Erfahrungsaustausch MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo

Wollte mich einfach mal mitteilen in der Hoffnung meine Erfahrung als "normal" bestätigt zu bekommen.

Also ich habe im April meinen ersten E-Heli bekommen. Einen MP. Nach Aufbau und einfliegen viel mir dann auf das der "Kleine" Mords Power hat und ich den Regler aufgrund meiner Nerven nicht mehr als 55% zugestehe. Jetzt nach etlichen schönen Flügen und einer Saison später bemerke ich so eben nebenbei das mir der MP mittlerweile mit 70% (Reglerwert) für meine Begriffe noch recht zahm ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das bei Powerstarts 13° Pitch und ca 1900 U/min die Drehzahl doch leicht einbricht 8o . Kann man sich wirklich so sehr an die Leistung gewöhnen ? Wie empfindet ihr das? Ach übrigens seit ich MP fliege kommen mir viele andere Helis noch lahmer vor wie zu NT Zeiten.
    Moin
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Erfahrungsaustausch MP-E

Mir kommt der MP sehr (Z)lahm vor... kommt auch vieleich davon wie Lamoral (AtomicHänchen) fliegt... Das einzige was mciht begeistert am MP ist die geschwindigkeit ^^ und Lamoral's Crashkosten ...

Fred )

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

Mir kommt der Mß sehr lahm vor...
      Zahm nicht lahm 8)
      Moin

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

Erfahrungsaustausch MP-E

na ist lahm

BTW: mal sehen ob Lamoral einverstanden ist gegen mir zu dragracen... ^^

Fred

Kommentar

• r_heliman
          Senior Member
          • 23.03.2002
          • 1022
          • Roel

Erfahrungsaustausch MP-E

Hi,

Ich fliege jetzt auch dem MP, und ich finde diese machine nicht Lahm oder Zahm. Aber Speedpilot. Du hast aber recht. Mann gwöhnt sich an die geschwindigkeit etc. In anfang da ich von mein erste heli (Sky-Fox) umgestiegen wahr auf dem NT hatte ich auch alle nerven weil der so wendig wahr. Aber jetzt finde ich der NT auch nicht mehr so wenig und über-motorisiert.

Der MP habe ich jetzt 3 mall geflogen und kann nur sagen das ich begeistert bin von die machine (e-version). Der steht jetzt in mein studenten-Zimmer who ich hoffentlich ab und zu mall eine wiese finden kann who ich dem fliegen kann.

Gruss
          Roel
          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• jguther
            jguther

Erfahrungsaustausch MP-E

Ich musste mich auch erst langsam an die Leistung und Geschwindigkeit gewöhnen.

Am Anfang dachte ich, mit 35% Gaskurve geht er schon wie die Sau...

Heute fliege ich meistens mit fast offenem Regler, und die andern Helis kommen mir lächerlich lahm vor. Die Verbrennerjungs werden nach dem ersten Flug immer ganz einsilbig...

Insgesamt muß ich sagen, genialer Heli! Laden - Fliegen - Laden - Fliegen. Einmal den Riemen gewechselt, das war's auch schon.

Klasse ist, wie er einfach alles mitmacht, was man steuert. Keinerlei Eigenleben, und man muß nie Angst haben, daß man ihn abwürgt. (Kokam 10s1p 3200).

Ich glaube, so schnell wie mit dem MP habe ich mit keinem anderen Heli Fortschritte gemacht.

Kommentar

• Atomic Chicken
              Atomic Chicken

Erfahrungsaustausch MP-E

Ja, ich bin halt kein Pitchreisser. Eher ein Akkuschoner. Volle Leistung frage ich eigentlich nur beim Speedflug ab.

Mein WattsUp hat bisher auch noch nie mehr als 1600W Peakleistung angezeigt. Meistens bleibe ich unter 1500W. Dabei spüre ich aber auf jeden Fall ein Einbrechen der Drehzahl. Z.Z. auch optisch erkennbar, da mein MP bei niedrigeren Drehzahlen schüttelt. Mein MP ist mit etwas mehr als 3600g auch nicht gerade der leichteste. Ist insgesammt aber nicht so schlimm, da ich die niedrigen Drehzahlen eh nie interessant fand. Meiner schwebt auch bei 2000 Rpm schön ruhig, auch am Rücken 8) (das Fingerzittern setzt er dann auch schön direkt um :rolleyes: ) Bei meinem Setup hatte ich nie das Gefühl, dass er übermotorisiert ist. Schon meine ersten tiefen Rückenflugversuche habe ich, damit im Notfall die volle Power da ist, mit offenem Regler gemacht.

