Folgendes Problem zeigt sich bei meinen NT nach nun ca. 80l:
Im Schwebeflug (bei ca. 1600rpm) verhält sich der Heli vollkommen ruig & vibrationsarm.
Zieht man jedoch mit Pitch voll hoch beginnt der NT "beängstigend" zu vibrieren!
Motor fetter oder mager zu stellen hat nichts gebracht. Vielleicht kann von Euch jemand helfen...
jo, die Vibs am NT sind ein viel diskutiertes Thema . Habe selbst bei einer Mechanik damit Probleme gehabt. Zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit ist die Ursache irgendwo am Hauptrotor zu suchen. Kontrollieren solltest Du sämtliche Lager am Hauptrotor (ausgenommen Freilauf), also die Wellenhauptlager und vor allem die Lager in den Blattgriffen. Wenn da alles cremig ist und Dein Blattsatz wirklich gut gewuchtet kannste noch nach den Verklebungen der RC - Brücke und der Heckstreben schauen.
Vielfach hört man auch, daß falsche Riemenspannung, die zu lose Paddelstangenführung oder der "falsche" Motor (hier meist der schwarze OS) Vibrationen hervorrufen können.
Dies kann ich zumindest für mein Problemkind nicht bestätigen.
wechsle doch mal die Lager der Blattlagerwelle
und schau ob die Welle noch gerade ist.
( die 2 Kugel- und das Drucklager je Blatthalter )
Wirkt nach 80 Litern manchmal Wunder
wenn das nix hilft würd ich:
- Gleitklotz auf Leichtgängigkeit kontrollieren
(merkt man aber eigentlich schon beim fliegen wenn der Klotz schwer läuft )
- Spurlauf prüfen (kann fast nicht sein wenn er ruhig schwebt )
- Gaskurve mal im Endbereich ein bischen anheben
- Max-Pitch mal 1-2° reduzieren und schauen was passiert
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
hast ein Dauerthema angesprochen.
Auch wenn der NT gestern super flog, habe ich schon fertiggebracht, dass er heute unruhig ist.
Ich weiss jetzt nicht, was Du schon alles überprüft hast.
Blattlagerwelle: ein Blatt abnehmen, mit Inbusschlüssel in Inbusschraube der Blattlagerwelle diese langsam durchdrehen und beobachten, ob das Rotorblatt auf der anderen Seite in der Ebene bleibt. Dann anders herum.
Ist oft ein Aha-Effekt, plötzlich krumme Blattlagerwelle. Warum??
Rotorwelle: geht nur über Ausbau und Abrollen auf Glasplatte. Im Zweifelsfall -Austausch.
Hier schon ähnliches besprochen: KLICK
Oder anderer Fall bei Bernhard Schädler: nach Austausch der Rotorblätter sofort alles ruhig.
Nun such ein bisschen weiter im Forum, ist inzwischen unheimlich ergiebig ( oben rechts mit suche).
Viele Grüsse und Erfolg
Otto
Ich hatte auch mit Vibrationen zu kämpfen (Heckausleger bewegte sich auf und ab). Am Mo hatte ich - hoffentlich - die Lösung gefunden. Der Heckriemen war etwas zu locker. Ich hab ihn jetzt etwas mehr gespannt al Jan es empfohlen hat und der erste Test verlief vielversprechend. Mal sehen was der NT morgen macht.
lg,
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
ich habe auch einen NT aus der letzten Serie, mit Vibrationen habe ich kurz vorm Schwebepunkt zu kämpfen, nach Studium der Foren habe ich eigentlich alles gecheckt, Rotorblätter, Kopf, Lager, Wellenschlag, Riemenspannung, Führungen und....
Es ist zwar erträglich mit den Vibs, jedoch nicht schön an so einer Maschine,
ich denke der Motor, neue Version SX ist dran Schuld, aber wie feststellen ohne Motorumbau?
Vibrationen habe ich kurz vorm Schwebepunkt zu kämpfen
Du meinst aber nicht das obligatorische Schüteln beim Hochdrehen des Rotors, oder.
Das machen so ziemlich alle Helis mehr oder weniger ausgeprägt.
Bei Vibs um unteren Drehzahlbereich check' bitte die Heckstreben bevor Du den Motor wechselst.
Ich hatte auch als für mich zu dem Zeitpunkt letzte Instanz den SX wieder gegen FX getauscht. Hat aber an dem Problem nix geändert.
Meine bisherigen Erfahrungen:
- Vibs ab ca. 1600 Touren : Ursache Hauptrotor (und hier wirklich vielfältig Lager / Bätter etc)
- Vibs bei ca. 1300 Touren : Lose Verklebung der Heckstreben (Hätte auch nicht gedacht, daß dies solch Auswirkungen haben kann, aber aus irgendeinem Grund sind die Dinger nun mal am Heli)
Fehlerquelle Motor für mich sehr unwahrscheinlich
Stellen Sie den Hubschrauber auf einen ebenen Rasen und keinesfalls auf einen glatten Asphaltuntergrund oder ähnliches, weil das Modell durch das hohe Motordrehmoment und die kleinen Kufen sonst sofort wegdrehen würde. Richten Sie die Blätter und die Paddelstange noch einmal aus und geben Sie sehr vorsichtig Gas, damit der Motor sanft einkuppelt. Ein leichtes Wippen des Hubschraubers beim Hochfahren der Drehzahl ist völlig normal
Macht also nix solange man ohne Schweißausbrüche über den Bereich rüber kommt. Soll ja vernünftig fliegen und nicht vernünftig stehen.
Wenn's denn trotzdem noch stört ist eventuell die Dämpfung zu stramm und Du könntest es mal mit 'ner Paßscheibe weniger auf der BL - Welle probieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar