Fliegem mit höheren Drehzahlen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Halli Hallo Hallöle!

Jetzt wird mir wahrscheinlich gleich wieder vorgeworfen, dass dies eine dumme Frage sei...leider muss ich trotzdem fragen, da ich schon alles mögliche probiert habe und leider trotzdem kein stück weitergekommen bin...

es geht um folgendes:
    Ich habe 3 Flugphasen...
    (alles nur Ca. Werte!!)
    1 : 1350 rpm
    2: 1500rpm
    3: >1700rpm

bei flugphase 1 und 2 kann ich beim schweben vor mir KEINERLEI schwingungen erkennen...antenne steht komplett ruhig, heck, heck-leitwerke, als einziges wackelt der \"Silikon-Schnuddel\" am Reso-Rohr ein wenig...
    bei flugphase 3 jedoch habe ich sehr deutliche schwinungen am Heck..vor allem an den Leitwerken zu sehen...
    bei extremeren Manövern schwingen auch die kufen deutlich mit...

nun habe ich alles probiert um diese schwinungen wegzubekommen, schaffe es jedoch leider nicht..hat evt. jemand einen idee?
    (motor ist eingelaufen, spurlauf paddel(die schwerer (nichtausgefräst)) und Hauptrotorblätter passen, wellen sind gerade)

Danke im Voraus

Christian -
    Nicht was, sondern WIE !
    ---------
  • Frank Schell
    Frank Schell

Hallo Chris,

ich fliege den NT im Kunstflug einer gemessenen Kopfdrehzahl von 1700, ohne solche von dir beschriebenen Probleme.

Anscheinend fliegst du mit einer ungünstigen Drehzahl, dass hängt von vielen Faktoren ab (Sprit, Glühkerze, Rotorblätter u.a.). Verändere die Drehzahl in Flugphase 3 (Gaskurve) um ca. 50 Umdrehungen nach oben oder unten.

Vielleicht ist dein Problem damit behoben, wenn sonst alles korrekt eingestellt ist.

Gruß
    Frank

Kommentar

• Frank Herforth
      Frank Herforth

Hallo Chris,
      du schreibst >1700 upm.Hast Du verschieden hohe Drehzahlen ausprobiert? Jan schreibt in seiner Bauanleitung, das eine Erhöhung um ca.50 upm oft schon Wunder wirkt.

Gruß Frank Herforth

Kommentar

• Chris.Weiss
        Chris.Weiss

Hallo!

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Heute habe ich noch mal alles mögliche ausprobiert...
        ich habe neue Hauptrotoblätter aufgeschraubt, andere Drehzahl benutzt, glühkerze gewechselt, spurlauf mit wasserwaage mehrmals überprüft...
        Nun sind auch die Schwingungen auch sehr gering, jedoch bekomme ich sie nicht GAANZ weg.
        Das heisst, wenn ich mit dem NT direkt vor mir schwebe, kann ich z.b. den oberen Teil des Seitenleitwerks minimal schwingen sehen..
        ist das zu tollerieren ?

Was könnte ich ansonsten noch ausprobieren ?
        mfg

Edited by - Chris.Weiss on 23/02/2002 16:56:30

Kommentar

Lädt...
        X