Nt-tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tba2arnold
    Member
    • 23.08.2005
    • 195
    • arnold
    • Telfs / Tirol / www.guki.at

Nt-tank

Hallo

Ich habe folgende Lösung verwirklicht:

Der Originaltank bleibt in Verwendung.

Auf der Tankoberseite ist im Bereich des Riemenrades eine 2 mm CFK-Platte mit TESA- Extra-Stark (Gewebeband mit 38 mm Breite) befestigt. Das Gewebeband habe ich im Bereich der CFK-Platte 2x um den Tank gwickelt. Die CFK-Platte habe ich allseitig gut abgerundet.

Ergebnis:

Ich habe mit einer guten Fahrradpumpe mit Manometer den Tank im eingebauten Zustand aufgeblasen. Selbst bei einem Druck von 1 bar !!!! bewegt sich die CFK-Platte nicht sichtbar in Richtung des Riemenrades.

Liebe Grüße aus Tirol

Arnold

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

Nt-tank

Hallo

Ich habe folgende Lösung verwirklicht:

Der Originaltank bleibt in Verwendung.

Auf der Tankoberseite ist im Bereich des Riemenrades eine 2 mm CFK-Platte mit TESA- Extra-Stark (Gewebeband mit 38 mm Breite) befestigt. Das Gewebeband habe ich im Bereich der CFK-Platte 2x um den Tank gwickelt. Die CFK-Platte habe ich allseitig gut abgerundet.

Ergebnis:

Ich habe mit einer guten Fahrradpumpe mit Manometer den Tank im eingebauten Zustand aufgeblasen. Selbst bei einem Druck von 1 bar !!!! bewegt sich die CFK-Platte nicht sichtbar in Richtung des Riemenrades.

Liebe Grüße aus Tirol

Arnold
      Hallo,

genau so und nicht anders habe ich es auch gelöst...
      Kleine Ursache, große Wirkung!

Bin aber mit der ganzen Regulatorgeschichte überhaupt nicht zufrieden, werde aber, bevor ich mich hier ausheule noch einige Experimente durchführen.....

Gruß Walter

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Nt-tank

hi Walter,
        am 700er muß man den Druckanschluß verlegen weil sonst funzt es nicht mit dem Regulator, da zuwenig Druck geliefert wird.
        lg peter

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Nt-tank

hi Walter,
          am 700er muß man den Druckanschluß verlegen weil sonst funzt es nicht mit dem Regulator, da zuwenig Druck geliefert wird.
          lg peter
          Hi Peter,

heute mal das "Rocketpipe" probehalber montiert, das den nötigen Druck liefern müsste, und der Drucknippel ja hinten sitzt.
          Musste allerdings ziemlich lang abstimmen (48,5 cm), damit ein brauchbares Temperatur/Leistungsverhältnis herausgekommen ist.

Nun zum Ergebnis der heutigen Tests:

Der Motor (OS Spec) läuft jetzt sauber und zieht 11 Grad Pitch im NT durch, aber eben leider nur bis etwa Hälfte Tank. Dann magert der Motor aber sicht- und hörbar ab.

Da ich auch einen Webra Temperaturmonitor montiert habe, habe ich folgende Probe gemacht:
          Vollgetankt, bis Hälfte Tank richtig mit kräftezehrenden Figuren belastet, dann gelandet und max Temperatur abgelesen: 124 Grad.

Wieder gestartet, in etwa dasselbe nochmal geflogen, nach der Landung max Temperatur 154 Grad.
          Also wohl keine Einbildung meines vorher Geschriebenen.

Am Einlassnippel des Regulators habe ich übrigens schon eine Beilagsscheibe eingelegt.
          Was ich noch probieren werde, ist Spritschlauch mit 2,5mm Innendurchmesser zu verwenden, denn ich bei uns heute aber nirgends auftreiben konnte.
          Falls das auch nichts hilft bin ich mit meinem Latein am Ende.
          Vielleicht mag der WebraRegulator ja OS-Motoren nicht

Gruß Walter

PS: Verwendeter Sprit ist "HighPower" 17%Nitro, Vergaser 11er Lötterle mit 2.3er Nadel, die bei meinen Versuchen ein besseres Ergebnis als die 2er Nadel geliefert hat.

Kommentar

• swen lafrenz
            swen lafrenz

Nt-tank

Der neue Spritschlauch wird Besserrung bringen (2,5 mm).Gerade wenn der Weg vom Druckanschluss zum Tank sehr weit ist.

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Nt-tank

hi Walter
              hast den Regulator höhenmäßig so montiert das es am Rücken und in Normalflug gleiche Drehzahl und Temp gibt ?

11° erscheinen mir etwas heftig für den NT, kannst die ca 2min volle Pulle ziehen ohne das der Motor die Temp ständig erhöht ?
              Mehr als 10 waren da bei mir selbst, mit 20% CP rot, unter Dauerbelastung nicht drin.

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Nt-tank

Hallo

Nicht missverstehen aber seit wann liefert das Reso genug druck für den regulator?Wir sind uns einig das der Druck für den Tank von der Rückseite des Motors kommt-oder? Der druck vom Reso ist doch nur dazu da um die Membrane des Druckreglers zu steuern.......da ist es wohl egal wie weit der Druckanschluss vorne oder hinten am Rohr sitzt??Meine Motoren egal ob Os 91 C-spec oder Webra 91 laufen nur so optimal. Und die Temperatur ist mit 30% Nitro max 115 grad.

mfg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Nt-tank

hi Janis
                  ich hab keinen NT mehr um das nachzuvollziehen mit dem 700er, meiner hatte ein Westonpipe drauf das so wie die Höhn (Webra) Anlagen einen ordentlichen Druck lieferte und da gabs keine Probs.
                  Babyhermann brachte seinen NT mit 700er nicht zum Laufen, erst mit denm Höhn Rohr.
                  Durch Druckmessungen stellte sich heraus das das 700er sehr schwankenden Druck erzeugt und somit den Regulator schlecht ansteuert.
                  Durch versetzen an einenanderen Platz kan man schon einiges bewirken, auch wenn man bloß hergeht und den Druckanschluß 45° abschrägt und in Richtung Motorauslaß ausrichtet steigert sich der Druck und wird konstanter als wenn man den Druckanschluß gerade läßt.
                  lg peter

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Nt-tank

Hallo

Ok der Grund warum ich das frage ist das ich zwar den Webra Druckregler habe ,abér noch den Cline benutze.Und der hat ja hinten ein Lüftungsloch und brauch reel nicht angesteuert zu werden es sei denn man benutzt Vergaser mit mehr als 10mm Durchmesser.Ich habe den Cline ja umgebaut wie von Peter Tuerk empholen weil ich damals den Webra mit 11,5mmm Vergaserbohrung drauf hatte.Ich benutze das 970 Rohr auf ca 38 abgestimmt und der Cline funzt einfach geil.Dann muss ich mal sehen ob der Druck des Resos uch für den Webra funtzt.

mfg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                    X