Mp V91 Und E Im Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Ich bin gerade mal wieder bei Bernd Pöting in der Flugschule. Neben seinen diversen Verbrenner- und Elektro MPs habe ich auch meinen eigenen Elektro MP dabei.

Wir sind diese Woche sowohl Verbrenner als auch Elektro-MPs im Schulungsbetrieb und zum Spaß zwischendurch geflogen, teilweise auch Bernd und ich synchron Elektro/Elektro oder Verbrenner/Elektro.

Der 91er Verbrenner (bei uns ein Yamada) geht noch etwas besser als der Elektro mit 3200er Kokams und ganz offenem Regler. Im Speedflug hält er eine höhere Drehzahl und lässt sich dadurch noch schneller machen. Im Steigflug merkt man, daß er die Leistung beliebig lange hält, während die Akkus beim Elektro unter 60A Last doch langsam etwas nachgeben.

Ob man den Komfort der Elektro-Version oder das Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen des Verbrenners vorzieht, ist letztlich Geschmackssache. Aber egal ob zwei Elektros oder Verbrenner und Elektro zusammen rumgefetzt sind, die Luft hat so richtig gebrannt und es hat tierisch Spaß gemacht.

Zur Zeit gehen wir immer mit einem breiten Grinsen vom Flugfeld nach Hause...

Mein Schwager, der mit mir zur Schulung gekommen ist, hat sich gleich einen E-MP einpacken lassen und Bernd seinen 60er Heli mit allem Zubehör in Zahlung gegeben...

• klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Jochen,
    Der 91er Verbrenner (bei uns ein Yamada) geht noch etwas besser als der Elektro mit 3200er Kokams und ganz offenem Regler. Im Speedflug hält er eine höhere Drehzahl und lässt sich dadurch noch schneller machen. Im Steigflug merkt man, daß er die Leistung beliebig lange hält, während die Akkus beim Elektro unter 60A Last doch langsam etwas nachgeben.

Ob man den Komfort der Elektro-Version oder das Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen des Verbrenners vorzieht, ist letztlich Geschmackssache.
    danke für den sachlich gehaltenen Vergleich. Ist leider nicht immer so.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ja, mit den 3200 geht der MP wirklich einen gehörigen Zacken besser, als mit den 850er Zellen.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Aber 5s wie du im anderen Beitrag geschrieben hast, sind doch nicht wirklich viel für den MP. Würde ein mit 8s oder 10s betriebener E-MP nicht locker den V-MP einholen können?
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Aber 5s wie du im anderen Beitrag geschrieben hast, sind doch nicht wirklich viel für den MP. Würde  ein mit 8s oder 10s betriebener E-MP nicht locker den V-MP einholen können?
          MP mit 5s ?? Diese Zeiten sind lange vorbei. 10s ist der Standard. Und Jochens Aussage bezieht sich auf einen 10s MP-E.
          Und was schreibt er ? Dass der MP-V91 etwas besser geht.

In ein paar Jahren, wenn es noch bessere Akkus gibt, wird das wohl anders aussehen.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Klaus,

sorry, war heute nacht schon spät und die Augen müde. Jochen hatte Im Graupner Kokam 3200er Thread erwähnt das er 5s Packs fliegt; dass er je zwei von diesen verwendet und somit 10s hat, hatte ich überlesen.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Ich bin auch der Meinung, dass der V91 noch etwas besser geht als ein wirklich gut befeuerter MP E. Wobei der primäre Unterschied klar in der Ausdauer der Vebrennerversion liegt und auch der E jeden gewöhnlichen 91er Verbrenner ausstechen kann.

Interessant dabei ist, dass es wohl immer noch schwer ist, bei gleichen Eckdaten elektrisch einen Verbrenner zu übertrumpfen.

Aber wer weiß, wenn erst mal wirklich für hohe Ströme konstruierte LiPos auf den Markt kommen...

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

ihr könnt doch kein 90er Verbrenner-Triebwerk, womöglich noch mit 30 Nitro betrieben mit einen Elektromotor für 50er Helis vergleichen.

Haut in den MP mal einen Plettenberg 370/40/A2 mit 12 oder 14 Lipos in diesen Heli... das wäre in etwa vergleichbar nicht aber der Tango mit 10s Zellen.

PS: und er ist immernoch zuu schwer *duck und weg*

Gruß Sebastian

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo,
                  ihr könnt doch kein 90er Verbrenner-Triebwerk, womöglich noch mit 30 Nitro betrieben mit einen Elektromotor für 50er Helis vergleichen.

