nachdem ich schon 8 Getriebe in die ewigen Jagdgründe getreten habe, hätte ich noch ein paar Zahnräder übrig. Sind aber bestimmt die falschen. Zumindest bei mir ist bisher immer nur die letzte Getriebestufe kaputt gegangen. Aus den übrig gebliebenen Ersatzteilen kann ich mir bald eine Halskette gießen lassen.
Volz verkauft nur das komplette Set. Bei meiner letzten Anfrage sagte mir die nette Dame am Telefon, dass Volz die Getriebe auch nur in dieser Form bekommt. Volz bekommt die Zahnräder also offenbar auch nur zugeliefert. Währe mal interessant die Quelle ausfindig zu machen.
Ich vermute mal ganz stark, daß bei dir das letzte Zahnrad des Getriebes hinüber ist.
Denke dieses an dem der Servohebel angeschraubt ist?
Ich hätte da ein Lösung für dich:
Du könntest doch den Stift zum Blockieren (als Schutz vor überdrehen) entfernen, und dieses dann um 180° verkehrt herum einbauen.
Da sind die Zähne doch noch gut, oder?
Und einen solchen extremen Radius machen die Servos dann auch wieder nicht.
Im eingebautem Zustand macht es dann eh´nix mehr, weil sie sowieso vom Weg her gar nicht weiter können.
Ich sprech da aus Erfahrung... :loeblich:
Bei mir ist allerdings auch immer das Kugellager kaputt, in dem die Welle zum Servohorn läuft. Das müsste man dann auch noch auswechsen. aber ansonsten eine super Idee. Ich nehme an, Robert, du konntest diese Technik gerade wieder ausprobieren. Ich habe nämlich gehört, das die RedBarons seit letztem WE eine Ackerfurche mehr haben
Ich hätte da ein Lösung für dich:
Du könntest doch den Stift zum Blockieren (als Schutz vor überdrehen) entfernen, und dieses dann um 180° verkehrt herum einbauen.
Da sind die Zähne doch noch gut, oder?
Und einen solchen extremen Radius machen die Servos dann auch wieder nicht.
Im eingebautem Zustand macht es dann eh´nix mehr, weil sie sowieso vom Weg her gar nicht weiter können.
Ich sprech da aus Erfahrung... :loeblich:
Hallo Robert
Not macht wohl erfinderisch. Aber keine schlecht Idee. Hut ab :]
Hmmh, funktionieren wirds und für eine "Feldinstandsetzung" mags bis zur Lieferung des Ersatzgetriebes gehen....aber
möglicherweise bin ich zu spiessig, aber wenn das Getriebe hin ist, wechsele ich es komplett aus, d.h. auch die scheinbar intakten Zahnraeder. Klar gibt´s wohl two nines dafür, dass die anderen ZR´s i.O. sind, aber mir persönlich waer waere das Risiko ein wenig zu hoch.
Bei mir ist allerdings auch immer das Kugellager kaputt, in dem die Welle zum Servohorn läuft. Das müsste man dann auch noch auswechsen.
Hallo Leute,
ich habe gerade das Rollservo aufgemacht und festgestellt, dass das Kugellager vom Abtriebszahnrad ganz stark hakelt, da brauche ich auf jeden Fall ein Neues.
Frage: Ist dieses Kugellager beim Servogetriebe von Volz dabei, oder muss ich das extra bestellen ? Oder wo kann ich das sonst bekommen ?
Die Ersatzgetriebe gibts bei Volz direkt. Kugellager ist dabei. Schon deshalb, weil die maschinenbaumässig aufgepresst sind und nicht die übliche Schlapperpassung haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar