TD-NT zeitgemaesz oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer R
    Rainer R

Hallo,

Auch wenn Fragen wie diese hier manchmal in Glaubenskriege ausarten, riskier ich's:

Da der TD-NT in letzter Zeit im Preis ziemlich gefallen ist, aber ja dadurch nicht schlechter fliegt als vor 2-3 Jahren (wo er noch mit Lobeshymnen ueberschuettet wurde), trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen (2nd Hand) um fuer mich den Mythos NT aufzuloesen.

Eigentlich verwundert es mich schon einigermaszen, dass dieser Voll-CFK-Alu-Leichtbau-Heli mittlerweile billiger gehandelt wird als so manches Plastikteil mit 1-2 Alu-Blings.
    Die Frage ist: Welche Nachteile hat der NT, die diesen Preisverfall rechtfertigen?

Mein derzeitiger Eindruck ist folgender:
    PRO:
    *)Hochwertige Materialien zum (mittlerweile) guenstigen Preis
    *)Einfacher Aufbau, wartungsfreundlich
    *)Leise durch Riemenantrieb
    *)Niedriges Gewicht
    *)Standfestigkeit

KONTRA:
    *)Keine Option fuer Daempfer +grenzenlos Nitro
    *)Kraefte auf die Servos durch MFS-Kopf (Getriebebruch bei harten Landungen)
    *)Weniger wendig als "aktuelle" Helis, jedoch empfindlich auf kleinste (ungewollte) Steuerinputs
    *)Kleinigkeiten wie: Landegestell, Sichtbarkeit...
    *)Ausgelaufene Produktion (ok, Ersatzteilvorsorge gewaehrleistet)

Die Frage die sich fuer mich stellt: Kann der NT die heutigen Anforderungen eines ambitionierten 3D Piloten uneingeschraenkt erfuellen oder gibts in Verbindung mit dem NT eindeutige Einschraenkungen gegenueber anderen Systemen.

Auf eine erfrischende, konstruktive Diskussion,
    Rainer

• Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Hallo, bin zwar absolut kein Henseleit Jünger aber NT ist defenitiv eine super Maschine, 3D exzesse sind mit der Maschine kein Problem, sonst würde z.B. Robert Sixt wohl vom Himmel fallen. Zudem setzt er immer noch auf ein NT, glaub das Modell macht das mit was der Pilot kann, 3D mäßig. Also mit nen Rappi macht er immer noch naß. (meine Meinung)

Finde nur den MFS Kopf nicht so toll, bzw, das Spiel in der Kulisse der Wippe. Da entsteht spiel oder Reibung. Hab da mal mit einem bekanntem ewig rumgedockert bis das ganze mit Tesa behoben werden konnte.

Ansonsten finde ich aktuell den Revo CF als eine Nitro 3D maschine :-)

Mein Persöhnlicher Favorit, danach würde nen Stratus nehmen :-)

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

*)Weniger wendig als "aktuelle" Helis, jedoch empfindlich auf kleinste (ungewollte) Steuerinputs
      Alles soweit einverstanden was du schreibst, nur wo hast denn diese Weisheit her ? Wie kommst du darauf. Und vorallem welcher Heli ist Wendiger.
      Ich denke mal es gibt keinen, der Wendiger ist, vielleicht gleich aber nicht wendiger. Natürlich immer gleiche Drehzahlen vorrausgesetzt am Rotorkopf.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Finde nur den MFS Kopf nicht so toll, bzw, das Spiel in der Kulisse der Wippe. Da entsteht spiel oder Reibung. Hab da mal mit einem bekanntem ewig rumgedockert bis das ganze mit Tesa behoben werden konnte.
        Häh? Tesafilm? Vielleicht die Madenschrauben zum Einstellen des Spiels im Zentralstück übersehen?

