Dumme Frage über Jazz Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    F.Pock

Da ich jetzt auch mal wieder was elektrisches habe, stellt sich folgende Frage für mich:

Bisher habe ich bei Kontronik Reglern JEDESMAL wenn ich den einen neuen Akku angestöpselt habe den Heli mit 100% Regler Vorgabe hochlaufen lassen. Erst dann habe ich auf die eigentlich Flugdrehzahl runter geschaltet. Ich habe die Anleitung so verstanden, daß jedesmal bei einem neuem Akku der Regler neu eingelernt wird. Natürlich reden wir vom Heli Mode4.

Ich habe nun gehört es reicht einmal dieses einlernen. Bei allen weiteren Flügen ist das nicht mehr notwendig mit 100% Vorgabe hochlaufen zu lassen.

Kann mich mal jemand aufklären, was nun stimmt.
  • martin_p
    martin_p

hello,

also programmieren brauchst du den jazz-regler nur einmal.

so lange du nicht zwischen zellenart/zellenanzahl hin und her wechselt, reicht, wie gesagt, das programmieren das aller erste mal.

lg

martin

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Beim Jazz ist es nicht mehr nötig bei einem Wechsel von Getriebe/Zellenzahl den Regler neu zu programmieren. Der Jazz lernt nur den Weg der Steuerung. Lediglich sollte beim Hochfahren der Drehzahl immer ca. 0°-Pitch anliegen um jedesmal reproduzierbare Drehzahlen zu haben.

Bei allen alten Reglern (3SL und Beat) ist es nötig bei einem Wechsel von Getriebe/Zellenzahl den Regler neu zu programmieren und beim ersten Start unter Last (etwas negativ Pitch) kurz auf 100% Drehzahl laufen zu lassen. Bei jedem weiteren Start ist dies aber nicht mehr nötig.
      Gruß Holger

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Bisher habe ich bei Kontronik Reglern JEDESMAL wenn ich den einen neuen Akku angestöpselt habe den Heli mit 100% Regler Vorgabe hochlaufen lassen. Erst dann habe ich auf die eigentlich Flugdrehzahl runter geschaltet. Ich habe die Anleitung so verstanden, daß jedesmal bei einem neuem Akku der Regler neu eingelernt wird. Natürlich reden wir vom Heli Mode4.
        Tja, so hatte ich die Anleitung auch verstanden und jedesmall das System bis zur max Drezahl hochgefahren. 8o So richtig wohl gefühlt hab ich mich dabei allerdings nicht.

Seit einiger Zeit leg ich nun den AR Schalter um und die Drezahl auf ca. 1700 zum hochlaufen. Ich kann danach ohne Probleme auf niedere und höhere Drezahl umstellen ohne Nachteile

Fazit: Es ist nicht notwendig das System beim hochfahren erst mal auf max. Drezahl zu bringen. (so zumindest meine Erfahrung)

Gruß Sascha

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Tjs, bin ich wenigsten nicht der einzigste der die Anleitung so verstanden hat .

Grundsätzlich fand ichs auch nicht so toll jedesmal mit über 2000U/min am Rotorkopf den Heli anlaufen zu lassen.

Danke für eure Hilfe. :loeblich:

Kommentar

• martin_p
            martin_p

mmm,

ein techniker von kontronik hat mir vor ca. drei monaten gesagt, dass man beim jazz, beim wechsel der zellenzahl/akkutype, sehr wohl den regler komplett neu einlernen/programmieren sollte...

lg
            martin

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

@Martin:

Wie gesagt, bei den alten Reglern war das so. Der Jazz ermittelt dynamisch bei jedem Start die Motorparameter und stellt diese optimal ein. Dieser Vorgang mußte eben bei den alten Reglern von Hand durch das Hochfahren auf max. Drehzahl gemacht werden. Beim Programmieren des Modus 4 lernt er nur die Wege.

Zitat Anleitung (es steht nirgends etwas von Hochfahren auf max.Drehzahl):
              ...
              Ein Highlight der Jazz Regler ist die dynamische, automatische Einstellung der
              Taktfrequenz und des Kommutierungswinkels. Damit ist gewährleistet, dass der
              angeschlossene Motor im aktuellen Lastfall mit dem bestmöglichen Wirkungsgrad
              betrieben wird.
              ...
              Die Drehzahlregelung des Jazz lernt sich beim ersten Start des Motors nach Anstecken des Akkus selbständigauf die Anwendung ein. Am besten immer auf 0° Pitch stellen, damit die Drehzahl bei jedem Flug annähernd gleich ist.

Gruß Holger

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Bei allen alten Reglern (3SL und Beat) ist es nötig bei einem Wechsel von Getriebe/Zellenzahl den Regler neu zu programmieren und beim ersten Start unter Last (etwas negativ Pitch) kurz auf 100% Drehzahl laufen zu lassen.
                hmm.. tut man das nicht, kann im ungünstigen Fall der Regler abrauchen (tausch der Zellenzahl)
                ich hab nen 3sl70-6-18 wo ich mich doch ziemlich sicher fühle damit bei 10-12 Zellen (der Regler kann 70A teillast und 100A kurz, im FAI-Modus 140A)

ich wechsel zwischen 10, 11, 12 und 3s und 4s ohne umzulernen..
                all dies seit 2 jahren ohne PRobleme und Regler wird auch nie heiss...
                der Vorteil dabei: egal, welchen Akku ich reinstecke: der Regler regelt immer die gleiche Drehzahl..
                also 1700U/min sind mit jedem Akku 1700U/min

das ist bei BEAT und Jazz leider anders, aber laut Mike wurde es nötig, da immerwieder Leute die 3SL-Regler mit dieser Praxis wie ich es mache umgebracht haben..

wenn man wie ihr immer nen vollen 10s-akku mit ca. 41Volt reinsteckt passt die Drehzahl eh immer und das ist wurst..

wegen "auf 100% hochlaufen lassen":
                bei 12 Zellen wären das bei mir ca. 2800-2900U/min...
                das würde ich mir so gar nicht trauen

Kommentar

• JoeS
                  JoeS

Hallo Zusammen,

ich habe zwar keinen Jan Hubi, aber wohl einen Jazz Regler. Darf ich euch fragen, ob ihr die Akkus auch erst ca. 30 Sekunden per Schwebeflug belastet (entladet) um dann erst den Regler zu kalibrieren*?

Oder ist das egal? Ihr schreibt ja, der Regler lernt nur die Steuerwege....

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Du müsstet den Jazz nach dem Schwebeflug erst wieder vom Akku abtrennen und die Anlage ausschalten, falls das Sinn machen sollte.

Ich lasse den Heli bei Null Grad Pitch auf die gewünschte Drehzahl beschleunigen und dann fliege ich....

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Nochmal:

Der Jazz lernt nur den Weg der Steuerung und sonst nichts. Den Rest macht er automatisch bei jedem Start. Er kalibriert sich selber.

Wenn man ihn das erste mal im Einsatz hat, schließt man den Akku an, stellt auf 0°-Pitch mißt/stellt seine gewünschte Drehzahl ein und fertig. Dann kommt nur noch fliegen, fliegen, fliegen.

Es ist klar, daß man bei einem Wechsel des Getriebes oder der Zellenzahl dann die Drehzahl wieder kontrolliert, nur wird der Regler nicht neu programmiert.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

ja man muss ihn nur ein mal Programmieren. Ich fliege in dem gleichen Heli 10S3P 3,6Ah, 4,8Ah Konis und 10S 3200er was den Regler nicht wirklich interessiert. Der einzige unterschied ist der Weg da ich mit den 3200er bei gleicher Gasvorwahl unter Last 100 U/Min mehr am Kopf habe was aber auch Spass macht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hallo!

@Holger: Ich rede ja auch vom JAZZ-Regler. Und der Techniker von Kontronik hat auch vom JAZZ-Regler gesprochen...

Aber egal, ich nutze ja sowieso nur einen Akkutyp.

lg
                          martin

Kommentar

Lädt...
                          X