Welcher OS für NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Welcher OS für NT

Hallo,

ich habe meinen NT mit einem OS 91FX + Lötterle gebraucht gekauft.
    Die Leistung vom Motor scheint aber allmählich nachzulassen, da der Motor doch schon viel gelaufen ist.

Für die kommende Saison wollte ich mir einen neuen Motor zulegen oder die Laufgarnitur vom FX austauschen.

Ist es ratsam die Laufgarnitur zu wechseln oder soll ich mir einen kompletten neuen Motor zulegen? Bekommt man die Laufgarnitur vom FX überhaupt noch oder ist dies die gleiche wie beim SX?

Der FX ist ja nicht mehr lieferbar. Bei dem schwarzen SX C-Spec haben ja viele Probleme mit Vibrationen.

Viele Grüsse
    Steve
  • Austin
    Austin

Welcher OS für NT

meine persoenliche meinung: neuer motor - neue probleme.
    ich wuerde dem alten eine neue garnitur und ggf. neue lager goennen.
    Falk

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Welcher OS für NT

Hallo

Hmm ich verstehe nicht das so viele probleme mit dem C-spec haben sollen, wir sind drei stk hier in DK die diesen Motor im Nt laufen haben.
      Vibrationen sind ja halt auch relativ.Aber mein Motor vibriert nicht mehr als ein YS, der ja sooo seidenmweich laufen soll.Mein Freund und ich hjaben den OS bei riedel in Deutschland gekauft.Vielleicht wuchtet er ja alle OS in seiner freizeit )
      Ich glaube nicht richtig an all das mit den Vibrationen, natürlich läuft ein 15ccm rauher als ein 10 ccm.Aber dennoch, finde ich das meiner ziehmlich vibrationsarm läuft.
      Kommt halt auf die Einstellung des Motors an
      Ich würde mir lieber an deiner stelle nen neuen C-Spec kaufen, aber dann auch die Untersetzung auf 8,3:1 ändern.
      Obengenanntes ist halt meine Meinung, ob richtig oder falsch.

Mfg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Welcher OS für NT

Hallo Steve,

wenn dein FX noch net in den Lagern jault, lohnt sich immer eine neue Garnitur einzubauen. Den FX als ganzes gibt es ja leider nicht mehr.

Ich selber hatte mal einen SX im NT, wecher auch ohne Vibrationen lief.

Kommentar

• Fordmustang351
          Fordmustang351

Welcher OS für NT

Webra P5 C ist auch gut

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Welcher OS für NT

Wenn der Motor älter ist lohnt eine neue Laufgarnitur oft nicht - meistens sind auch die Lager nicht mehr die Besten - mein Tip: gleich neuer Motor und weniger schrauben..

Grüße
            Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Welcher OS für NT

also warum die Lager ein KO - Kriterium sein sollen, is mir ein wenig schleierhaft.
              Neue Lager kosten doch nicht mal 20,- € und sind schnell eingebaut.
              Eine günstige Laufgarnitur zu finden kann doch eher zu Schwierigkeiten führen.(Sollte wirklich unter 100,- € liegen sonst lohnt es den Aufwand nicht)

BTW: ich suche noch nach einer günstigen Bezugsquelle für solche Garnituren für den 91er FX

Hat da jemand einen Tipp parat ?

Gruß

Ingo

Kommentar

• Willa
                Willa

Welcher OS für NT

Hallo!
                Also ich hatte zuerst den FX im NT. Der lief sehr gut, kraftvoll und vibrationsarm (ist halt immer sehr subjektiv so ne meinung...) Dann ist mein Motor bei nem Absturz zerbrochen und ich musste nen SX nehmen (nicht SX-special) Der läuft jetzt nach einer Gallone auch schon supergut. Hat mehr Leistung und ein höheres Drehzahloptimum. Bei ca. 1100 umin am Kopf sprötzelt der aber noch ziemlich rum. Ist vielleicht für nen SX doch eine zu niedrige Drehzahl..... Aber vielleicht wirds ja noch wenn er fertig eingelaufen ist.

Viele Grüße,
                William

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

Welcher OS für NT

Hallo,
                  also: wer niedertourig fliegen will, ist mit dem FX bestens bedient. Der NT ist für diesen Flugstil prädestiniert.
                  Eine neue Laufgarnitur lohnt sich sicher.
                  Wer aber den SX einbaut, muss auch höhertourig fliegen, weil der SX sich damit erst wohlfühlt.
                  Vielleicht erklärt das auch die hier oft besprochene Schwingungsproblematik mit dem SX, wenn auch der Rotor eine höhere Drehzahl hat.
                  Ich habe mir kürzlich noch einen FX mit anderer Kurbelwelle gekauft, um die heute üblichen Rechtsdreher auch linksherum betreiben zu können ( zB Acrobat), wenn ich mich mal mit einer anderen hübschen Tochter abfinden muss .
                  Gruss
                  Otto

Kommentar

• tefstst
                    tefstst

Welcher OS für NT

Hallo,

wenn ich mir die Preise so ansehe werde ich mir doch einen neuen Motor zulegen.

Welchen neuen OS-Motor könnt Ihr mir empfehlen?

Ich möchte den Lötterle-Vergaser weiterhin benutzen mit 0% Nitro.

MfG Steve

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Welcher OS für NT

Hallo

C-Spec. Solltest aber die Untersetzung auf 8,3:1 ändern.

mfg Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Willa
                        Willa

Welcher OS für NT

Hi!
                        Also ich muss mich nochmal kurz zu Wort melden:
                        Mein SX ist nun fertig eingelaufen. Ich habe "zum Spass" mal die Drehzahl auf 1900 umin erhöht, weil in dem Bereich bei der Standardübersetzung ja auch das Drehzahloptimum des SX liegt. Und mein NT ist jetzt kaum wieder zu erkennen...! Der hat wirklich ein sehr gutes Stückchen an Wendigkeit zugelegt, und die Steigleistung ist auch sehrsehr gut (um einiges besser als mit FX und 1600 umin)! 10° Pitch zieht der Motor ohne Drehzahleinbruch durch (5%Nitro+Lötterle) Auch andere kraftzehrende Manöver zwingen den Motor nicht in die Knie. (naja, ganz selten mal, aber ich habe auch keinen Mischer zyklisch -> gas)
                        Kann das Motörsche nur empfehlen!
                        MfG William

Kommentar

• frank2
                          Member
                          • 24.12.2001
                          • 475
                          • Frank
                          • MFV Sömmerda

Welcher OS für NT

Hallo,

hat eigentlich jemand ´ne Ahnung, warum der FX nicht mehr hergestellt wird.
                          An der Qualität wird es ja nicht gelegen haben.
                          Wenn mein FX mal stirbt, würde ich nur sehr ungern auf SX wechseln.

Gruß
                          Frank

Kommentar

Lädt...
                          X