Zusammenbau-MP Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland1281
    Roland1281

Zusammenbau-MP Frage

Hallo Leute!

Hätte eine Frage an all jene die Ihren MP bereits zusammengeschraubt haben.
    Ich habe ein Problem bei Zusammenbau des Heckrotors.
    Die 2 Blatthalter werden ja nur seitlich mit 2 hochfesten Schrauben an das Zentralstück geschraubt.
    Laut Handbuch sollen diese Schrauben ja mit Sicherungslack sehr gut angezogen werden.
    Nun ist es bei mir so, dass ich wenn ich die Schrauben sehr fest anziehe die Blatthalter sehr schwergängig sind.
    Daher meine Frage ob sich das noch einläuft oder ob da irgendwo anders ein Problem sein könnte.

MfG
    Roland
  • jguther
    jguther

Zusammenbau-MP Frage

Das ist sicherlich nicht ok - nochmal zerlegen und von vorne...

Die Blattgriffe müssen sich leicht drehen lassen.

Kommentar

• Roland1281
      Roland1281

Zusammenbau-MP Frage

Hm, woran könnte es denn liegen?
      Ich komme derzeit leider nicht dahinter.
      Die Heckblatthalter werden fertig zusammengebaut von Jan geliefert.
      Ich habe sie nur mit den Schrauben ans Zentralstück angeschraubt.
      Wie fest hast du die Schrauben angezogen?

MfG
      Roland

Kommentar

• HeliDoc
        HeliDoc

Zusammenbau-MP Frage

Hi Roland,

das ist nicht ok, die Blatthalter müssen sich leicht drehen lassen, ansonsten verzieht es dein servo nicht mehr oder zieht zuviel Strom.

Nimm Kontakt mit Jan auf und tausch die Blatthalter. Nach einem Umfaller habe ich dasselbe Problem, trotz neuer Lagersätze.
        Ich lasse m ir von Jan nun auch fertig montierte schicken, und die müssen sauber und leicht laufen, auch wenn die Schraube voll angezogen ist (sie muss voll angezogen werden&#33.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• kingpin
          kingpin

Zusammenbau-MP Frage

hi,

schau mal ob die Schraube eiern war bei mir so.
          Probier zum testen einfach mal andere Schrauben.

Gruß
          Carsten

Kommentar

• HeliDoc
            HeliDoc

Zusammenbau-MP Frage

Hallo Leute,

nachdem ich nun mehrere Stunden an meinem Heckrotor gesessen bin kann ich euch nun folgendes mitteilen:

Trotz komplett neuer Lagersätze gingen meine Heckblattgriffe nach dem anziehen der Schrauben äusserst schwergängig (ein Blattgriff liess sich kaum mehr drehen, der andere ruckelte ziemlich).

Alles war richtig montiert, auch die Drucklager, was also verursachte das Problem??

Ich testete mehrere Stunden und dann fand ich den Fehler:
            Die Buchsen (Artikel 0920) waren auf der dünnen Seite (zur Nabe hin) uneben (verm. vom Abdrehen beim Herstellen). Durch diese Unebenheit drückten die Buchsen ungleich auf das Kugellager 0919 (das direkt bei der Nabe).

Nachdem ich beide Buchsen unten plan geschliffen hatte, gingen beide Blatthalter selbst nach voll hartem anziehen der Schrauben, voll leichtgängig.

Jan Henseleit wurde per Mail von mir informiert.

Also überprüft mal eure Buchsen 0920, und meldet euch.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zusammenbau-MP Frage

Hallo Werner

Meine MP Blattgriffe gingen sehr leichtgängig. Was mir aber schon mal beim NT passierte, war das ich das Loctite auf die Schraube aufgebracht habe und es sich somit in die Lager gedrückt hat was auch zu einer gewissen Schwergängigkeit führt. Ab dem Zeitpunkt kommt bei mit der Tropfen immer auf des Innengewinde des Zentralstücks. Auch wenn sich dadurch die Hero Welle schwerer ausbauen läßt.

Mfg Chris
              Moin

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Zusammenbau-MP Frage

Vielleicht noch ein kleiner Zusatztip zu den beiden Blatthalterschrauben.

Vor dem Einschrauben und Sichern mit Loctite unbedingt (auch neue) Schrauben entfetten. Mir ist einmal ein Blatthalter am MP abgehauen, obwohl er gesichert war. Das war nicht sehr lustig. Neue Schrauben können offenbar aus dem Herstellungsprozess etwas fettig sein.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Zusammenbau-MP Frage

Vielleicht noch ein kleiner Zusatztip zu den beiden Blatthalterschrauben.

Vor dem Einschrauben und Sichern mit Loctite unbedingt (auch neue) Schrauben entfetten. Mir ist einmal ein Blatthalter am MP abgehauen, obwohl er gesichert war. Das war nicht sehr lustig. Neue Schrauben können offenbar aus dem Herstellungsprozess etwas fettig sein.
                  Hallo,

Vielleicht sollte das mal jemand Jan mitteilen, damit er es ganz oben in seine BAUANLEITUNGEN schreibt.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• HeliDoc
                    HeliDoc

Zusammenbau-MP Frage

Hi,

was nehmt ihr eigentlich zum schmieren und entfetten für Zeugs?

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zusammenbau-MP Frage

Hallo Werner

Schau dich mal im RC Car Bereich um. Die haben da ganz Tolle ßle und Fette die vor allen Dingen in einer Super praktischen Verpackungen stecken mit der man sehr schön dosieren kann. Desweiteren ist das Thema Fette und ßle hier im Forum schon durchgekaut worden. "Suchmaschiene"

Mfg Chris
                      Moin

Kommentar

• Atomic Chicken
                        Atomic Chicken

Zusammenbau-MP Frage

Ich nehme Bremsenreiniger zum Entfetten. Danach sind die schwarzen Schrauben nur noch grau

Lamoral

Kommentar

Lädt...
                        X