das Alu Riemenrad ist verwindungssteifer,
das Delrin rad hat bei einigen den Tank zerschliffen, verm. zu hohe Riemenspannung
Habe selber seit 5 Jahren 2 NT die bestimmt schon 150 - 200 Flg-Std. haben, hier fliege ich immernoch das Delrinrad, ohne Prob. und ich wollte auch nicht das Alurad, da hier der Riemen ziemlich gespannt werden muss, und ich glaube das dies dem Motor und Kupplungslager nicht gut tut.
Beim Delrin rad den Riemen nicht so stark spannen, dann wirst Du keine Prob. haben
Hallo,
Das Riemenrad wurde aus folgendem Grung gewechselt. Durch Wärmeausdehnung des Delrinrades, konnte es passieren das der Riemen nicht mehr in den Zahntaschen lief, sondern auf der Zahnspitze, oder wie das jetzt auch immer sich nennt dadurch erhöte sich die Riemenspannung sehr stark und es kam zu einem verziehen des Riemenrades, welches dann den Tank streifen konnte. Dies ist auch der Grund warum das Alurad keine Zähne aufweist, denn wo keine sind, da kann auch kein Riemen auflaufen.
Das CFK Rad hat kleine Löcher in die man dünne Stifte einbringen kann mit denen der Riemen dann mitgenommen wird. Vorteil weit niedriger Spannung höhere Leistung längere Lebensdauer der Lager. Ich fliege so da ab und zu bei extremen Belastungen der Riemen übers Rad rutschte. Nur muß man halt aufpassen wenn man das Rad manuell rückwärts dreht kann es passieren das der Riemen auf die Stifte aufläuft. Die in meinen Augen beste Lösung findest du im Shop bei Yes Yes Rudi.
Und ich habe beide Vorteile miteinander kombiniert *grins*
Einfach auf den 3-ecks-Stern (Kohle) das Delrin-Rad (anstelle Alu) draufmontiert.
Dadurch erreiche ich Verwindungssteifheit und habe richtige Zähne für meinen Riemen, ohne durchrutschen.
Auch muß ich den Riemen nicht knallhart spannen.
Und ich bin durch die 3mm höhere Lage des Riemens weit genug weg von Tank.
Man muß halt mal Köpfchen einschalten...
Funktioniert schon seit langem so, auch als ich in Südamerika bei heißen Temperaturen für Filmaufnahmen geflogen bin....
Wie schon Klaus erwähnte, wird das Problem durch thermische Ausdehnung des Delrins verursacht und nicht durch eine zu geringe Steifigkeit des Materials. Ich hatte deshalb sogar das Delrinrad zu einem Zahnkranz ausgedreht und diesen dann auf die Kohlescheibe aufgeschraubt:
Funktionierte nur unwesentlich besser als das Delrinrad (da sich das verbleibende Delrin ja immer noch ausdehnt).
Manche hatten übrigens keine Probleme mit dem Delrinrad. Sicher helfen tut jedenfalls nur das CFK-Alu Rad von Henseleit, wobei die Stifte auch schon wieder problematisch sein können.
Manche hatten übrigens keine Probleme mit dem Delrinrad. Sicher helfen tut jedenfalls nur das CFK-Alu Rad von Henseleit, wobei die Stifte auch schon wieder problematisch sein können.
Hallo Uli
Ich fliege jetzt seit gut 3,5 Jahren das CFK Rad mit Stifte und hatte nie Probleme. Man muß sich nur an Jans Empfehlung halten und den Rotorkopf nicht mit der Hand Rückwärtsdrehen. Dann kann (muß Nicht) es dazu kommen das der Riemen auf die Stifte läuft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar