MP: Rotorkopfdämpfung defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuchsf1
    fuchsf1

Hi,
    bei den letzten Flügen mit dem MP schaukelte der Heli bei niedrigen Drehzahlen immer mehr. Vom Mille her kannte ich dieses Verhalten, wenn die Rotorkopfdämpfung bei neuen Gummis noch zu hart war.

Beim MP war die Ursache die O-Ringe MP-0102 allerdings nicht durch Härte, sondern durch Verschleiß*
    Ich hatte jedenfalles keinen Absturz, noch Bodenberührung. Alles wurde auch auf evtl. Grade untersucht und beim Zusammenbau gefettet.

Hat noch jemand so einen Defekt? Wenn nicht, dann hab ich beim Zusammenbau wohl doch mal ausversehen die O-Ringe gequetscht.

Danke im voraus,
    Grüße Frank
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hallo Frank

Beim MP kenn ich das noch nicht aber es gibt immer wieder Leute die auf dieses Phänomen beim Nt stoßen. Offensichtlich kommt es nur bei extrem harter Gangart vor.
    Moin

Kommentar

• fuchsf1
      fuchsf1

Danke,
      ich schließ mal den Thread, da dieses Thema schon ausführlich hier behandelt wird.
      Danke und Grüße Frank

Kommentar

• fuchsf1
        fuchsf1

Entschuldigung,
        habe bereits schnell neue Gummis von Jan erhalten und beim Zusammenbau habe ich dann gemerkt, dass das Kugellager auf der Seite wo auch der O-Ring gerissen total marode war.
        Man kann also getrost davon ausgehen, dass hier KEIN Konstruktionsmangel, sondern Fehlbedienung die Ursache des Problems war. Wahrscheinlich sind dann doch mal die Blätter nach einer verunglückten AR eingeknickt.

Viele Grüße Frank

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo Frank

Ein Konstruktionsfehler kann es auch sonst nicht sein da es ja nur sehr sehr vereinzelt vorkommt. von 1000 vielleicht einer und der hat (ohne jemanden etwas vorwerfen zu wollen) vielleicht die Ringe "verdreht" eingebaut oder sich die Lagerführung bei einer Mißlungenen Autorot, Transportschaden etc. versaut. Desweiteren passiert es dann auch nur unter extremen Flugfiguren.
          Moin

Kommentar

Lädt...
          X