Webra 91 P5 AAR und NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasK.
    Member
    • 23.08.2005
    • 106
    • Andreas
    • Sauerland

Webra 91 P5 AAR und NT

Hallo ,

hat noch jemand einen P5 in seinen NT aktiviert ?
    Wenn ja , wie habt Ihr die Temperatur in den Griff bekommen ?
    Bei mir läuft der Motor eigendlich ganz ordendlich,hat mächtig Power.
    Fliege mit 0% Nitro , Zimmermanndämpfer (Abstimmlänge 440 mm) , und einem(engeren) Kühlluftschacht vom MP.
    Doch leider geht die Temp. bis 160 ° bei höheren Drehzahlen hoch.

Wer hat noch Tipps um deises Problem in den zu bekommen ?
    Gruss, Andreas
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Webra 91 P5 AAR und NT

weniger Pitch fliegen

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Webra 91 P5 AAR und NT

Hallo !

Den Kühlluftschacht ganz eng anliegend bauen. Der Originale ist ja für den OS bestimmt, da bläst die Luft seitlich raus.

Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• AndreasK.
        Member
        • 23.08.2005
        • 106
        • Andreas
        • Sauerland

Webra 91 P5 AAR und NT

Hallo ,

habe ja schon einen engeren Schacht vom MP dran und der liegt eng an,,

reicht leider trotzdem nicht .

Gruss, Andreas

Kommentar

• Fordmustang351
          Fordmustang351

Webra 91 P5 AAR und NT

Ich habe auch den P5 verbaut. Habe den Originalkühlschacht dran und keine Probleme mit der Temp. Fliege aber mit 15% Nitro.
          Mfg Tobi

Kommentar

• quark
            Junior Member
            • 31.08.2005
            • 1
            • Oliver
            • San Jose, CA/Bayside R/C Club

Webra 91 P5 AAR und NT

Ich hatte zwar bisher nur maximal 150 ° bei fast 35 ° Aussentemperatur, aber das war noch mit einem leicht zerdellten (und dadurch kleinerem Volumen) Hatori 700.

Lösungen:
            - Hatori 970 (mehr Volumen - weiss allerdings nicht wieviel mehr als das Zimmerman Rohr), dadurch hat der P5 mehr luft zum atmen.
            - 8,3:1 ßbersetzung - hilft, ßbertemperaturen bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden.
            - Fliege mit 5% Nitro, aber nur, weil ich den MC Vergaser noch nicht eingebaut habe. Mit dem normalen Ultramix ist schon mal der Mittenbereich zu mager oder zu fett (in anderen Worten: schwieriger einzustellen).
            - Enger Kühlschacht (hatte ich schon vorher - Du ja auch).

Ausserdem habe ich noch nicht festgestellt, dass selbst 150 ° dem P5 irgendwie nur schaden. Der Motor scheint die Hitze zu lieben - unter 90 ° scheint er gar nicht recht zu wollen (naja, ist natürlich eine leichte ßbertreibung...).

OK
            http://www.krevet.com/helicopterworld/

Kommentar

• Ralf Becker
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 11.09.2003
              • 900
              • Ralf
              • Altdorf/Burgthann

Webra 91 P5 AAR und NT

Hallo,
              ich fliege auch den P5 im NT und habe bzgl. Temperatur mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt. Zuerst ist mal ganz wichtig, wo und wann die Temperatur gemessen wird. Bei mir ist der Temperatursensor auf der Gebläse abgewandten Seite des Motors, also auf der nach unteren zeigenden Motorseite. Dort sind 3 Kühlrippen zwischen Auspuff und Kühlkopf. In der mittleren Rippe liegt der Sensor.
              Messen tue ich mit dem Temperaturmessgerät von Kurt Moraw, dass die min- und max-Werte speichert, so dass diese nachträglich ausgelesen werden können.
              Meine Konfiguration:
              Webra 91 P5, Webra Rohr, 0% Nito, 15% Aerosynth, Webra 3-Nadel Vergaser, NT mit 7,7:1 Untersetzung.
              In dieser Konfiguration sind Temperaturen um die 160°C völlig normal. Unter 145°C ist bei mir kein vernünftiger Motorlauf hinzubekommen. Auch Temperaturen bis 180°C haben dem Motor keinen Schaden gebracht und auch der Motorlauf und Rauchfahne hatten keine Anzeichen von zu magerer Einstellung. Allerdings würde ich diese Temperatur als max. Grenze bezeichnen.
              Der Motor 'verträgt' laut Hr. Höhn durchaus höhere Temperaturen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass er keine Laufbuchse hat und dadurch der Wärmefluss nach außen besser gewährleistet ist.
              Soweit meine Erfahrungen.

Kommentar

Lädt...
              X