Heckriemen beim MP vorbeugend wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stonee
    stonee

Hi Leute,
    könnte mir mal jemand von euch die genaue Bezeichnung des Riemens mitteilen.
    Da ich in einer Firma für Zahnriemen arbeite , könnte ich die Riemen evtl. günstiger besorgen....

Gruss

stonee

Kommentar

• Acer99
      Acer99

@Klauskolb

Da das Riemenrad zu min. 50 % vom Riemen "umschlungen" wird, wird sich eine Schrumpfung ebendieses erheblich auswirken. Irgendwer mit einem Formelbuch mag das mal ausrechnen, aber auch so aus dem Bauch raus wuerde ich meinen, dass das Rad das corpus delicti bzgl. der nachlassenden Spannung ist. Der Riemen wird, worauf Uli zutreffend hinwies, im Vergleich zu den anderen Teilen recht warm und dehnt sich aus, das wird das Ausdehnen des Heckrohrs jedenfalls kompensieren. Dann noch Murphies Law, wonach sich Toleranzen immer zur unguenstigen Seite summieren und voilá.

Wer das mit dem negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten nicht glauben mag, dem sei ein Versuch nas Herz gelegt. Rohr in den Backofen und auf 90 Grad erwermen, messen. Rohr in die Tiefkühle und wieder messen. Ich denke, 1 mm wird da min. drin sein. Das gleiche nochmal mit dem Riemenrad. Ich nehme an, dass beide Teile mit umgekehrten Vorzeichen ca. 1mm "wandern", wobei dann zu rechnen wäre, was 1mm an Durchmesser für eine Auswirkung auf den Umfang hat.

Nochmals @Klauskolb: Da Du ob des Datums Deiner Schulausbildung Pisaunverdächtig bist, muesstest Du das doch berechnen können. Ich kann das nicht, hab Mathe in der 3. Klasse abgewählt und ausserdem iduex non calculat *beg*

Guts Nächtle

Oliver

Kommentar

Lädt...
      X