NT - 9:1 Ã?bersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

NT - 9:1 Ã?bersetzung

Hallo zusammen !

Ich baue gerade meinen NT zusammen. Als Motor bekommt er einen Webra 75 P5 mit einer 9:1 ßbersetzung. Dabei fällt auf, daß sich die Kurbelwellenmutter, die Kupplung und Lüfterrad hält, nicht anziehen läßt. Ich meine damit, daß sich im voll angezogenen Zustand das Gewinde der Kurbelwelle nur 4 mm in der 5,5 mm starken Mutter sitzt. Dazu folgendes Foto:

[img src=\"http://www.hubertus.at/bilder/lüfterrad2.jpg\" border=0]

Der Grund ist sicherlich, daß der originale Kupplungsläufer, der für die 7:1 ßbersetzung gedacht ist, zu hoch ist.

[img src=\"http://www.hubertus.at/bilder/lüfterrad1.jpg\" border=0]

Meine Frage ist nun: Glaubt Ihr, daß sich die Schraube löst ?

Mir fällt auf, daß manche Schrauben ziemlich kurz sind. Z.B. die Schrauben im Lüfterrad, die als Mitnehmer für den Kupplungsläufer dienen reichen nicht bis in den Kunststoffteil der Sicherungmuttern.

Selbiges bei den langen Schrauben die die CFK-Kufenhalter in den Spalten der weißen Delrinklötze klemmen. Da schreibt Jan, daß man die regelmäßig nachziehen soll. Aber bei der Montage reichen auch sie nicht in den Kunststoffteil der Sicherungsmuttern.

Da der Bausatz in einer wirklich außergewöhnlichen Qualität und Präzision gefertigt ist und ich mir nicht vorstellen kann, daß ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist, möchte ich Jan nicht direkt damit belästigen, sondern frage Euch.

Schöne Grüße

Josef

• Uli Haslinde
    Uli Haslinde

NT - 9:1 ßbersetzung

Hallo Josef,

bei mir sieht die Kupplungseinheit mit der Standardübersetzung auch so aus wie auf Deinem Bild. Der Läufer ist also auch etwas über der Rand der Glocke hinaus zu sehen. Allerdings ist meine Kurbelwelle ein paar Milimeter länger. Ein Problem wird Dein Fall nicht darstellen, nimm halt zur Sicherheit ETWAS Schraubensicherungslack. Ich hatte bei der ersten Rechtsdreherkurbelwelle, dem Handstück von Jan, irgendwann nur noch 2mm Gewindeweg und das hielt auch noch. Irgendein Scherzkecks hatte die nämlich glashart durhgehärtet (Jan hatte die zum Härten weitergegeben...) und bei mir ist dann beim Anlassen einfach mal ein Stück weggebrochen...

Die anderen beiden Schrauben sind bei uns auch zu kurz geraten, auch hier Schraubensicherung verwenden. Die Schrauben für die Kufenplatten müssen übrigens ordentlich angezogen sein, damit das Landegestell in Position bleibt.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

NT - 9:1 ßbersetzung

Kann mich da nur anschließen mein Fliehgewicht schaut auch knapp 1mm
      aus der Glocke und die Schrauben für die Kufenplatten sind auch zu kurz könnte Jan eigentlich längere beilegen (wenns welche gibt ?)

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
      X