Die Wendigkeit eines Modell lässt sich Beeinflussen z.b. durch V-Stabi/Rigid Kopf. Oder aber einfach ne andere Paddelstange leichtere größere Paddel größere Ausschläge andere Blätter etc. Ich gehe davon aus du meinst "Leistung" (kw). Denn davon hat ein MP 91 sicher etwas mehr. Genauso wie einige andere aktuellen Modelle. Denn die Leistungsfetischisten haben aus dem "überpowern" einen regelrechten Trend gemacht. Ich pers. fliege meinen Regler im MP-E nicht über 60% genauso wenig wie mein Küken beim NT bei Vollgas etwas über halb auf ist. Soviel zur Leistung. Damit sind meine Modelle zu mehr in der Lage wie der Pilot zu leisten vermag. :rolleyes:
        Moin

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi Rainer,

Also ich habe mittlerweile 4 NT´s geflogen (ausprobiert). 2 waren vom gleichen Eigner und 2 von jeweils verschiedenen.

Wenn Du den NT gescheit austattest wirst Du sicherlich auch Leistung bekommen siehe
          www.heligraphix.de.

Wenn Du aber das hmm ich nenns mal veraltete Setup des NT´s nimmst dann wärest Du entäuscht! Die Mühlen die ich geflogen bin noch dazu in der 1%Nitrovariante zogen nicht die Wurst vom Grill! )
          Wie gesagt Leistung sollte nicht das Thema sein wenn man die Mühlen vernünftig ausstattet und etwas Zündstoff in den Tank tut

Weiterhin ist mir das wirklich seltsame Verhalten auf Nick aufgefallen und das war wirklich bei allen Maschienen gleich unangenehm die Mühlen benehmen sich da sehr "zickig". Nunja nun wird sicher wieder jemand sagen das sie nicht zickig sondern extrem wendig sind aber für mich giebts da schon ein paar Unterschiede!

Von der Sichtbarkeit her hat man wirklich ein paar Fluglagen dabei wo man sich etwas schwerer tut als mit anderen Maschienen aber daran gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell das würde ich nicht als Problem ankreiden! (es sei denn man nimmt eine schwarze CFK Haube )

Weiterhin negativ würde ich punkten was die Auswahl der Blätter angeht bzw. die "Einschränkung". Wenn Du bis jetzt nur Rechtsdreher geflogen bist dann wäre das auch noch ein - Punkt es sei denn Du hast damit kein Problem! Bei einigen Figuren muss man sich schon umstellen!

Die Crashkosten sind natürlich auch etwas höher (CFK Heckrohr kostet nun mal mehr wie ein einfaches Alu Rohr)

Das Kufenlandegestell hattest Du ja schon erwähnt es funktioniert aber es ist halt sehr klein und gerade bei AR´s könnte ich mir gut vorstellen das da andere Helis "standfester" sind!

Die Auslegung auf Resorohre gefällt mir persönlich nicht (mag lieber Kompaktdämpfer und dann richtigen Sprit im Tank)

Fliege doch einfach mal einen NT probe und entscheide für Dich ob es die richtige Maschiene ist!

Ansonsten giebts ja auch noch wunderbare Alternativen...

@ Speedpilot: Ich gehe mal davon aus das Du den Lötterlevergaser nutzt ?! Denn bei dem Vergaser ist meiner Meinung nach die Kükenstellung bzw. die des Hebels trügerisch. Unten rum tut sich da mehr wie zum Ende hin. (Falls ich da falsch liege berichtige mich jemand) Außerdem ist es natürlich auch eine Frage des Flugstils!

@ Suny23: Wenn Du jetzt gesagt hättest Rappi und NT die selben Motoren den selben Sprit dann würde ich Dir Recht geben. Da der NT aber auf wenig Nitro und der Rappen eher auf mehr Nitro ausgelegt ist lassen sich die Systeme nun wirklich sehr schlecht vergleichen!