Da ich meine ersten MP Flüge im November unternommen habe, war ich am Anfang sehr vorsichtig mit dem Leistungsbedarf (wg. kaltem Akku, schlechter Sicht und mangeldem Selbstvertrauen/Können). Daher kann ich nicht sagen, wie die Leistung damals ausgesehen hätte. Nach meiner Crashserie (hinreichend diskutiert) habe ich den MP samt Akkus zur Strafe 3 Monate auf den Schrank verbannt. Seither habe ich schon das gefühl, dass die Akkus nachgelassen haben. Ein Pack rennt auch ständig gegen die Balancer bei noch >2A Ladung, obwohl die Zellen in Ausgangslage sehr nahe beieinander liegen. Bei 1A kann ich dann fertigladen. Also ganz ok sind die nimmer, dürfte wohl ein Kapzitätsthema sein.

Ich würde gern mal die 3200 Kokams ausprobieren, aber solange meine noch gut gehen, und das tun sie schon, investier ich nicht in neue Akkus.

Als Fazit würde ich aus unserer einjährigen Beziehung ziehen, dass mich zwar die Crashserie etwas zurückgeworfen hat, ich aber Dank der hohen Leistungsreserven für mein Gefühl deutliche Vortschritte gemacht habe, die ich ohne den MP nicht gemacht hätte. Wenn ich allerdings ein Fazit aus dem einen Jahr ziehen würde, das ich jetzt gemeinsam mit dem Fredde geflogen bin, würde ich sagen, dass man offenbar noch viel größere Fortschritte machen kann

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

Meiner schwebt auch bei 2000 Rpm schön ruhig, auch am Rücken 8) (das Fingerzittern setzt er dann auch schön direkt um :rolleyes: )
                Meiner fängt schon an bei 1800 zu zittern beim schweben. Blattspurlauf messerscharf und aufs Grad gemau ausgemessen ebenso die Paddel.
                Moin

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo,

Also ich kann jetzt in dieser Saison auf knapp 130 Flüge mit meinem MP zurückblicken und muß sagen das ich noch nie soviel an neuen Figuren gelernt habe wie in dieser Saison.
                  Das liegt zwar nicht nur allein am MP sondern auch an dem umstand das für mich Elektrofliegen einfach Streßfreier ist.
                  Da ist kein Lärm sondern nur ein leichtes Surren und das Knattern der Blätter einfach herrlich.
                  Defekte hatte ich in dieser Saison mit dem MP noch keine.
                  Bei ca. 110 Flügen habe ich den Heckriemen gewechselt das wars.

Ich habe 2 Akkus. Bei einem hat mich vor kurzem ein 5er Pack im Stich gelassen. Seit dem ist aber wieder Ruhe.

Ich habe mir zum ßben jetzt noch einen Acrobat SE zugelegt.
                  Bei dem fliege ich die Kokams in 5S ausführung.
                  In nächster Zeit werde ich die beiden Packs vom SE mal zusammenschließen und als 10S Pack in meinem MP testen.
                  Ich denke im nächsten Jahr brauche ich sowieso neue Zellen und dann werde ich mir halt noch ein paar von den Kokam 3200 in 5S ausführung zulegen.
                  Die kann ich dann in beiden Hubschraubern verwenden.

Aslo meiner läuft auch bei jeder Drehzahl (bis 100% Regler offen) im Schwebeflug ruhig.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Erfahrungsaustausch MP-E

Aslo meiner läuft auch bei jeder Drehzahl (bis 100% Regler offen) im Schwebeflug ruhig.
                    Hallo Hans

Was für Temp hast du denn bei 100% offen an Motor/Regler und Akku? Ich bekomme egal was ich mache den Motor nicht über Handwarm.
                    Moin

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo Chris,

Also den Motor habe ich bis jetzt auf maximal 52°C bekommen aber das war im Sommer bei 30° Außentemperatur.
                      Der Motor ist aber auch nicht der Engpass sondern die Akkus.
                      Ich arbeite seit ca. 1,5 Monaten mehr mit Pitch und merke das ich um ca. 400mAh/ Flug mehr Verbrauche.
                      Ich fliege jetzt 9 min und verbrauche zwischen 3200 und 3400 mAh bei den Orginal Henseleitakkus der 1. Generation.

LG
                      Hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Schuster
                        Schuster

Erfahrungsaustausch MP-E

Hallo,

ich fliege auch seit einem Jahr MP. Der erste Akku, die 10C-Version hat rund 70 Ladungen hinter sich und ist noch wie am ersten Tag. Der Drift ist wohl etwas größer geworden, das macht aber nichts, dafür gibt es Balancer. Der zweite Akku, die 13C-Version hat rund 30 Ladungen und hat immer etwas mehr Leistung als der 10C-Akku. Ich fliege immer 8 Minuten und verbrauche dabei so zwischen 2,9 und 3,3 Ah bei beiden Akkus.
                        Der Hubschrauber selber ist absolut problemlos, ich habe nur nach ca. 60 Flügen den Heckriemen getauscht.
                        Was etwas Probleme bereitet, ist der Plettenberg-Motor. So bei 70 Flügen fing der Hubschrauber an, Zwitschergeräusche zu produzieren und mit Hilfe von Jan habe ich herausgefunden, dass irgendwie der Motor unrund läuft. Das Modell ist noch nie abgestürzt. Ich werde jetzt auf einen Tango umrüsten.

Zusammenfassen kann ich nur sagen: Der beste Hubschrauber, den ich je hatte.

Grüsse aus Mainz
                        Günter

Kommentar

• Loisl
                          Loisl

Erfahrungsaustausch MP-E

Fliege seit Mai mit meinem MP und bin begeistert - ist ein "Rennschienenfahrzeug"!
                          Bin jetzt bei 60 Flügen und tausche ebenfalls gerade den Heckriemen aus, da der mit dem ausfransen beginnt.
                          Am Anfang ist mir der erste Akku kaputt gegangen und einen kapitalen Absturz habe ich hinter mir. Zusammen ca. 800€ Schaden...

Alles in allem würde, bzw. werde ich mir wieder einen kaufen.

Nachtrag:
                          2x sind mir je zwei Dämpfungsgummis "rausgekommen" als ich versuchte auf unserem gepflastertem Heliport zu starten. Er hat sich derart aufgeschaukelt dass ich den Motor ausschalten mußte. Dabei machte er einen Satz und die Blätter schlugenso zusammen, dass wie geschrieben die Dämpfungsgummis teilweise über die Delrinbuchse rausschauten (und natürlich ersetzt werden mußten).

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Erfahrungsaustausch MP-E

Bis auf die rausquellenden Dämpfungsgummis hatte ich auch nach jetzt fast einem Jahr keinerlei Probleme.

Kommentar

• fly0070_1
                              Member
                              • 06.11.2005
                              • 367
                              • andreas

Erfahrungsaustausch MP-E

hallo,

habe meinen mp-e im november 2004 gekauft ( einer der ersten von modelflugschule poeting)
                              habe jetzt ca.85 flüge hinter mir.
                              hier meine jetzige ausstattung:
                              köhler actro 32-3 mit 14er ritzel
                              kontronik 55-6-32 regler ohne bec
                              empfängerstromversorgung von emcotec
                              hauptrotorblätter wahlweise nhp. bbt oder f&g
                              ansonsten so wie von henseleit empfohlen.
                              habe bisher keine probleme mit dem zahriemen ansonsten aber ein leichtes schütteln im schwebeflug bei 50 % reglerstellung.
                              ich habe mich für den actro entschieden, da ich bis zum erscheinen des mp-xl eine motoralternative testen möchte,da dieser über ein sehr hohes drehmoment verfügt und für den standart mp-e eigendlich schon zu stark ist( fliege zur zeit 40 % reglerstellung) in verbindung mit den 12c henseleit und 3200 10s1p kokam akkus. mit ca 1500 umdrehungen zieht der motor locker 12 grad pitch durch ohne in die knie zu gehen. mit diesem powerpaket(besonders mit den kokam zellen) kann man so ziemlich alles anstellen( vorausgesetzt man will das auch). dies bestätigte mir auch b.poeting.

mfg
                              8)

Kommentar

Lädt...
                              X