Schwerpunkt beim MP...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Schwerpunkt beim MP...?

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, wie ihr so den Schwerpunkt eurer MP´s eingestellt habt. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, und den Akku am vorderen Steg, an dem das Klettband befestigt wird enden lassen. Nehme ich den MP am Rotorkopf hoch und halte ihn dann seitlich neben mich, fällt er mit der Nase nach unten. Er ist also etwas Kopflastig. Habt ihr das auch so, oder habt ihr etwas daran geändert?

Hintergrund ist folgender: Ich krieg keine vernünftige Rolle hin. Die 1. halbe Drehung verläuft eigentlich recht planmässig, allerdings bremst die Fuhre in der 2. halben Drehung schon stark aus....
    Von "Fliegt Rollen wie am Schnürchen" kann zumindest bei meinem keine Rede sein. Habe auch mal bewusst den Finger vom Nick Knüppel genommen, um so sicher zu stellen nichts unbewusst mit zu steuern.

Setze eine Rolle eigentlich immer mit Vollausschlag an, oder sollte man "weicher" steuern??

Gruss
    Lars
  • jguther
    jguther

Schwerpunkt beim MP...?

Ich habe den Schwerpunkt genüber der Anleitung etwas weiter nach vorne genommen, nachdem er sich bei der Rolle und auf dem Rücken ausgebremst hat. Jetzt geht er normal und invertiert gleich gut, und die Rollen kommen sauber.

Wieviele Flüge hast du denn schon drauf? Vielleicht ist alles noch sehr schwergängig, dann fliegt er auch nicht so gut, wie wenn sich alles ein bißchen eingelaufen hat.

Kommentar

• Drafen
      Drafen

Schwerpunkt beim MP...?

Moin,

ich schätze mal so um die 25 Male werden es schon sein. Kann durchaus sein, dass sich da noch was einläuft. Werd dann wohl mal mit dem Schwerpunkt etwas probieren. Aber mit der vorgesehenen Einstellung ist er ja auch etwas Kopflastig.
      Aber immerhin liege ich mit meiner Vermutung ja nicht so ganz daneben, hehe

Gruss
      Lars

Kommentar

• jguther
        jguther

Schwerpunkt beim MP...?

Passt schon. Muß sich halt jeder für seinen Flugstil einstellen.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Schwerpunkt beim MP...?

Für saubere Rollen müssen die Paddel auch 100% stimmen, also genau 0° Anstellwinkel wenn die Taumelscheibe genau Waagerecht steht. Auch sollte der Heli schön geradeaus laufen ohne zu unterschneiden oder aufbäumen.

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Schwerpunkt beim MP...?

Am Besten kann man den Schwerpunkt immer noch im Flug testen. Er muss halt beim Normal- und beim Rückenschweben die gleichen Lastigkeitstendenzen zeigen. Also entweder keine für 3D, oder leicht Kopflastig für den überwiegend Vorwärts orientierten Kunstflug.

Wenn er dann nicht sauber durch die Rolle geht, sind entweder die Paddel nicht sauber eingestellt (was beim MP auch wirklich sau schwierig ist), oder die Rollen werden in die Falsche Richtung gedreht, oder der Pilot steuert unbemerkt Nick dazu (ist ja auch keine Schande).

Servus

Lamoral

Kommentar

• Drafen
              Drafen

Schwerpunkt beim MP...?

Moin,

komme gerade vom testen zurück. Habe den Schwerpunkt etwas weiter vorne platziert und was soll ich sagen; es ist auf jeden Fall besser geworden. Links herum gehts jetzt so wie ich mir das vorstelle, rechts herum bremst er sich aber nach wie vor auf dem Rücken leicht aus. Ist Links die vielgenannte Schokoladenseite fürs Rollen fliegen bei rechts drehenden Systemen? Fliege garantiert ohne Nick beimischung, habe dafür extra meinen Daumen vom Knüppel genommen. Aber immerhin gehts jetzt schonmal links herum ganz anständig...

Gruss
              Lars

Kommentar

Lädt...
              X