Und Robert Sixt fliegt in der Tat einen sehr schönen Stil (wie ich finde) Nur achte mal darauf wie er mit der Leistung umgeht und welche Manöver der Robert fliegt. Schnell ist der NT keine Frage! Achja und ich könnte mir auch vorstellen das der Robert auch etwas an den Motoren bastelt um sie evtl. besser auf den "leichten" Sprit abzustimmen?!? Nur kann man solche Fähigkeiten nicht auf alle Piloten übertragen!!!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hallo Ricardo

Recht hast du. Fliege einen Lötterle an dem noch ein "alter" 91er FX hängt und habe bekennenderweise etwas Gas auf Roll/Nick 20% gemischt.

Ich pflichte dir auch bei das der NT sich optisch fliegen läßt wie ein Zäpfchen. Egal welche Fluglage das "Ding" sieht immer gleich aus.

Ich wollte mit meinem Post auch nur zum Ausdruck bringen das die Leistung (2-3kw) der aktuellsten 3D Maschienen vielleicht nicht jeder benötigt. Zumindest bin ich einer von denen die eine solche Leistung weder Nutzen noch vernünftig umsetzen können.

Ich weiß zwar nicht was du so am Knüppel hast aber deiner Nickphilosophie kann ich nicht folgen.
            Ich empfinde das Flugverhalten eines MFS Kopfes bestens mit den Wort "Rennschienenfahrzeug" umschrieben.
            Moin

Kommentar

• jguther
              jguther

Man kann's drehen und wenden wie man will - der MP fliegt einfach besser. Sonst würde Jan noch NTs bauen, so einfach ist das.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Man kann's drehen und wenden wie man will - der MP fliegt einfach besser. Sonst würde Jan noch NTs bauen, so einfach ist das.
                Hi Jochen

Das ist glatter Unsinn. Jan baut keine NTs mehr da seine Produktionsmöglichkeiten als Einmannunternehmen keinen Raum für zwei grundverschiedene Typen lassen und der MP eine wesentlich Größere Palette an Möglichkeiten abdeckt. Desweiteren macht es beim MFS Kopf Sinn seine Paddelstangenmimik so leicht wie möglich zu gestalten. Diesem Umstand wird der MP Kopf numal eher gerecht.
                Moin

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi nochmals,

Ich wollte auch nicht über den MFS Kopf "richten" Der Kopf hat wie viele andere auch sicher seine Berechtigung! Woran es nun letztenendes liegt das die NT´s (die ich fliegen durfte) so "prinzessenhaft" auf Nick waren weiß ich nicht und ich gehe der Sache auch nicht nach da es eben für mich nicht der richtige Heli ist.

Die Paddel werden sicher einen großen Einfluss auf dieses Verhalten haben. Ich kann mich erinnern das meine Mille auch ab und an etwas komisch auf Nick zu handhaben war das lag auch an den Paddeln zeigte sich entgegen dem Verhalten bei den NTs aber nur bei extremen Schnellflug oder aber starken Gegenwind!

Und an den Knüppeln habe ich momentan eine Dyna X (Kopf Heckrotor etc. baut alles auf die Milleniumreihe auf) Und ich bin mit dem Flugverhalten absolut zufrieden (logisch is ja auch mein eigner )

Achja noch ein Indiz das es bei dem "Nickverhalten" nichts mit dem MFS zu tun hat ist das der MP den ich auch fliegen durfte 8) sehr viel angenehmer zu fliegen war! Die Mühle hat mir vom Flugverhalten sehr gut gefallen! Wirklich gute Wendigkeit und trotzdem auch genug Ruhe im normalen Vorwärtsflug!

Allerdings vertrete ich nach wie vor den Standpunkt das die Systeme mit wenig Nitro nicht wirklich ideal zum trainieren schwerer Figuren sind weil die Motoreneinstellerei und vor allem die Wetterfühligkeit doch vom Training abhalten! Aber das ist wieder ein komplett anderes Thema und OT
                  :rolleyes:

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Ein Dyna X ist unbestritten wesentlich neutraler von seiner Auslegung wie ein Hubi aus dem Hause Henseleit.

