News zum OS 91 SX-HGL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT-Tom
    NT-Tom

News zum OS 91 SX-HGL

steht oben; chriss !

nochmal zu den kurzen kurbelwellen; robert sixt hat mir mal erzählt, dasser für seinen genessis einen adapter zur kurbelwellenverlängerrung gebaut hat ! wie das hält und funktioniert weiß ich allerdings nicht, villeicht kann er das hier selber nochmal erklären; auch hab ich gehört, das robert ein anhänger der hohen drehzahlen über 2000 U/min am kopf ist, welche drehzahlen er jetzt mittm 91er fliegt weiß ich nicht, villeicht sagt er auch dazu noch was, für eine vollgasstellung krieg ich nämlich jeden vergaser abgeglichen.

gruß threedee-is-best; NT-Tom

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

News zum OS 91 SX-HGL

Hallo,
      Ich habe 2 Motoren, einen mit der Japan Welle (1:7,7 Untersetzung) und einen mit der Heimwelle (1:7,1). Mit der Heimwelle war der Umbau problemlos da die Kupplung u.a. nur auf einen anderen Motor montiert werden mußte. Beim Japan-Motor gestaltete es sich etwas schwieriger. Aber durch eine Bundmutter die durchs Lüfterrad und Fliehgewicht greift läßt sich auch dieses Problem beseitigen. Zu deiner Frage, Jan: nach meinem Eindruck kann ich bei keiner Drehzahl unrunden Lauf des Motors feststellen. Wie hoch die Drehzahl allerdings beim schweben liegt kann ich nicht sagen, weil ich das nie messe. Ich fliege mehr nach Gefühl, wie es mir sinnvoll erscheint. Werde aber in den nächsten Tagen mal Drehzahlmessungen vornehmen. Ich kann nur soviel sagen, daß bei meinen allerersten Flügen ich die Drehzahl des Motors über Drehzahlregler immer weiter im Flug gedrosselt habe, bis der Heckrotor zuwenig Wirkung zeigte und das Modell unfreiwillig kleine Piruetten drehte, was aber kein Problem darstellte. Der Motor lief auch da noch absolut zuverlässig und kraftvoll. Diese Erfahrung kostete mich allerdings eine Kupplung. Ein 10er hätte da längst versagt. Noch Fragen?
      Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

News zum OS 91 SX-HGL

Hallo Tom
        ich glaube die Umbaubeschreibung gehört wohl eher ins Benda-Forum. Drum sieh bitte da nach.
        Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

News zum OS 91 SX-HGL

t´schuldigung;

hab mich gerade gefragt, wer benda is; war noch nie im genessis forum; immer nur beim orginool henseleit; dachte nur das mit dem adapter währe auch für den threedee interessant, weil auch im NT ja sonst eine kurze ( nicht heim ) kurbelwelle nicht durch den kupplungsklemmkonus schauen würde !

hoffe du nimmst mir auch meine anmerkungen zu deinem AAC 61er OS verkauf und deinen angeblichen mörderdrehzahlen mittm alten genessis nicht allzu krumm ;-)

gruß NT-Tom

Kommentar

Lädt...
          X