Heckriemen beim MP vorbeugend wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo an alle MP Piloten

Ich habe jetzt 75 Flüge auf meinem MP und bis jetzt keine Probleme mit meinem Heckriemen. Ich kontrolliere ihn regelmäßig, er zeigt aber bis jetzt keine Auffälligkeiten.
    Da bei einigen der Heckriemen doch schon wesentlich früher zu wechseln war habe ich jetzt ein bischen Bauchweh beim fliegen.

Wie hat es sich geäußert das der Riemen zu wechseln war?
    Waren da nur starke Vibrationen und der Heli noch steuerbar oder war das Heck nicht mehr steuerbar.

Wie lange halten bei euch die Heckriemen?

Soll man den Heckriemen vorbeugend wechseln oder genügt es wenn er nicht mehr funktioniert?

Wie erkenne ich es im Vorfeld wenn der Heckriemen am Ende ist?

Bitte um eure Erfahrungen
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Moin,

bei mir hat's nur komische Geräusche gegeben und wenn ich am Hauptzahnrad gedreht habe, liefen die Riemenzähne immer wieder auf die Zähne des vorderen Riemenzahnrades auf, so als ob der Riemen kürzer geworden wäre.

Wenn der Riemen zu locker sitzt, kann er in seltenen Fällen von dem vorderen Riemenzahnrad 'runterrutschen -> HR-Ausfall -> AR.

Riemen also eher etwas fester, als lockerer spannen, ganz besonders im Winter.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo Klauskolb

Der Riemen ist zur Zeit so gespannt wie es Jan vorgeschrieben hat.
      Wobei ich glaube sogar ein bischen mehr da ich wenn ich mit 1Kg drücke den Riemen ca. 6-7mm reindrücken kann und Jan schreibt ja da 8mm vor.

Nach wievielen Flügen war denn bei Dir der Riemen zu wechseln?

Wieviele Flüge haben denn die anderen MP Piloten drauf ohne das der Riemen gewechselt werden musste?

LG
      Hans

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo Hans,

ich hatte im Januar zu spät bemerkt, daß sich das Heckrohr bei Kälte stärker zusammenzieht, als der Riemen. Der Riemen war im Zimmer gut gespannt, nach einer Stunde draußen bei null Grad aber viel zu schlapp, lief über die Kante einer der Alu-Führungsrollen (zum Glück nach unten) und wurde dadurch geschädigt. Ist also ein Sonderfall gewesen. Zahl der Flüge ist in dem Fall nicht aussagekräftig.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• jguther
          jguther

Hab nicht genau gezählt, aber so 100 Flüge dürften's schon sein. Riemen recht straff gespannt, ist noch einwandfrei. Hab' aber mal einen auf Vorrat bestellt, irgendwann braucht man ihn bestimmt.

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Wenn der Riemen verschliessen ist, gibts erst mal auffällige Geräusche (Flattern, Schnarren). Der Heli fliegt aber dann immer noch ganz normal. Wenn du denn Riemen regelmäßig über die gesamte Länge visuell kontrollierst, kannst du ihn bis zu Auftreten der erwähnten Geräusche weiter benutzen.

Mein zweiter Riemen hat übrigens mittlerweile auch doppelt so viele Flüge runter wie der der erste und ist auch noch ok.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

@klauskolb

das Heckrohr sollte sich eigentlich bei Kälte ueberhaupt nicht zusammenziehen, da es aus CFK ist und Kohle, wenn ich mich richtig erinnere, bei Hitze schrumpt und sich bei Kälte ausdehnt.

Olli

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

@ Olli:
                das Heckrohr sollte sich eigentlich bei Kälte ueberhaupt nicht zusammenziehen, da es aus CFK ist und Kohle, wenn ich mich richtig erinnere, bei Hitze schrumpt und sich bei Kälte ausdehnt.
                Schon möglich, obwohl ich das kaum glauben kann. Aber egal: Dann würde sich der Riemen eben bei Kälte noch stärker ausdehnen, als das CfK-Rohr. Somit gäbe es schon zwei Materialien, die sich nicht so verhalten, wie ich es im Physikunterricht gelernt habe.

Vielleicht kann ja jemand Aufklärung schaffen.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Besonderheiten
                  Einige Materialien wie zum Beispiel kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK) können einen negativen Ausdehnungskoeffizienten haben. Im Fall von CFK ist dieser anisotrop (richtungsabhängig).

Klaus, ich weiß nicht, wann Du Physikunterricht hattest, aber möglicherweise war zu dieser Zeit der Einsatz von CFK nicht so verbreitet.

Ist halt eine Anomalie, wie sie schonmal in der Physik vorkommt, siehe z.B. das eigentlich vertraute Wasser und seine Dichte bei unterschiedlichen Temparaturen.

Der negative Wärmeausdehungskoeffizient von CFK ist bei Segelfliegern bekannt und ein ßrgernis, da er zur Folge hat, dass insbesondere Flügel mit hohen Kohleanteil Risse im lack bekommen (die Kohle dehnt sich aus, der Lack schrumpft, Knack, Scheisse)

Gruss

Olli

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hallo

Naja dann werde ich halt unter regelmäßiger Kontrolle des Riemens weiterfliegen bis die besagten Geräusche auftreten.
                    Aber wehe euch es kommt anders

LG
                    Hans

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

:-)

Ist so aehnlich wie bei Fallschirmen, bei denen man eine lebenslange Garantie bekommt :-)

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo Olli,
                        Klaus, ich weiß nicht, wann Du Physikunterricht hattest, aber möglicherweise war zu dieser Zeit der Einsatz von CFK nicht so verbreitet.
                        das war ungefähr 7 Jahre vor Deiner Zeit

Interessant ist halt, dass der Riemen offensichtlich auch einen negativen Wärmeausdehungskoeffizienten hat. Und zwar einen, der vom Betrag her noch größer ist ( hoffentlich richtig so ), als der von CfK.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

:-)

Der Riemen sollte sich ordentlich benehmen, sprich sich zusammenziehen.....

Evtl. schrumpt aber das Riemenrand erheblich, das duerfte ob des Durchmessers was ausmachen..........

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Evtl. schrumpt aber das Riemenrand erheblich, das duerfte ob des Durchmessers was ausmachen..........
                            Hmmm, das kann eigentlich nix ausmachen, da es ja Zähne hat. Die Zähne, die genau rechts und links der Rotorwelle sitzen, bleiben ja in Längsrichtung auf ihrer Position. Und die kleine Veränderung in "Querrichtung" kann auf der Länge des Heckrohres kaum Auswirkung haben.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Wir hatten das ja schon mal diskutiert.

Ich meine auch, dass das Riemenrad daran beteiligt ist. Es schrumpft bei Kälte im Durchmesser.
                              Außerdem wird der Riemen warm durch die Walkarbeit, dehnt sich also immer aus. Bei Helis mit Alurohr erwärmt sich dieses dadurch sogar soweit, dass man das erfühlen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X