Konion im MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Konion im MP

Geht das überhaupt? Fliege kaum über 60% Reglerwert und würde mich über etwas mehr Gewicht/Fahrtmitnahme bei meinem Flugstil freuen.

das die 400 Zyklen ohne wenn und aber Blancer etc. bringen macht mich Irgendwie an:
    Moin
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

Konion im MP

Servus,

hab die Konions als 10s3p mit 3600mAh drin.
    Die Akkus bringen etwa 1650W mit dem Tango Motor.
    Sind also etwa gleich mit dem Henseleit 10s5p Gen. 2 Pack.
    Gewicht etwa um 1200gr. Ist für den MP kein Problem.
    Spannungslage bei 55Ah etwa 31V.
    Temperatur der Zellen nie über 50 Grad.
    Einziger Nachteil, die Spannung bricht etwas ein bei Full-Pulls und so.
    Da brauchen die Zellen etwas länger bis Sie Ihre Spannung wieder haben.
    Hab jetzt ca. 30 Zyklen drauf, keine Drift, Laden ohne Balancer.

Für "normale" Flugmanöver wie Rolle, Looping, Turns usw. absolut ausreichend.
    Wie gesagt; Leistung wie der Henseleit Akku.

Du schreibst das Dein Regler nicht über 60% offen ist, das hat aber doch nichts
    mit der abverlangten Leistung zu tun. Mein Regler steht im IdleUp 2 auch auf 60%,
    ich habe aber ein 12er Ritzel drin. Das brauchst Du auch bei den Konions.

Viele Grüße

Misha

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Konion im MP

es gibt viele die im MP und auch in anderen 1,35m Mechaniken die Konis fliegen. Es gehen auch Tic Tocs aber sie dürfen halt nicht so hart wie mit einem Kokam Pack geflogen werden. Wenn es knallen muss und du nur 3D willst dann sind die Konis nichts im MP sonst aber eine wirklich günstige und unkomplizierte alternative zu den Tüten. Wir testen gerade die 2500er Koni im Heli als 6S2P Setup. Sind etwas schwerer im Verhältniss zu den normalen Konis. Wenn alles klappt kann ich ja mal einen DPR File mit den 1100er und 2500er Konis im Vergleich zu einem PQ 3700er Pack hier einstellen. Es muss halt nur das Wetter mitspielen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Konion im MP

Hi Misha

Du schreibst über das kleinere Ritzel. Gehts mit dem Orig. überhaupt nicht? Möcht meine Gen Henseleit Zellen nicht ausmustern.

Un jetzt nochmal so ne saudoofe Anfängerfrage hab bis jetzt noch null Erfahrung mit den Zellen:

Wie siehts eigentlich mit der Flugzeit bei 3600er aus? Muß ich bei den Konions auch die 85% max entleerung einhalten? Ich fliege bei den 4250er Tüten Pack 10 min und lade 2900 bis 3400 nach, je nachdem wie "agressiv" ich fliege. wie lange würde ich das max. mit den Konions machen können? kann ich bis zu den 3400 gehen? Wie Temp. empfindlich sind die Zellen?

Tic Toc Funnel etc pp. könne ma net un fliege ma net. Eigentlich rein gar nichts was mit 3D zutun hat.
        Bin eher der Depp der nur "blöd" herumbrettert mit einfachen Kunstflug Figuren (Loop, Rolle,ßberschläge Rückenfliegen).
        Moin

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Konion im MP

Bin eher der Depp der nur "blöd" herumbrettert mit einfachen Kunstflug Figuren (Loop, Rolle,ßberschläge Rückenfliegen).
          Warum blöd und Depp?

hast Du kein Recht auf eigenen Geschmack? Muß man sich Alles von anderen aufzwingen lassen?

Mach das so, wie DU es für richtig hälst!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Konion im MP

Servus Meinrad

nunja Depp diesbez. weil ichs halt nicht auf die Rolle bekomme Anspruchsvolle Figuren zu fliegen.

un Meinung: Ja ich wär auch gern ein 3D Ass. Bin aber entweder zu faul oder nicht Erhrgeizig genug bis zum abwinken zu üben.

Aaaber mit full Speed angerauscht zu kommen um dann einen rieeeeeesen Powerloop direkt vor der Nase zu machen, macht ja auch Spaß und um den Spaß gehts mir in erster Linie.

PS: Ich denke du hast Recht so ein bisschen läßt man es sich schon vorschreiben was "IN" ist. Davon sollte man viel mehr Abstand nehmen.
            Moin

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 910
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

Konion im MP

Hallo Mayk,

wie schwer sind die neuen Konion 2500 LiIons und was kostet ein 10s Pack?
              Was ist mit dem Laden der Zellen. Geht es inzwischen etwas schneller als 1C ?

Gruss logo3030

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Konion im MP

Moin,

das laden mit den Konis (allen) geht auch mit 2C nur macht das kaum noch Sinn. Ich lade sie immer mit 1,5C wenn es schnell gehen muss und zu Hause dann mit 0,2C- 1C (habe ein Sommer Megaron der 5 Ausgänge hat mit max. 5A). Das Gewicht der 2500er liegt bei 92g und die Maße sind 26x 65mm. Der genaue Preis steht noch nicht fest das sie im Moment nur als Testmuster zur verfügung stehen aber er wird um die 16/ 17 Euro pro Zelle liegen.

