Ich fliege meinen MP vorwiegend mit 1450 u. 1750 U/min. Damit läuft er absolut sauber und vibrationsfrei.
Beim letzten Flug habe ich auch mal 1900 probiert und dabei festgestellt, dass er um die Querachse pendelt, d.h. er wackelt unter dem Rotor hängend so als würde ich ständig wechselnde kleine Roll-Inputs von rechts nach links geben.
Ja, da brauchst du glaub ne härtere Dämpfung oder du gehst mit der Drehzahl runter, dass gleiche hatte ich auch schon mal bei meinem Rappi und dachte, dass es der Kreisel ist oder irgendeine Welle n´Ding weg hat.
Wenn er bei niedrigen Drehzahlen ruhig ist und bei hohen Drehzahlen "wackelt", deutet das meiner Meinung nach nicht auf Probleme mit der Dämpfung hin. Bei zu harter Dämpfung wäre er bei hoher Drehzahl ok und würde bei niedriger Drehzahl taumeln.
Ich tippe eher auf Probleme mit den Blättern und würde mal den statischen Spurlauf überprüfen, dann Blätter nochmal wuchten, gleich fest anziehen (kann wichtig sein), zuletzt Spurlauf überprüfen, indem Du auf gut Glück ein Blatt mal eine Umdrehung höher und mal tiefer einstellst und die Veränderung beobachtest.
Meiner ist übrigens von neu an bei jeder Drehzahl ruhig gelaufen.
Ja Blätter oder Paddel. Schraub deine Paddel mal ab und leg sie auf die Waage. Wenn das Gewicht stimmig ist dann check mal deine Paddelstangenmaße. Außerdem die Blätter prüfen. An den Gummis kanns nicht liegen. Fliege selbst bei jeder Drehzahl ohne Probs. Das Baukasten Setup funzt ohne Probs.
ich hatte im Winter auch Schwingungen auf der Rollachse bei etwa 1900 Umdrehungen. Ich bin dann einfach auf etwa 2050 Touren gegangen. Auch unterhalb 1800 gabs keine Probleme. (Abhängig von vielen Variablen schwingen sich alle Helis nun mal bei gewissen Drehzahlen auf. Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder irgendwelche Möchtegernphysiker das nur dem MP anhängen wollen !.
Es ergab sich vor kurzer Zeit die Notwendigkeit die Rotorblätter zu tauschen (ok, der Heli ist hingeknallt, weil ich nicht glauben wollte, dass die Kokam Platinen wirklich durchbrennen X( ).
Alles lief anschließend wieder perfekt vibrationsfrei. Ich hatte aber nun Rollschwingungen bei 1450 RPM, die ich vorher nicht hatte. Bei mir lags an zu schwergängigen Schwenkgelenken.
Ich habe die Blätter versuchsweise loser gemacht (das hieß abschleifen, da die Blätter zu dick waren), sodass sie gerade nicht einklappen beim Anlaufen und siehe da:
Der MP läuft nun auch wieder bei dieser Drehzahl perfekt ruhig.
Vielleicht hilft das auch bei dir. Ansonsten bleiben natürlich noch die Tipps der Kollegen hier und letztlich meiden dieser Drehzahl.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar