Motoreinstellung Und Zuverlässigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bnt2le
    bnt2le

Nächstes Jahr würde ich gerne in eine größere Heliklasse investieren.
    Nun meine Frage:

Ist die Einstellung bei Verbrennermotoren in diesem Falle OS immer noch ein heikles Thema ?
    Ich habe keine Lust, mir einen teuren Heli zu leisten der bei Motorausfall vom Himmel fällt. Habe bei dieser Größe von Motor leider überhaupt keine Ahnung.
    Ich denke nur an etliche Jahre zurück, als ich noch Auto, Boot etc. mit Verbrenner fuhr
    und öffters auf den See hinaus schwimmen musste...

Zum MP-E habe ich Vertrauen, wenn nur die teuren Akkus nicht wären.
  • jguther
    jguther

Die Einstellung ist beim MP auch nicht heikler als bei anderen Helis. Ich persönlich finde, man sollte schon autorotieren können, wenn man Verbrenner fliegt. Ist mit dem MP V nicht so einfach wie mit größeren Helis.

Kommentar

• bnt2le
      bnt2le

Mir geht es schlicht um die Frage, ob es öfters mal vorkommt, das der Motor mal ausgeht.
      Wenn ich mir vorstelle, ich bin im Rückenflug auf 2 Meter dann bringt mir Autorot eh nix mehr und der ganze Bausatz ist im A....

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Wenn ich mir vorstelle, ich bin im Rückenflug auf 2 Meter dann bringt mir Autorot eh nix mehr und der ganze Bausatz ist im A....
        Der Motor im Mp geht nicht öfters aus als der im Rappi. Es liegt an deiner Wartung und Einstellungen dann funktioniert so etwas sehr zuverlässig. Bei 2m über den Boden im Rückenflug musst du nur ganz langsam immer mehr negativ Pitch geben und schon landest du sanft auf dem Kopf. Paddelstangen wieder gerade biegen und weiter fliegen. Schau mal bei Bob J. der macht so etwas absichtlich und ständig in seinen Shows.
        Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

das ist jetzt ein Scherz mit der absichtlichen Autorotation am rücken...
          ehrlich ?
          gibts davon wo ein Video ?

(ich kenn das Video vom Revolution)

wie gerade muss man eigentlich eine paddelstange wieder hinbiegen ?
          ich hab bis jetzt (Eco8) die Paddelstange im Fall des Falles immer gleich durch eine neu ersetzt..

wegen der kosten:

ca. 400 Euro, 130 zyklen (sofern nix schief geht) --> ca. 3 Euro pro Flug

wieviel billiger sind denn da die Flüge mit einem V91-3D-MP ?

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Nein Kein Scherz. Wenn du bei einer Autorot vorm Boden solange rumhungerst das nicht mehr viel Energie im Rotor ist passiert auch nicht viel.
            Moin

Kommentar

• Atomic Chicken
              Atomic Chicken

Also mir ist noch kein Verbrenner in der Luft ausgegangen. Ich bin kein Vielflieger und habe einen OS30 und einen OS91FX im Einsatz. Naja, seit ich den MPe habe, sind sie eigentlich nicht mehr im Einsatz.

Halt sitmmt nicht. Mir ist mal der 91er ausgegangen, weil ich keinen Sprit mehr hatte, aber das hat ja nichts mit deiner Frage zu tun.

Wenn man vorsichtig ist bei der Einstellung und den Motor laufend überwacht (Temperatur), ist die Gefahr von überraschenden Abstellern eher gering. Der echte Vorteil des MPe lag für mich darin, nicht mehr bei der Einstellung vorsichtig sein und den Motor ständig überwachen zu müssen. Auch muss ich nicht jedes Mal den Motor neu auf die aktuellen Witterungsbedingungen einstellen, was auch immer ein bis zwei Flüge dauert. Die Zeit habe ich nicht. Ich mache am Sonntag zwei Flüge und das war's in der Regel. Ansonsten hätte ich auch das Problem die beiden Antriebsakkus am Platz wieder voll zu kriegen. Da hat der Verbrenner einen klaren Vorteil.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Habe ein Vid auf meinem Rechner wo der Tornado von Heli pro vorgeflogen wird. Da passiert es im leichten Rücken Vorwärtsflug das der Motor abstellt. Schön zusehen ist wie der Pilot das Modell dicht über dem Boden aushungert. Der gecrashte Tornado war innerhalb 10 Minuten wieder in der Luft da nichts zu kaputt ging. Es liegt also an der Coolnes des jeweiligen Piloten ob bei solchen Aktionen der Heli ganz bleibt. Da ich selbst diese Coolnes nicht habe und es auch nicht ausprobieren möchte ob ich sie besitze fliege ich E-MP. :]
                Moin

Kommentar

Lädt...
                X