Erfahrungsaustausch MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijoe
    helijoe

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo,

habe seit November 2004 170 Flüge mit dem MP absolviert.

Der erste Heckriemen war nach 30 Flügen hin, der Zweite nach weiteren 70 und der Dritte wieder nach 30 Flügen. Seit ich den hellen vom Raptor einsetze, habe ich Ruhe.
    Der erste Orginal Henseleit Accu ist nach 110 Flügen ziemlich am Ende und driftet sehr stark.
    Schwingungen um die Hochachse bei ca. 1450 U/min sind, nachdem ich die Rotorblattschrauben sehr locker habe, verschwunden.

Das Anlaufverhalten des Kontronikreglers ist zu abrupt, sodaß ich den Rotorkopf von Hand andrehen muß um das Einklappen der Hauptrotorblätter zu verhindern.

Hat jemand Erfahrung mit dem Softwareupdate für den Kontronikregler? Habe Version AE5.

Fliegt jemand mit Poly-Quest XP 3700? Sollen laut www.elektromodellflug.de sehr gut sein, vergleichbar mit den Kokam 3200. Der Heli ist der zuverlässigste den ich je hatte. (Raptor 50, 90, NT)

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Erfahrungsaustausch MP-E

Hat jemand Erfahrung mit dem Softwareupdate für den Kontronikregler? Habe Version AE5.
      Hallo Joe,

die Nachfolgeversion des Jazz hat einen sehr sanften Anlauf. Man muss die Blätter nicht mehr anschubsen. Im Joker habe ich noch den Jazz mit der alten SW-Version. Wenn man nicht schubst, klappen die Blätter ein.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo Zusammen,

der MP-E ist mein "Brot und Butter" Heli.

Ich kein 3-D Experte sondern heize mit dem guten Stück lieber nach Lust und Laune durch "klassische" Kunstflugfiguren. Starts habe ich ca. 70 hinter mir. Die Akkus werden "geschont", d.h. bei ca. 85 % Restkapaziät ist spätestens landen angesagt.

Nennenswerte Probs hatte ich mit dem Heli, den ich auch ca. 11/04 bekommen habe, nie. Dank der Leistungsreserven kommt man da auch aus verwurschtelten Situationen raus, weswegen ich neue Sachen als erstens mit dem MP ausprobiere. Auch bei Flügen auf einem 1100m hohen Flugplatz war noch ausreichend "Bumms" da.

Aus Gründen, die ich mir nicht erklären kann, habe ich auch noch keinen Crash mit dem guten Stück hingelegt.

Toller und problemloser Heli :-)

Olli

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo Joe,

die Nachfolgeversion des Jazz hat einen sehr sanften Anlauf. Man muss die Blätter nicht mehr anschubsen. Im Joker habe ich noch den Jazz mit der alten SW-Version. Wenn man nicht schubst, klappen die Blätter ein.
          Wie nennt sich den die neue Version der Software? Kann ich meinen "alten" Regler Updaten?
          Moin

Kommentar

• helijoe
            helijoe

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo,
            ja.

News Kontronik

07.12.2004 Jazz 55-10-32 - Anlaufzeit im Helimode auf 12s eingestellt (bisher 8s). Damit wird ein Wegdrehen des Helis beim Start mit schweren Blättern, schmalen Kufen und viel Leistung unterbunden. Kostenloses Upgrade mit Kaufbeleg und nicht älter als ein 1/2 Jahr. X(

Gruß Johannes

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

nicht älter als ein 1/2 Jahr. X(

Na Super ;(
              Moin

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo Ihr MP-Begeisterte,

@jguter:
                Insgesamt muß ich sagen, genialer Heli! Laden - Fliegen - Laden - Fliegen. Einmal den Riemen gewechselt, das war's auch schon
                Ein solcher Bericht baut mich wieder auf!
                Warum?
                E-Flug betreibe ich schon seit 1992 und was wir uns damals alle gewünscht haben, ist heute mit den neuen E-Helis, Brushless-Motoren und Lipo-Akkus erreicht.+++++.
                Wenn nur das Wort Laden nicht so gewichtig wäre.
                Beispiel: 5 Flüge mit verschiedenen E-Helis ( 2 Akkupacks a 8s3p für Logo 24, 3 Akkupacks 3s 1p für HornetX). Gesamtflugzeit: ca 38 Minuten.
                Abendliche Ladezeit: ca 180 Minuten
                Nach einem Lipobrand (im Forum geschildert) bin ich während dieser Zeit anwesend.
                Seit einiger Zeit wird mir das Abend für Abend sehr lästig!!
                Anders: ein NT-Empfängerakku braucht 40 Minuten und keine direkte Aufsicht, da NiCad, und ermöglicht am nächsten Tag eine Verbrenner-Flugzeit von ca 45 Minuten.
                Und meine beiden NT´s fliegen ja auch wirklich gut!!
                So entnehme ich jetzt diesen Beiträgen hier, dass die lange Ladezeit von anderen überhaupt nicht als Frust empfunden wird.

Grüsse
                Otto

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo Otto,
                  Abendliche Ladezeit: ca 180 Minuten
                  Nach einem Lipobrand (im Forum geschildert) bin ich während dieser Zeit anwesend.     .....

So entnehme ich jetzt diesen Beiträgen hier, dass die lange Ladezeit von anderen überhaupt nicht als Frust empfunden wird.
                  Stimmt. Ich persönlich lade meine MP Akkus am Abend und nachts, während ich schlafe mit 1/10C, also 0,4Ampere. Das soll sich positiv auf die Lebensdauer der Lipos auswirken.

Da ich die MP Akkus in einer feuerfesten Box ( siehe mein Testbericht ) im Keller, mit "Schornstein" zum Kellerfenster hin ( 100er Alu Flexschlauch ) lade, interessiert es mich nicht, ob die Akkus nachts um 3 Uhr, oder morgens um 8 Uhr voll werden.

Der Bericht

Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo,

Der MP der ich gekauft habe (e-version) ist echt klasse. Es sind aber ein pahr kleine dinger die ich vragen muss...

1) die paddelstange hat bis zum taumelscheibe circa 10 graden spiel, ist das normall? Es sieht aus das der kügel was eingeschliffen ist? und die scharze dinger who die paddel stange dürch geht...

2) weiter geht der heli echt KLASSE... mann muss sich was gewohnen an die wendigkeit, aber ich bin sicher 100% zufrieden.

Gruss
                    Roel
                    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo Roel,

ich weiß zwar nicht, in welche Richtung Du das Spiel hast, da müsstest Du Dich noch etwas klarer ausdrücken. Mein Heli hat jedenfalls nicht so viel Spiel. Vermutlich hat die Kunststofflaufbuchse Spiel, da sie nicht, oder mit dem falschen Fett geschmiert wurde. Solltest Du austauschen. Wird nicht die Welt kosten.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

Ich beobacht seit ca 4 Flügen ein leichtes Heckpendeln. Habe die Riemenspannung jetzt verändert und die Kreiselempfindlichkeit. Keine Verbesserung. Kennt jemand von euch das Problem?
                        Moin

Kommentar

• jguther
                          jguther

Erfahrungsaustausch MP-E

Hatte ich auch. Bei mir war der Befestigungsbolzen für den Heckumlenkhebel locker. Hab wohl nicht genug Locktite drangehabt.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

1) die paddelstange hat bis zum taumelscheibe circa 10 graden spiel, ist das normall? Es sieht aus das der kügel was eingeschliffen ist? und die scharze dinger who die paddel stange dürch geht...
                            Wieviel Stunden hat die Mechanik denn schon drauf? Normal ist das nämlich absolut nicht.

@Jochen Danke für den Tip wird sofort geprüft.

Das wars nicht. Alles Pickelfest da in Loctite vergossen.
                            Moin

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

Habe das Volz gegen ein S9250 getauscht (aufs Heckrohr geschnallt) und die Elektronikbox weggelassen. Dafür wurde der Kreisel möglichst nahe an die Haupt-Rotorwelle direkt aufs Chassis geklebt und siehe da Problem verschwunden.
                              Sagenhafte Kreiselwirkung in allen Lagen ohne aufschwingtendenzen etc. und ich wollte schon einen 601'er einbauen.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X