TDNT vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

TDNT vibrationen

mein TDNT lief die ganze zeit praktisch ohne probleme.
    vor einigen wochen hatten die blaetter in messerfluglager bodenkontakt ...

alle wellen getauscht alle lager geprueft (hauptrotorwellenlager getauscht).
    paddelstange, blaetter ... die ueblichen verbrauchstartikel alle ersetzt.

die ersten fluege schienen auch in ordnung und ich bin seitdem nur noch im normalen 3d modus bei ca 1500 geflogen. bis vor einigen tagen. dann habe ich festgestellt, dass der heli gelegentlich bei entlastung (landeanflug etc) heftig anfaengt zu schuetteln.
    gelandet und zu hause werkbank check: dabei habe ich gemerkt, dass 2 der blatthalterlager nicht mehr sauber liefen. gewundert hatte mich, dass auf der einen seite das innere und auf der anderen das aeussere lager defekt waren. >>>
    alle vier lager gewechselt.
    beim naechsten flug musste ich feststellen, dass die schuettelei immer noch auftritt. ueberpruefung der motoreinstellung ergab dass aenderung richtung fetter das problem verschlimmert/richtung trockener das problem zwar abnimmt aber selbst bei sehr trockener einstellung immer noch da ist.

dann habe ich andere drehzahlen probiert und siehe da das ganze ist noch viel schlimmer: bei 1300 schuettelt der ganze heli wie omas alte waescheschleuder. 1800 kann man gar nicht ansehen ...

typischerweise tritt das problem im schnellen sinkflug ein, wenn wind unter den rotor kommt ()
    deshalb hatte ich die daempfung im verdacht. habe sie weicher gemacht ... ergebnis keine aenderung

bei autorotationen besteht das problem ueberhaupt nicht.

hat jemand von Euch das problem gehabt/geloesst, oder eine gute idee... bevor ich alles auseinandernehme?

• woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

TDNT vibrationen

Hallo Falk

Deiner Beschreibung nach habe ich da schon eine Vermutung. Und wenn ich Recht
    haben sollte kostet Dich das noch nicht einmal Geld

Kontrollier mal die Stabiwippe auf Spiel hin. Ich könnte wetten das die weißen
    Teflon-Gleitlager nicht korrekt eingestellt sind und zuviel Spiel haben. Das merkst
    Du sofort wenn die Stabiwippe von Hand gegen und mit dem Drehsinn des Haro
    bewegt wird. Wenn da Spiel ist weißt Du woher Deine Vibs kommen.
    Die Einstellung auch in verschiedenen Pitchbereichen überprüfen.

Nimm Dir für die Einstellung ordetnlich Zeit, Du wirst mit einem gut fliegenden
    Modell belohnt.

Gruß Woody

Kommentar

• Austin
      Austin

TDNT vibrationen

bugger me! you're a star!
      danke Dir Woody,
      tatsaechlich, scheinen die schienen im positiv pitchbereich etwas zu lose.
      werd' ich gleich nacharbeiten und hoffentlich morgen wieder mehr spass haben.

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

TDNT vibrationen

Bei Abstürzen bekommt das Hauptrotorzentralstück auch oft einen Schlag - oft mit dem "Auge" nicht zur erkennen - vielleicht auch mal prüfen..

Grüße
        Till
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

TDNT vibrationen

Hi,

ließ Dir mal das genau durch!!: Klick

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Austin
            Austin

TDNT vibrationen

die gleitlager haben leider doch nichts gebracht.

sieht so aus, wie wenn ich die ganze liste abarbeiten durcharbeiten muss.
            auf alle faelle sind eine ganze reihe ideen und erfahrungen in dem anderem beitrag von Wolfgang.

danke

Kommentar

Lädt...
            X