MiÃ?geschickt mit LiPo-Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

MiÃ?geschickt mit LiPo-Akku

Hallo zusammen,

durch ein Mißgeschick habe ich mir meinen MP-Flug-Akku (8S6P 850er Zellen) für einen klitzekleinen Moment kurzgeschlossen. Ich hatte das Ladekabel aus dem Lader gezogen und versehentlich war der Akku noch dran. Wie es so kommt, haben sich dann die beiden Stecker berührt. Es hat mal kurz geblitzt. Die Stecker sind nicht zusammengebacken.

Ich bin danach mit dem Akku geflogen und konnte erstmal nichts negatives feststellen. Nach dem Flug hatten die Zellen auch die gleiche Spannung.

Trotzdem habe ich jetzt einen komischen Geruch in der Werkstatt, wenn ich aber am Akku rieche stelle ich nichts fest. Bevor ich den Pack sicherheitshalber mal öffne (brauche erst neuen Schrumpfschlauch um ihn dann wieder zu schließen) und reinschaue, was meint ihr? Außerlich ist auch nichts zu sehen, keine aufgeblähten Zellen...

Auch beim Konfektionieren des Packs habe ich mal einen P-Pack bei der Fummelei kurzgeschlossen -> bis heute nichts negatives festgestellt.

Könnten die Ableiter (besonders die Alu) Schaden genommen haben (die lösen sich ja gerne recht schnell auf)?
    Gruß Holger
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Mißgeschickt mit LiPo-Akku

War zwar bei mir kein LiPo dieser Grössenordnung den ich versehentlich kurzgeschlossen hab.... Nichts desto trotz habe ich diesen nicht geöffnet nachdem ich bei nem Testflug feststellen konnte, dass die Leistung gleich blieb. Sicherheitshalber würde ich den Akku für ne Wo absolut sicher lagern. Wenn dann nix passiert ist kannst ihn beruhigt weiterverwenden.

Kann mir auch nicht vorstellen (möglich ist alles.... ) dass die Ableiter Schaden genommen haben.

Grüsse
    Tom

Kommentar

• schlangafanga
      schlangafanga

Servus,

ich habe letztes Jahr auch einen meiner 5s3p Packs kurzgeschlossen, so dass sich der Stecker "ausgelötet" hat.

Geht noch immer!

Schlangafanga

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Gude

Habe auch vor ca. 4 Monate einen Lipo kurzgeschlossen. Der hat heute noch volle Leistung. War allerdings auch nur sehr kurz. Irgendwo im Netz habe ich mal einen Clip von einem mutwillig kurzgeschlossenen Lipo gesehen. Die mussten den ca. 10 sec. zusammenhalten bis sich überhaupt was tat.

Mfg Chris
        Moin

Kommentar

• silentius
          silentius

Hallo

wennn es nur einen Lichtbogen gegeben hatte war der Strom weit unter dem Kurzschlussstrom. Vor der Erfindung der Gühbirne hatte man so elektrisches Licht gemacht.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

...ist mir in der Hektik auch schonmal passiert (MP Akku vom Jan). Stecker kamen kurz zusammen und waren danach angebrannt. Neue Stecker dran, Pack sorgfältig gebalanced (erst mit den Orbit Lipo Checkern, dann mit dem Lipo Saver von JE-Tech, den ich uneingeschränkt empfehlen kann, tolles Teil&#33 und dann wieder normal in Betrieb genommen. Hat zwar bestimmt ein paar Zyklen gekostet, sonst war aber nichts negatives feststellbar.

Oliver

Kommentar

• Hopla
              Member
              • 07.02.2005
              • 209
              • Ronny

Hallo,

mir ists heute auch passiert... sch....

Hab den Akku in den 3D Mp reingeschoben und dann das:

Akku war voll, Kurzschluss wie der name sag war nur ganz kurz.

Muß man nach sowas speziell was beachten?

Erstmal langsam entladen?

Wie lange kann denn so ein Ding noch hochgehen nach nem kurzen?

Werde heute nacht bestimmt nicht gut schlafen

Gruß

Ronny

Kommentar

• tino
                tino

Hallo,

ich habe bei meinen Akku bei einem Anschlussstecker einen Gewebeschlauch (der schwarze für die Servo Kabel Verlegung) drübergezogen.
                D.h. ich habe den einfach ein wenig länger abgeschnitten und der schaut vorne über.
                --> die Stecker können sich nicht berühren.
                Hinten am Kabel mit einem Kabelbinder fixiert sodass er nicht abrutscht. Wenn ich fliegen will vorne den Gewebeschlauch einfach ein wenig auseinanderziehen und nach hinten umklappen.
                Gibt sicher bessere Lösungen aber geht ganz gut.

Gruss
                tino

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

ich lasse den Schrumpfschlauch an der Buchse immet etwas länger so das er sich leicht über den Rand zieht. Dadurch kann es zu keinem Kurzschluß kommen ausser was spitze geht in die Buchse. Das ist billig und effektiv.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Ich mißbrauche Spritschlauch. Geht super.
                    Moin

Kommentar

• HeliDoc
                      HeliDoc

Ich nehm die grünen Multiplex Stecker, da hat man nur einen Stecker, da kann sich nix berühren......

Grüße HeliDoc

Kommentar

• FreddyFerris
                        FreddyFerris

Nach dem mir das auch passiert ist, hab ich mir solche steckern gekauft (bei Orbit erhältlich)

Jetzt ist keine kurzschluss gefahr mehr da :O)
                        Ausser dem kann men ein 2. ladekabel drinnen steckenfals man nicht immer stecken/abstekcen will

Fred

Kommentar

• 555_flyer
                          555_flyer

Ich nehm die grünen Multiplex Stecker, da hat man nur einen Stecker, da kann sich nix berühren......

Grüße HeliDoc
                          Vonn die grunen MPX stecker braucht mann doch 2 pro pakket, da die mit 30A maximal belastet sind.

Rick

Kommentar

• hermslein
                            hermslein

hi

von den grünen mpx steckern ist abzuraten, da sie für diese A nicht ausreichend sind.
                            ich hab über den 3.5mm goldkontaktsteckern solche "griffe", die es verhindern,
                            dass man verkehrt ansteckt bzw. falschen kontakt bekommt.
                            bestellt hab ich das über www.nessel-elektronik.de

mfg
                            hermann

p.s. ist zwar vom design her keine besonders schöne seite aber
                            hauptsache die ware passt.
                            ist übrigens das im lila fenster.

Kommentar

Lädt...
                            X