Nt GroÃ?es Riemenrad - Welcher Unterschied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helianfänger
    Helianfänger

Nt GroÃ?es Riemenrad - Welcher Unterschied

Hallo Hobbyisten,

einen NT besitze ich seit ca, 6 Wochen. Bei diesem Heli ist ein Riemenrad in Alu/CFK verbaut worden.

Nun habe ich mir einen Zweiten zugelegt. Der hat allerding das Riemenrad in Dellrien. Meine Frage:

Warum ist im Zuge der Weiterentwicklung von Dellrien auf Alu/CFK umgestellt worden?
    welche Probleme kann ich mit dem Dellrien- Rad bekommen?
  • muppy
    muppy

Nt Großes Riemenrad - Welcher Unterschied

Hallo Peter,

das Alu Riemenrad ist verwindungssteifer,
    das Delrin rad hat bei einigen den Tank zerschliffen, verm. zu hohe Riemenspannung

Habe selber seit 5 Jahren 2 NT die bestimmt schon 150 - 200 Flg-Std. haben, hier fliege ich immernoch das Delrinrad, ohne Prob. und ich wollte auch nicht das Alurad, da hier der Riemen ziemlich gespannt werden muss, und ich glaube das dies dem Motor und Kupplungslager nicht gut tut.

Beim Delrin rad den Riemen nicht so stark spannen, dann wirst Du keine Prob. haben

Gruß

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Hallo Peter,

das Alu-Carbon Riemenrad wurde aufgrund höherer Stabilität verbaut, das Delrinrad verwindet sich mehr bei extremer Belastung( harte Manöver ).

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo,
        Das Riemenrad wurde aus folgendem Grung gewechselt. Durch Wärmeausdehnung des Delrinrades, konnte es passieren das der Riemen nicht mehr in den Zahntaschen lief, sondern auf der Zahnspitze, oder wie das jetzt auch immer sich nennt dadurch erhöte sich die Riemenspannung sehr stark und es kam zu einem verziehen des Riemenrades, welches dann den Tank streifen konnte. Dies ist auch der Grund warum das Alurad keine Zähne aufweist, denn wo keine sind, da kann auch kein Riemen auflaufen.

Kommentar

• Helianfänger
          Helianfänger

Danke für die Hinweise

ich werde dann sicherheitshalber 0,5 mm starkes Platinenmaterial (GFK) mit Teppichklebeband auf den Tank kleben.

Das mit der Riemenspannung kann ich bestätigen. Die Kugellager in der Kupplung habe ich gerade gewechselt.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hallo Peter

Das CFK Rad hat kleine Löcher in die man dünne Stifte einbringen kann mit denen der Riemen dann mitgenommen wird. Vorteil weit niedriger Spannung höhere Leistung längere Lebensdauer der Lager. Ich fliege so da ab und zu bei extremen Belastungen der Riemen übers Rad rutschte. Nur muß man halt aufpassen wenn man das Rad manuell rückwärts dreht kann es passieren das der Riemen auf die Stifte aufläuft. Die in meinen Augen beste Lösung findest du im Shop bei Yes Yes Rudi.
            Moin

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Ich habs mal rausgesucht:

http://www.yesyes.rc1.at/catalog/product_i...e98a9fa2ae6c906
              Moin

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Und ich habe beide Vorteile miteinander kombiniert *grins*

Einfach auf den 3-ecks-Stern (Kohle) das Delrin-Rad (anstelle Alu) draufmontiert.
                Dadurch erreiche ich Verwindungssteifheit und habe richtige Zähne für meinen Riemen, ohne durchrutschen.
                Auch muß ich den Riemen nicht knallhart spannen.
                Und ich bin durch die 3mm höhere Lage des Riemens weit genug weg von Tank.

Man muß halt mal Köpfchen einschalten...

Funktioniert schon seit langem so, auch als ich in Südamerika bei heißen Temperaturen für Filmaufnahmen geflogen bin....

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Man muß halt mal Köpfchen einschalten...

Taten auch andere schon bevor es das Alu Riemenrad von Jan gab (da hatten so manche Schlaumeier noch gar keinen NT )

NT CFK-Delrinrad von 2002

Wie schon Klaus erwähnte, wird das Problem durch thermische Ausdehnung des Delrins verursacht und nicht durch eine zu geringe Steifigkeit des Materials. Ich hatte deshalb sogar das Delrinrad zu einem Zahnkranz ausgedreht und diesen dann auf die Kohlescheibe aufgeschraubt:

Unterseite

Funktionierte nur unwesentlich besser als das Delrinrad (da sich das verbleibende Delrin ja immer noch ausdehnt).

Manche hatten übrigens keine Probleme mit dem Delrinrad. Sicher helfen tut jedenfalls nur das CFK-Alu Rad von Henseleit, wobei die Stifte auch schon wieder problematisch sein können.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Manche hatten übrigens keine Probleme mit dem Delrinrad. Sicher helfen tut jedenfalls nur das CFK-Alu Rad von Henseleit, wobei die Stifte auch schon wieder problematisch sein können.
                    Hallo Uli

Ich fliege jetzt seit gut 3,5 Jahren das CFK Rad mit Stifte und hatte nie Probleme. Man muß sich nur an Jans Empfehlung halten und den Rotorkopf nicht mit der Hand Rückwärtsdrehen. Dann kann (muß Nicht) es dazu kommen das der Riemen auf die Stifte läuft.
                    Moin

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

Servus Peter,

anbei die Links zu meiner einfachen und billigen Lösung des Delrinrad-Problems:

Hier und hier die Bilder dazu.

Funktioniert seit 3 1/2 Jahren problemlos.

hth,

Rüdiger
                      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

Lädt...
                      X