Frage Mp-v50 0°pitcheinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stilo2208
    stilo2208

Hallo MP Flieger,

habe nun meinen MP-V50 komplett gebaut und eine Frage zum Pitchsetup. Alle Anlenkungen sind laut Anleitung eingestellt und das Setup passt bis auf eine ausnahme. Laut Anleitung müßte ja alles mit den beschriebenen Kugelkopflängen passen, leider hatte ich bei Knüppelmittelstellung -2,5° Pitch. Alle anderen einstellungen stimmten aber. Habe jetzt die Kugelköpfe 0100c etwas weiter reingedreht um 0° Pitch zu erhalten. Habe nun anstatt der empfohlenen 2mm abstand zum Kugelkopf nur knapp 1.0 und 1.2mm (unterschied w.g. Spurlaufeinstellung). Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, da in der Anleitung nur steht, das man die Pitchkurve Senderseitig ändern soll um auf 0° Pitch bei Knüppelmittelstellung zu kommen !?. Von einer Mechanischen Einstellung steht dort nichts. Wie siehts bei euch aus ?

Gruß Dirk
  • Rüder
    Rüder

Hallo Dirk,
    habe zwar "nur" einen MP-E...
    Allerdings kann ich Dir sagen, dass Du die Einstellungen bzw. Angaben von Jan sehr gut vertrauen kannst. Auch bei mir ist beim "Durchgang" 0° eine kleine Differenz. Viel mehr Sorgen hat mir da der "statische" Spurlauf gemacht!! Besagte Kugelköpfe sind an einer Seite KOMPLETT eingeschraubt - eigentlich bräuchte ich noch mehr! UND - der MP fliegt wie ein großer! Kann Dir nur empfehlen auf Deinen Flugplatz zu pilgern....Sollte aller restlichen Einstellungen stimmen - habe viel Spaß!!!

Kommentar

• Frantic
      Frantic

Hallo Dirk,

War bei mir auch so. Einfach 100c etwas reindrehen und es passt. Viel spass.

MfG, Francis

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Hi,

danke euch. Habe nämlich mit dieser Einstellung keinerlei Negative auswirkungen am Rotorkopf feststellen können. Was mir noch so aufgefallen ist:

negativ: Paddel kommen der Haube ziemlich nah (u.umst. kollision), Paddelbefestigung mit nur einer Madenschraube.

positiv: sauberes steuerverhalten der Taumelscheibe bei FF-9 und ccpm, sehr gute Qualität der Bauteile und Beschreibung. Einfacher Aufbau.

So, auf gehts zum erstflug, einstell- und belastungstest. 8)

Gruß Dirk

Kommentar

• fuchsf1
          fuchsf1

Hallo Dirk,
          wenn Du das Setup von Jan übernommen hast, brauchst Du keine Angst vor Berührungen der Paddelstange mit der Haube haben. Selbst bei extremst geflogenen Figuren u.a Rücken-AR ist mir dies bisher noch nicht gelungen.

Wichtig ist mittels Taumelscheibenlehre (Rotorblätter bei 0Grad, Paddel bei 0Grad und Knüppelstellung bei Mitte) alles genau zu justieren. Hierbei hat mein Taumelscheibenmitnehmer MP-100c einen Abstand von Kugelkopfinnenseite zu Kugelkopfinnenseite von insg. 75mm.
          Eine Justierung wird hier ausschließlich über die beiden Gestänge 0100d
          vorgenommen und nicht über die Verbindungsgelenke 0131 a/b/c (Abstand bei mir von Kugelkopfinnenseite zu Kugelkopfinnenseite 37mm).

ßberprüfe Deine Pichtkurve, ob diese nicht "verbogen" ist, sprich von -100% bis +100% und sauber durch den Nullpungt geht. Schau Dir hierzu mal die Servoanzeige in Deinem Sender an.

Ich mache das so: Servoanzeige (für Nick, Roll, Pitch) im Sender alles auf Null (alle Knüppel auf Mittelstellung), dann Taumelscheibenlehre in den Heli und alles (Paddel, Rotorblätter) auf Null Grad ausrichten. Musste dann beim Erstflug noch nicht einmal elektronisch trimmen, vorausgesetzt dass der Schwerpunkt stimmt.

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
          X