Zum Thema 3D: Wer es braucht/kann gut und wer nicht auch gut. Wichtig ist das es Spaß macht und wenn das aus 100% Heckzumirschweben besteht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Konion im MP

Hi Mayk

Wie siehts eigentlich mit der Stromentnahme aus? Wieviel mah kann ich aus einer 3600er Zelle rausholen ohne das sie Schaden nimmt?

Moin

Kommentar

• Spiritus
                    Member
                    • 07.10.2004
                    • 363
                    • Bjoern

Konion im MP

Hallo,

die Konis für den MP würden mich auch interessieren.
                    Gibt es dazu auch Bilder mit der Zellenanordnung bzw. dem fertigen Akku im MP?
                    Wie sieht es denn mit der Schwerpunktlage aus, gibt es da keine Probleme oder muss am MP noch was geändert werden ?
                    Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Konion im MP

Die entnahme bei den 3300ern liegt bei 2,8- 3,1AH mehr geht nicht da man sonst auf der letzten Rille fliegt. Man merkt zum ende hin recht deutlich das es jetzt bald zu ende geht und kann dann locker den Flug beenden.

Im MP hatte ich damals zwei 5S3P 3,3 drin und die gingen so rein (soweit ich mich erinnern kann ist ja schon etwas her).

Gruß

Mayk

Kommentar

• Misha
                        shape-helicopters.de
                        Team
                        • 17.10.2001
                        • 219
                        • Misha

Konion im MP

Hallo Leuts,

die Anordnung der Zellen ist 5 lang, 3 hoch, 2 breit (Zellen).
                        Pass perfekt in den MP. Schwerpunkt auch kein Problem.
                        Ich selber wechsel ständig zwischen Koni, Kokam und APL-Pack.
                        Das original 11er Ritzel ist kein Problem mit dem Koni-Pack.
                        Mit dem 12 Ritzel hat man etwas mehr reserven bei Lastwechsel.
                        Der Pack soll aber 60Ah Dauer und 90Ah Peek machen.
                        Im MP bin ich mit dem 12er Ritzel nicht über 58Ah gekommen.
                        Der Pack wurde bei mir im Sommer nicht heißer als 50 Grad. Für diese
                        Zellen absolut kein Problem. Wie bereits von Mayk beschrieben sind die
                        Zellen von der Handhabung sehr einfach und unkrtitisch. Ich denke
                        sogar einfacher als NiMh oder NiCd, da keine Drift oder Memory-Effekt.
                        Ich habe etwa 3000-3200mAh entnommen. Beim fliegen merkt man das das Ende naht.
                        Die Endladekurve verläuft flacher. Anderst wie bei den Tüten., die sind ja schlagartig leer.
                        Flugzeit im MP immer so um 8 Min.

Wer Interesse hat, ich würde meinen Koni-Pack abgeben. Da mein Flugstil mehr und mehr
                        zum Hardcore neigt. Der Pack hat etwa 35 Zyklen drauf (ich müßt mal nachschauen).
                        Der Neupreis lag bei 265,- Euro. Für 200,- Euro inkl. Versand in D kann man Ihn bekommen.
                        Laut berichten soll der Pack locker 200 Zyklen wenn nicht 400 machen.

Der pack hat übrigens 3600mAh

Viele Grüße

Misha

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Konion im MP

Hallo,

der Pack hat 3,3Ah für den Modellbau Bereich darum steht es auf meiner HP auch drauf. Die 3,6Ah sind nur bei einem runterfahren auf 2,5V möglich und das geht im Heli nicht jedenfalls beim normalen Flugbetrieb.
                          Im Impeller habe ich auch schon 3,4Ah aus dem Akku geflogen geht aber am ende halt nur noch recht schleppend.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Matthias
                            Matthias

Konion im MP

Hallo,

warum nehmt Ihr eigentlich nicht die 1600 Zellen?
                            Von den Abmessungen her sind Sie ja glaube ich identisch und viel schwere sind die Zellen ja glaube ich auch nicht. Und man hat dann statt 3300mAh gleich mal 4800mAh.
                            Ich bekomme meinen MP ja auch demnächst und ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein, zwei Konion-Packs zu holen. Ich würde dann gleich ein 10S3P-Akku mit den 1600 Zellen nehmen, oder gibt es da irgendwelche Probleme an die ich nicht gedacht habe?

Mfg

Kommentar

• Misha
                              shape-helicopters.de
                              Team
                              • 17.10.2001
                              • 219
                              • Misha

Konion im MP

Hallo,

die C-Rate ist bei den 1600ern zu gering. Ich weiß die Ah jetzt nicht genau,
                              aber ich glaub bei 10s3p sind Dauer unter 40Ah. Das ist zu wenig für den MP.

Grüße

Misha

Kommentar

Lädt...
                              X