STROM im MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

STROM im MP-E

Hallo,

hatt jemand von Euch schonmal die Stromaufnahme in einem MP-E gemessen ?
    Das würde mir die Auswahl der Lipos für meinen MP hoffentlich sehr erleichtern.
    Mich würde interessieren was der MP so an Spitzenströmen und Dauerstrom zieht ? ( bei leichtem 3D-Fliegen, TIC-TOC's ; Piroflips ; usw.)
    Achso, was ich noch vergessen habe, ich bräuchte die Ströme bei einer 10S-Konfiguration.

Danke
    Matthias
  • jguther
    jguther

STROM im MP-E

Das hängt sehr vom Akku, der Temperatur, der Drehzahl, und Deinen Pitchwerten ab. Mit 10s Kokam 3200, offenem Regler und 12° Pitch habe ich maximal 58A gemessen.

Kommentar

• Matthias
      Matthias

STROM im MP-E

Hallo jguther,

kannst du vielleicht eine Aussage zum Durchschnittsstrom, bzw. Dauerstron geben ??

Ich bin mir wirklich noch nicht sicher welche Zellen ich nehmen soll.
      Zur Entscheidung stehen bei mir die Kokam 3200, Polyquest 3700 und die XCell 3900. Wobei mir die Kokam eine zu geringe Kapazität hat, und die anderen beiden Zellen bei 15C schon recht hohe Temperaturen haben (laut Kennlienien von Gerd Giese). Wenn der Durchschnittsstrom bzw. der Dauerstrom 10C (ca. 40A) nicht übersteigen würde ich lieber die Polyquest oder XCell nehmen

Danke
      Matthias

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

STROM im MP-E

Hallo ,

habe die 3200 er Kokam gehen 8 Minuten bei 1800 UM.

mit wurden die 4300 er Kokam empfohlen. Sind nicht so teuer wie die 4800er kokam abe für den MP der richtige Akku.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

STROM im MP-E

Hallo ,

habe die 3200 er Kokam gehen 8 Minuten bei 1800 UM.

Mir wurden die 4300 er Kokam empfohlen. Sind nicht so teuer wie die 4800er Kokam aber für den MP der richtige Akku?!

Was meint Ihr!

Gruß Tomdolley

Kommentar

• evolution
            evolution

STROM im MP-E

Hallo Mathias.

Fliege den MP in "Orininal" ausstattung mit 10S5P Pack von Jan.

Ruhiges bzw. Schulungsfliegen geht ca. 10-13 min.

Wenn ich es knallen lasse mit ca. 2000 U/min. geht es auch schonmal unter 7 min.

Es kommt halt auch immer auf die drehzahl bzw. flugstyle an. Ich kann auch sehr "Stromarme" Pyroflips fliegen. Man kann sie aber auch würgen

Genauso gibt es leute die weder Pyros noch Tic Tocs fliegen aber die Akkus mit 14 grad Pitch und speedflug leerquelen!

Bei den 3200er Kokams weisst du aber auch was du hast was die Zyklenzahl angeht!

Mfg Dennis

Kommentar

• jguther
              jguther

STROM im MP-E

Hallo jguther,

kannst du vielleicht eine Aussage zum Durchschnittsstrom, bzw. Dauerstron geben ??
              Das ist leider schwierig, da es sehr vom Flugstil und anderen Faktoren abhängt.

Das Maximum, was ich verbraucht habe, waren 2800mAh in 6 Minuten, also 28A Durchschnittstrom. Ich fliege schnellen, weiträumigen Kunstflug.

Das Minimum waren 2200mAh in 10 Minuten (im Schulungsbetrieb), also 13,2A Durchschnittsstrom.

Ich werde als nächstes mal die Polyquest 3700 ausprobieren, ansonsten bleibe ich bei den bewährten Kokam 3200. Braucht man halt ein, zwei Packs mehr.

Kommentar

• Mayk
                Mayk

STROM im MP-E

Hallo,

wenn man nicht gerade extremes 3D fliegt gehen die PQ 3700er oder XC3900 bzw. 4300 ohne Probleme. Wie die XC bei sehr hohen Peaks reagieren wird sich halt noch zeigen müssen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                X