzt verstehen warum ich den Ausdruck oben verwendet habe Werde nächstes mal vielleicht etwas anders schreiben

In diesem Sinne.......

mfg Janis

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Janis,

bei der Leidensgeschichte verstehe ich dich nun. Hab auch zwei SL720 (noch nicht wirklich getestet), mal sehen, ob ich demnächst auch zu den Fluchenden gehöre . Hatte nämlich vorher einen GY601 und habe aufgrund der Postings auf runryder auf CSM gewechselt. Hoffentlich stellt sich das nicht als Fehler heraus. Aber egal, wenn was hunzt, bekommt CSM ein Packerl mit der Post von mir.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• René
                    René

Hallo Janis,

ich denke der V-Stabi hat einen Kreisel mit drinn? Warum verbaust du noch einen Kreisel extra. Ein Argument für den hohen Preis war, das ja auch eine Art Gy-601 mit eingebaut sei und deshalb der Preis von ca. 700 Euro angemessen ist.

Gruß René

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hallo Rene

Ganz einfach,als ich v-stabi letztes jahr kaufte war der 3 achskreisel noch nicht ganz fertig. Und wie es scheint ist er im E-Heli besser aufgehoben. Die 90 iger verbrenner mag er nicht so (vibrationen).
                      Aber der 2 achs ist für alles zu gebrauchen, hatte ihn selber im Rocket und nie ein problem.

Gruss aus DK.
                      Janis

Kommentar

• ulrich
                        Member
                        • 12.06.2001
                        • 314
                        • Ulrich

Hallo Kollegen,

Eigentlich habt Ihr ja alles schon selbst herausgefunden. Ich fasse nochmal zusammen:

Janis hatte einen Lappi, der den VSTabi irgendwie getötet hat. Ich hab tagelang versucht das zu reproduzieren, aber ohne "Erfolg". Vorsichtshalber habe ich dann die Software für Ihn etwas angepasst. Mir bleibt nichts anderes ßbrig, das als Einzelfall zu betrachten, denn es war wirklich nur bei Ihm passiert. Die neue Version von Mikado hat neue Hard und Software, da ist alles anders: höher, schneller, weiter

Um beste Performance am Heck zu haben, muß der Sensor anders beschaltet sein als die Nick und Roll Sensoren. Das hat leider die Nebenwirkung, das er etwas empfindlicher auf Vibrationen reagiert. Daher die Empfehlung den 3-Achser nur im E-Heli zu verwenden. Da wir permanent Weiterentwicklung betreiben, kann sich das in Zukunft ändern.

Störungen, die von VStabi ausgehen sind derzeit nicht bekannt. Die Vibrationsproblematik hat damit auch wirklich nichts zu tun. Sollte dennoch jemand Störungen haben, die mit VStabi zusammenhängen, könnte das natürlich auch einen Defekt in der Elektronik hindeuten. In diesem Falle bitte mit mir oder Mikado in Verbindung treten!
                        so long ... Uli

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hallo,

Um nicht einen neuen tread im Kreisel Forum zu schreiben, erlaube ich mir hier kurz vom heutigen Flugtag zu berichten.
                          Der Gy 611 kam wie nicht anders erwartet, gestern aus Singapur an ,Sonntag bestellt. Heute nach dem ersten Flug ja was soll ich anders sagen? Das Heck war nicht wieder zu erkennen. Alles hat tadellos funktioniert.
                          Jetzt kann endlich wieder geflogen werden.

In diesem Sinne.
                          Grüße aus DK.
                          Janis Andersen

Kommentar

• Matt
                            Gast
                            • 11.12.2005
                            • 792
                            • Matthias
                            • Marburg

ist ja alles sehr interessant, ich habe mir auch die Infos auf der HP von V Stabi angesehen und das im groben schon begriffen.

Würde mich aber trotzdem freuen wen mir das nopch mal jemand genau erklären könnte, was macht man mit seinem Standart-Kopf mit Stange ? Einfach raus ? wie steuert der V-Stabi ? Und welchen Hauptvorteil gewinnt man dadurch ?

Danke für die Weiterbildung ... Matt

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Hallo Matt

Ja was macht man, entweder besorgst du Dir einen 2 Blatt Rigitkopf, ich habe mir eine CCSS Rigit Centralstück von Vario gekauft.Die Original NT Blatthalter montiert, oder nimmst halt alles überflüssige von Deinem Stabikopf ab, sowie padde+Paddelstange, und den ganzen pitchkompensator. Dan brauchst natürlich einen Taumelscheiben mitnehemer, wie auch für einen Rigitkopf verwendet wird.
                              Dann montierst V-Stabi.
                              Wie V-Stabi funktioniert solltest du Dir hier durchlesen http://www.ulrich-roehr.de/
                              Dort ist ja alles beschrieben, von den ersten Prototypen wie auch die Heutige Version.
                              V-Stabi ersetzt ja die Paddellstange. Würdest du ohne fliegen hättest du ein mehr oder wenigeres aufbäumen. Und keine Einstellungs Möglichkeit wie bei einem normalen Kopf.Und ausserdem brauchst du durch V-Stabi ja nur normale Blätter, soll heissen keine speziellen Rigitblätter mit weit aussen liegenden Blattschwerpunkt.
                              Ich habe mir letztes jahr die V-Stabi gekauft, weil mein NT ne lahme Krücke war.Durch V-Stabi habe ich erst die Wendigkeit bekommen wie ich es mochte. Hast ja die möglichkeit halt alles so einzustellen das es nach deinen Bedürfnissen passt. Da kommt eigendlich Heute nur noch der Neue AVANT / Aurora (Carbon Extreme) Kopf mit Paddelstange noch ran.Der hat auch wat weiss ich wieviel Einstellungen.
                              Für mich ist V-Stabi das non + ultra, hast nur noch 2 Gestänge zum Kopf, sieht viel schöner aus, und ausserdem sind dié Crashkosten geringer. Beim Nt macht die Paddelstange immer das Delrin Gebläsegehäuse kaput und manchmal den Lüfter, das habe ich nicht mehr.Und von der Wendigkeit ganz zu schweigen.Solltest halt starke servos verwenden. Ich habe im momment die 9351 (um die 10kg Stellkraft) verbaut, mit 6 V Akku.
                              Hoffe es hat Dir ein bischen weitergeholfen.

mfg Janis

Kommentar

• Olafson
                                Olafson

Hallo ,

was ich immer noch nicht gepeilt habe ist, kann ich die Wendigkeit auch unabhänig von der Drehzahl einstellen?

Kommentar

Lädt...
                                X