Dem Nitro fliegen gehe ich mit 10S im MP aus dem Weg. Kann ich nur empfehlen absolut keine Probleme mehr mit der Motoreinstellerei

Der NT ist aufgrund dessen ein Standmodell geworden welches wohl einen neuen Besitzer bekommen wird. Dessen Grund liegt aber nicht an den Flugeigenschaften sondern an meiner puren Faulheit. 8) :]
                    Moin

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Häh? Tesafilm? Vielleicht die Madenschrauben zum Einstellen des Spiels im Zentralstück übersehen?

Hi Chris!

In die eine Richtung konnte (kann) das Spiel mittels der M3er Madenschrauben eingestellt werden. In der anderen Richtung kam es leider auf Grund der Fertigungsoleranzen des Zentralstückes , des Pitch-Gleitstückes und der Delrin-Führungen dazu das nach dem anschrauben der vier Delrinleisten hin und wieder das Gleitstück in der Führung klemmt.
                      Das unterlegen der Delrinleisten mit einem Streifen Tesafilm brachte dann das gewünschte Spiel.
                      Steht aber auch in der NT-Anleitung...

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Hi Rene

Anleitung ?( ?( Nie gehört was is denn das?

Jux aus:
                        Hatte nie Probs mit den Lagerleisten weshalb ich auch nie in Verlegung kam die Fa. Tesa zu Hilfe zu holen wenn der NT net funzt 8) bzw. die Anleitung diesbez. zu studieren.
                        Moin

Kommentar

• tattoomanncharly
                          tattoomanncharly

NT ist ein WUNDER B

Kommentar

• René
                            René

Hallo Rainer,

nun möchte ich mal den nächsten Glaubenskrieg auslösen

Der NT ist sicher ein feiner Heli, er stand bei meiner Suche auch ganz oben mit auf der Liste, neben dem Vision und Tornado. Endletzliche habe ich mich trotz aller Unkenrufe für den Tornado entschieden und es bis heute nicht bereut.

Der Tornado ist im Moment auch sehr günstig zu bekommen und bringt (für mich) einige Vorteile dem NT gegenüber mit.

Nur mal so meine Meinung ne ßberlegung ist es immer Wert

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Hallo,

Dann schütte ich mal Benzin aufs feuer.
                              Die Tornado Mechanik läuft bestimmt super, sollte eigendlich auch da die ja den Antrieb vom NT abgeguckt haben.Das mit dem Einstufigem Zahnriemengetriebe.Und das mit dem delrinstück wo die Blattlagerwelle drin gelagert ist, hatte schon der Ur Three Dee.Also auch nichts neues... Vom aufbau her ist der Nt auch Chrachsicherer.
                              Schaut euch mal den abgestürzten Tornado auf der Heligraphix seite an. Da sind selbst die Lagerböcke schrott.Habe ich noch nie bei enem NT gehabt,bzw gesehen.
                              Obwohl meiner mit nem Raptor 50 zusammmen gestossen ist. Und der eines kumpels is mit dem dem Heck auf ner Asphalt piste abgestürzt.

Naja um jetzt nicht total ungerecht zu sein hat der NT natürlich auch nachteile.

1 Landegestell, zu schmal und zu laberig. Wir werden im sommer eins in Cfk/
                              Nomexwaben aufbauen. Die Form ist schon fertig. Gewicht ca 100 gr. unter
                              Original.
                              2 Warum das extra stirnradgetriebe? Geht ja einfacher.
                              3 MFS Kopf,ne super sache aber beim NT/Rocket einfach zu schwer.Meiner war mir
                              auch nicht wendig genug. Kam erst mit V-Stabi.
                              4 Cfk Heckrohr zu teuer, kommt mitlerweile ein Raptor 60 alu Rohr drauf für sage
                              und schreieb knappe 8 Teuros

Und zum Antrieb ist zu sagen. Die Ur version uninteressant. Da gehört ein C-Spec von OS drauf oder ein Webra 91 C.Untersetztung 8,3:1. Das hatori 970. Nitro kann alles von 0%-30% geflogen werden 8)

mfg aus Dänemark
                              mfg Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X