Lötterle-Einstellung beim NT für den OS91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helianfänger
    Helianfänger

Hallo Sportsfreunde

Ich habe mir den zweiten NT zugelegt und bin leider nicht der Spezialist für Vergaseeinstellungen .
    Der eine Nt hat einen OS 91 SX C-Spec. Hauptdüsennadel 2 Umdr. auf, Ll.-Nadel (2,4°) 3 1/4 Umdr. auf. Der Motor läuft ganz ok.

Der andere NT hat einen normalen OS SX mit 1.5° Standart 5 Umdr. und 3 Umdr.
    an der Hauptnadel.
    Mit dieser Einstellung gibt es Drehzahleinbrüche bei voll Pitch und ich bin natürlich nicht begeistert.
    Die Hauptnadel war anfangs 4 Umdr. auf und habe eine Umdrehung magerer gedreht, was allerdings nichts gebracht hat.

Die Helis habe ich gebraucht gekauft und ging von guten Vergasereinstellungen aus bzw ich traue mich nicht Veränderungen vorzunehmen.

Ich fliege mit Fleischmann Sprit 15% Aerosynth 3 mit 5% Nitro

• frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

Hallo Peter,

wenn Du den Heli gebraucht gekauft hast, solltest Du zuerst mal nachschauen, ob die ßbersetzung auch auf den SX abgestimmt ist. Vielleicht bricht er ja auch ein, weil er die ßbersetzung vom FX (Standartausführung) hat.

Gruß
    Frank

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Moin Peter,

denke mal die 1,5° Nadel ist nicht gut geeignet für Sprit mit 5% Nitro- 2°Nadel ist besser.

Ich fliege 10% Nitro u. 15% Oel und benutze die 2,2° Nadel-passt super!

- Hauptnadel 4 U. offen
      -Teillastnadel Bündig + 1 U. offen

Kommentar

• Helianfänger
        Helianfänger

Danke Frank, für die Anregung.

Dazu allerdings eine Frage: Worin besteht eigentich der Unterschied zwischen dem FX und den SX?

Danke für Deine Einstellungsdaten, Erik.

Ich hoffe noch irgendwo eine 2° Nadel zu haben. Mit der werde ich es mal probieren.
        Heute war ich fliegen und merkte, dass das der Motor nicht richtig rund lief ( Schwebeflug ) und drehte die Mischnadel etwas raus. Sie liegt jetzt auch bei +1.
        Wenn ich von deiner Nadel und deiner Einstellung ausgehe, bin ich wohl noch etwas zu mager. Ok, der nächst Flugtag kommt bestimmt.

Kommentar

• frank2
          Member
          • 24.12.2001
          • 475
          • Frank
          • MFV Sömmerda

Hallo Peter,

der wesentliche Unterschied zwischen FX und SX liegt im Drehzahlbereich der Motoren.
          OS 91 FX ist von 2000 - 14000U/min ausgelegt und SX von 2000 - 16000.
          Somit benötigst Du zur Erreichung der optimalen Rotorkopfdrehzahl beim FX eine ßbersetzung von 7,7 : 1 und beim SX von 8,3 : 1.
          Wenn Du z.B. einen NT mit der ßbersetzung von 7:1 mit dem SX-Motor betreibst wäre es nachvollziehbar, das es zu Drehzahleinbrüchen kommt.
          Also vergleiche mal beide Helis auf deren ßbersetzung.
          Dies ist natürlich nur eine Vermutung - welche ich aber bei gebrauchten Helis nicht gleich ausschließen würde.
          Ansonsten - wie schon weiter oben erwähnt - die Nadel tauschen.

Gruß
          Frank

Kommentar

Lädt...
          X