Haut in den MP mal einen Plettenberg 370/40/A2 mit 12 oder 14 Lipos ... das wäre in etwa vergleichbar nicht aber der Tango mit 10s Zellen.

PS: und er ist immernoch zuu schwer *duck und weg*
                  Soweit ich gelesen habe, ist man mit dem Tango tatsächlich leistungsmässig limitiert. Die Leute vom Roxxter Team fliegen im 55er ( = MP ßquivalent ) einen Orbit, der einen 10s1p 3200 in 5 Minuten leersaugt, der könnte dem MPV91 für die Dauer einer halben Tankfüllung davonfliegen, allerdings ist dann ein Boxenstopp angesagt.

Das Gewicht scheint wohl nicht so das Thema zu sein. Beim 3D Masters z.B. flogen die meisten Teilnehmer einen Raptor 90, der wohl um die 5 Kg wiegt. Obwohl man mit einer Hydra, einem auf 30% Nitro umgerüsteten NT, oder anderen Eigenkonstruktionen fast ein Kilogramm leichter sein könnte.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hallo
                    Also zum Thema Gewicht braucht wohl nicht viel mehr gesagt werden.......Siehe Raptor 90 der wohl eher Richtung 5,2 kg mit leerem Tank wiegt.Das Alan Szabo 30 % Nitro verwendet,ist eh klar.Aber ein stinknormaler 91 c-spec mit 970 Hatori und so um 15 % Nitro müsste man die gleiche Leistung bekommen wie er.Obwohl sein Motor bestimmt getunet ist ?( .Er aber nen Musclepipe drauf hat.Warum alles auf einmal nur 4 kg wiegen muss verstehe ich nicht.Das geringe Gewicht geht nur durch abspecken.Das bedeutet normalerweise auch mehr instabilität ( Crash )des Helis.Ich weis die Helis sollten in der Luft bleiben und sich nicht im Gras wälzen .Aber dennoch..ist mir ein stabilerer Heli wichtiger.
                    Schuldigung wenn ich es zu diesem thread geschrieben habe. :loeblich: gehört nicht ganz zum thema.

mfg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo Janis,
                      Warum alles auf einmal nur 4 kg wiegen muss verstehe ich nicht.
                      Muss ja nicht.

Ich wundere mich nur, warum die 3D-Weltelite solche Bleienten fliegt ( ok. - sie bekommen sie umsonst 8) )

Ich stelle mir vor, dass man mit einem deutlich leichteren Heli noch spektakulärer Fliegen und beim Freestyle eine bessere Platzierung erreichen könnte.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hallo

Ich glaube eher das es mit so leichten Helis vielleicht zu zappelig aussehen würde 8o .Da es in England ja auch ab und zu bei den 3 D Masters windig ist und regnet.

mfg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

Ich wundere mich nur, warum die 3D-Weltelite solche Bleienten fliegt
                          Vielleicht weil sie einfach gut fliegen?
                          Mir könnte man alles mögliche hinstellen, wenn ich damit rumtricksen muss damit die Fuhre überhaupt geradeaus geht nehm' ich lieber was anderes.

Irgenwann fehlt halt einfach die kinetische Energie. Das haben wir hier mal mit einem X-Pro zum Excess getrieben. Immer leichtere Zellen bis der Heli hinterher ein variables Gewicht von 400 bis runter zu 250g hatte. Ideal sind dabei um die 300 bis 350g. In der leichtesten Konfiguration ist er fast unfliegbar. Spektakuläre Steigleistung, aber nicht mehr zu Landen.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

Hallo
                            Ich habe den Eindruck, dass die hier so bezeichnete Weltelite ganz bewusst gewichtige Helis einsetzt und dann für bestimmte Figuren die dann grössere Massenträgheit (kinetische Energie) ausnützt. Die könnten doch viel leichter!
                            Die brauchen den Schwung zu Figuren wie Pirouetten in Messerfluglagen usw, ehe die lästige Erdanziehung wieder herunterzieht.
                            Auf den zahlreichen Videos hier aus dem Forum kann man das klar erkennen. ZB Masters von Duncan Osbourn, Dominik Hägele usw oder von anderen aus anderem Anlass gefilmten. Hoch den Heli, Figuren aussteuern, herab den Heli, hoch den Heli usw in ständiger Wiederholung. Super.
                            Mir selbst macht sowas ( im Kleinformat&#33 inzwischen auch richtig Spass.
                            Grüsse
                            Otto

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Hi

Der Rappi 90 wiegt 5,2-5,3 MIT Sprit ... also erst denken dann posten
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X