Wenn ich das richtig Verstehe was in \"Modell\" 2 / 2002 / Seite 19 li/unten beschrieben ist, dürfte diesem Motor wohl niedrigere Drehzahlen ohnehin besser bekommen.
- Was sagt die Kupplung zu Schweben bei 9650 RPM *
- Was macht der Heckrotor bei so einer niedrigen RPM *
Mal als \"NT-Unwissender\"...
Also die Heckrotordrehzahl läuft analog zur Kopfdrehzahl -
die bleibt ja dann wie gehabt.
- egal ob 7,2 od 7,7 Gesamtuntersetzung.
Schweben ist mit rund 10000 Touren kein Problem. Rundflug und insbesondere Kunstflug verträgt die Kupplung aber nur mit zurückhaltender Hand am Pitchknüppel bei diesen Drehzahlen.
Ergänzung für Timo: Bei 1200 Touren kann man noch gut 540er Turns fliegen...
Danke für die bisherigen Hinweise !
Speziell an Martin, habe ich nicht zu Ende gedacht ...
Da ich gerne speziell leise fliegen möcht und von extremen 3 D Ansprüchen doch noch einiges entfernt bin, habe ich mir bei 7,2:1 folgende Kopfdrehzalen vorgestellt:
Wenn ich Uli richtig verstehe, dann müßt´s gehen wie folgt:
- Beim Schweben (9000 RPM am Motor) => \"Gefühl\" am Pitch
- Bei Kstfl. (12.600 RPM am Motor) müßte (sollte) Kupplung
bereits \"kräftig\" kuppeln.
.....**
Aber trotzdem scheint es Bedarf an einer \"Niedertourigoptimierten\"
Kupplung zu geben.
- Gewichte vergrößern wird wohl nicht gehen
- ... aber vielleicht Bohrungen größer machen, damit diese dann
früher / leichter / fester einkuppelt *
Bernd P. aus F. ;-) würde hier die Rechtsdreherkupplung empfehlen, weil deren Backen nicht von der Kupplung ablaufen, sondern wie die Trommelbremsbacken an einem PKW auflaufen und so einen besseren Kraftschluss bei niedrigen Drehzahlen ermöglichen.
Vor einigen Wochen ruinierte ich mir meine Kupplung durch zu wenig Drehzahl und bekam von Bernd den Rat, die Rechtsdreherkupplung einzusetzen. Die Linksdreherkupplung war nach einem einzigen Flug vollkommen hinüber und ausgeglüht. Für kurze Zeit setzte ich die Rechtsdreherkupplung unter den gleichen Bedingungen ein und stellte fest, daß diese noch immer gut greift. Probleme mit dem Auskuppeln gibts keine.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar