Hallo
Jan H. empfiehlt in seinem Handbuch zum NT einenPCM Empfänger.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht an der Ausrüstung sparen.
Hat es Jemand schon mit DS PPM versucht. Sonst müste ich alle Stecker abschleifen oder das System wechseln.
ja, hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Störungen gab's immer nur zwischen den Ohren .
Du solltest nur genau darauf achten das man vom Heckblatthalter bis zum Motorträger mit 12V eine Biluxbirne hell zum leuchten bekommt. Glimmt sie man gerade so ist der ßbergangwiederstand viel zu hoch.
Bernd Pöting fliegt, soweit ich weiss, auch mit PPM.
Ich habe eigentlich nichts weiter gemacht. Den NT nach Anleitung gebaut und eben für Durchgang vom Heckblatthalter bis zum Motor gesorgt.
Den Heckriemen hab ich mit Graphitpulver etwas 'vorbeschichtet'. Sonst nichts.
Empfänger ist ein DS18.
hab den NT auch mit nem PPM geflogen . Von Futaba bis Webra allerdings immer als Doppelsuper . Keine Probleme !
Wie Jörg schon gesagt hat einmal von vorn bis hinten grüdlich durchklingeln und evtl. Kontaktprobleme gründlich vermeiden !
Diese Maßnahme gilt allerdings auch für PCM Systeme .
Wichtigste Entsörungsmassnahme ist das leitend machen aller Kohleplatten untereinander, entweder mittels einem Kabel oder entsprechend anschleifen .
Weiters hab ich noch einen Kohleschleifer beim Heckriemen angebracht, damit der Riemen mit dem Chassis auch leitend verbunden ist.
Hattte noch nie so eine Störungsfreie Maschine.
Schöne Grüße, Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Danke für Eure Antworten.
Also würde PCM unter Umständen Störungen unterdrücken, die sich vermeiden lassen. Ein Sicherheitsgewinn ist das aber nicht wirklich?
Eh klar, brauchst nur einmal aufs fail Save warten, das kommt sicher wenn sich mal ein lager verabschiedet.
Aber mache hier nicht weiter, da es schon genug Threads zu PCM vs PPM gibt
Hier gings ja um Störungen, und wie man die bekämpft und dies sicher nicht mit einer entsprechenden Empfangsanlage, sondern es muss die Ursache der Störung im Modell gefunden und behoben werden.
Grüße, Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Verwende auf keinen Fall den "alten" PCM Modus von Graupner.
Hat Jan eine umfangreiche Bestellung gebracht.
Aber auch er warnt
vor der Verwendung, da dieses System bei der kleinsten Störung aussteigt :evil:
Ich verwende seit ca 120 ltr Sprit SPCM von Graupner störungsfrei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar