Schnelle Reaktion bei Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

nachdem hier im Forum vor kurzem noch ein langer Thread über lange Wartezeiten bei Kontronik war, möchte ich von einem sehr schnellen Service diese Woche berichten.

Zusammen mit der Fehlerbeschreibung und der Bitte um Prüfung und Reparatur (siehe unten) habe ich den Regler am Freitag, 6. Mai an Kontronik geschickt. Gestern dann, Dienstag, den 10. Mai - nur 1 Arbeitstag später!!! - hatte ich schon ein Päckchen zuhause in der Post. Mitteilung von Kontronik: Regler defekt, Reparatur unrentabel, Umtausch auf Kulanz.

Das nenne ich mal schnellen und prompten Service. Danke Kontronik!

Disclaimer: Ich bin weder fester noch freier Mitarbeiter von Kontronik, kriege kein Geld oder sonstiges von Kontronik und habe auch keine Geschäftsbeziehung mit Kontronik - nur für den Fall, dass jemand auf dumme Gedanken kommt.

Bernhard

PS Den Hinweis mit der Kulanz verstehe ich nicht ganz, da ich den Regler erst im August letzten Jahres gekauft habe, aber Hauptsache, der Regler ist wieder heil bei mir.

Fehlerbeschreibung
    =========
    Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich Probleme mit dem Regler (leider habe ich aber gerade die Nummer der Software nicht zur Hand). Konfiguration: 8s3p Thundepower-Lipo-Akku an JAZZ 55-10-32 und Tango 45-08; Empfänger Graupner SMC19DS und MC24 Fernsteuerung, Helimodus 4 und Drehrichtungsumkehr programmiert.

Folgendes Problem: Wenn ich den Motor starte, dann passiert es manchmal, dass der Sanftanlauf überhaupt nicht funktioniert, sondern der MP regelrecht einen Satz macht und der Motor binnen weniger Sekunden auf eine sehr hohe Drehzahl geht. Auch die Drehzahlregelung funktioniert nicht, d.h. egal wie ich meinen Flugphasenschalter lege, die Drehzahl ändert sich nicht. Ich habe auch schon die rote LED am Regler kontrolliert, aber die leuchtet nicht. Die Gaskurve an der MC24 ist eine Gerade und liegt bei 55%, 80% und 95%, was etwa 1500, 1750 und noch-nicht-getestet am Kopf des MP entspricht.

Wenn ich dann den Akku wieder abziehe und neu anstecke, dann ist in 2 von 3 Faellen das Phaenomen verschwunden, d.h. der Sanftanlauf funktioniert wieder und auch die Drehzahlregelung.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich an der Bewegung des Rotors beim Anstecken des Akkus erkennen kann, ob der Regler "wild" spielt oder funktioniert. Beim Anstecken des Regler ertoenen ja immer die drei Toene.

Wenn der Regler normal funktioniert, dann zuckt der Rotorkopf dreimal deutlich. Wenn der Regler nicht funktioniert, dann ertönen zwar die drei Töne, aber der Rotorkopf bewegt sich nicht.
    ============
  • Acer99
    Acer99

Bei wem hast Du denn den Regler gekauft?

Gruss

Olli

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo,

Disclaimer: Ich bin weder fester noch freier Mitarbeiter von Kontronik, kriege kein Geld oder sonstiges von Kontronik und habe auch keine Geschäftsbeziehung mit Kontronik - nur für den Fall, dass jemand auf dumme Gedanken kommt.

Ist es nicht schade, dass man bei einer positiven Meinungsäußerung über einen Hersteller gleich auf nicht vorhandene verwandtschaftliche Verhältisse hinweisen muß, um nicht in den Ruch von Korruption zu geraten?

@Bernhard: Das ist kein Vorwurf an Dich, es fällt mir halt nur auf.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Wie wahr Meinrad...

Mir fällt noch die sachliche und informative Fehlerbeschreibung auf. Das hilft demjenigen, der das Teil in Ordnung bringen soll und wirkt sicherlich beschleunigend auf den Vorgang.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

allein die Fehlerbeschreibung zeigt, das man sich mit dem Problem und dem Material beschäfigt und auseinander gesetzt hat.

Die so beliebte Vormulierung 'kaputt' oder 'funktioniert nicht' reicht eben einfach nicht aus. Denn in den Fällen ist es in 99,98% aller Fälle ein Anwenderfehler .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Hi Olli,

Bei wem hast Du denn den Regler gekauft?
            direkt bei Kontronik.

Bernhard

Kommentar

• Acer99
              Acer99

...dann verstehe ich nicht ansatzweise, weshalb die meinen, aus Kulanz gehandelt zu haben.

Wenn das Geraet defekt ist, muss Kontronik es reparieren oder austauschen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit Deinen Gewährleistungsrechten.

Olli

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

bei meinem BEAT hat anfangs der Car-Modus nicht so funktioniert wie ich wollte
                (anfahren unmöglich)
                und selbst im Flugzeug im Flugmodus nur ab und an ein Anlauf möglich..
                (hat auch mit Hand nachhelfen nix geholfen)

genaue Fehlerbeschreibung, und sogar ein kurzes Video davon gemacht wo man Motor + Knüppelstellung am Sender sehen konnte..

Regler kam mit neuer Software zurück...
                Rc-car-MOdus immernoch nicht benutzbar...
                (inzwischen half nicht mal mehr das Auto anzuschieben)

nochmal eingeschickt...
                hab aber dann auch Porto und Bearbeitung zahlen müssen..
                Begründung war: "für Rc-cars haben wir einen speziellen RC-car-Controller"
                (in der Anleitung gibts aber deutlich 2 RC-car-Modes...)

wie auch immer: inzwischen funktioniert der Regler... zwar schlechter wie bk-electronics aber was solls...
                (bei rc-cars ist Kontronik leider ziemlich schlecht.. da ist Schulze und Hacker/Jeti und MGM deutlich besser = fahrbarer)

ansonsten: hab mal einen 8 Jahre alten 3SL70 den ich selber noch gebraucht gekauft habe !!!! eingeschickt (Bzw. die Asche die davon übrig blieb.. ist bei 30A Strom abgeraucht &#33
                hab - ohne Rechnung oder sonstwas für 50% des Neupreises dann auch einen BEAT80 bekommen...
                also Service finde ich bei Kontronik schon ganz ok...

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

also wenn jeder eine solche Fehlerbeschreibung beipacken würde gäbe es eigentlich keine Probleme mehr.

Kontronik hat den Regler aus Kulanz getauscht da man als Kunde nach 6 Monaten nachweisen muss das es nicht durch einen Anwender Fehler passiert ist sondern schon von Anfang an (Produktionsfehler Software/ Hardware) da war. Man hat 6 Monate Garantie (Hersteller muss Fehlbehandlung nachweisen) und dann 18 Monate Gewährleistung (Käufer muss Produktionsfehler nachweisen).

Ich hoffe jetzt mal das es nicht wieder so ein Nörgel Thread wird wo jeder auf den anderen einhackt.

Gruß

Mayk

PS: Meine eigenen Erfahrungen sind auch durchweg positiv mit Kontronik.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

@Mayk

Du hast teilweise Recht; ich habe uebersehen, dass der Regler bereits im August 04 erworben wurde.

Aber dann machen wir es mal ganz "richtig"

Die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleitung kennt das Gesetz regelmäßig nicht. IM BGB heißt das durchweg Gewährleitung. Wenn nichts anderes vereinbart, gibt es 2 Jahre Gewährleistung; die Fristen koennen nur unter bestimmen, engen Voraussetzungen verkürzt werden. Gegenüber Verbrauchern bei Neuware eigentlich gar nicht.

Richtig ist, dass innerhalb der ersten sechs Monate nach der sog. Keimtheorie vermutet wird, dass der Defekt bei Gefahrübergang auf den Käufer vorlag. Diese Vermutungi ist vom Verkäufer zu widerlegen. Danach, und hierauf hat Mayk zutreffend hingewiesen, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei ßbergabe vorlag oder jedenfalls im "Keim" vorhanden war.

Dies führt dazu, dass die hochgelobte Verlängerung der Gewährleistungsfrist von 6 auf 24 Monate im Ergebnis nicht allzu viel für den Verbraucher hergibt. Es mag bei sehr teuren Produkten vertretbar sein, den Beweis durch Gutachten anzutreten. Bei vielen Artikeln, Toaster, Telefon und Reglern :-) wird das nicht lohnen. Von daher ist es wirtschaftlich betrachtet bei der sechs monatigen Gewährleistung geblieben.

Von daher ist auch die Aussage von Kontroniok nachvollziehbar, den Austausch aus Kulanz vorgenommen zu haben. Rechtlich haetten die die Möglichkeit besessen, den Regler zurückzuschicken und den Käufer anheim zu stellen, den Beweis des Fehlers bei ßbergabe durch Sachverständigen anzutreten.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

IM BGB heißt das durchweg Gewährleitung. Wenn nichts anderes vereinbart, gibt es 2 Jahre Gewährleistung; die Fristen koennen nur unter bestimmen, engen Voraussetzungen verkürzt werden. Gegenüber Verbrauchern bei Neuware eigentlich gar nicht.

Richtig ist, dass innerhalb der ersten sechs Monate nach der sog. Keimtheorie vermutet wird, dass der Defekt bei Gefahrübergang auf den Käufer vorlag.
                      Das ist nur BGH Rechtsprechung, nicht war? Im BGB normiert sind ja die zwei Jahre (§ 438 (1) Nr. 3 BGB n.F.)

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Nein, denn auch der BGH orientiert sich am Gesetz, meistens jedenfalls :-).

Das Kaufrecht ist trotz/wegen der Reform nicht übersichtlicher geworden. Den entscheidenen Passus findest Du unter § 476 BGB (Beweislastumkehr):

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelbehaftet war, es sei denn, diese Vermutung ist mir der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Der Gesetzgeber hat die "Keimtheorie" also in eine Norm gepackt und das Problem auf´s prozessuale, namentlich auf die Beweislatverteilung, verlagert. Rechtswissenschaftlich sicher alles hoch interessant, aber für den Verbraucher hat sich wie bereits erwähnt nicht wirklich so viel getan.

Olli

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Danke!

Kommentar

• Atomic Chicken
                            Atomic Chicken

Jetzt möchte ich noch meine Erfahrung kund tun:

Wie im MP-Crash Thread beschrieben, ist bei meinem letzten Crash ein Paddel in die Haube eingedrungen und hat den Regler rausgeschossen. Letzten Dienstag habe ich mich dazu überwinden können Regler und Motor (Kabel waren etwas herausgezogen) zu Kontronik zu schicken.

Heute Päckchen bekommen:

Regler defekt, trotzdem Austausch auf Kulanz zu einem sehr anständigen Preis. Motor mußte auch ein bißchen repariert werden.

Also ich bin mit dem Service sehr zufrieden. Gekauft habe ich übrigens alles über Jan.

Gruß

Lamoral

Kommentar

Lädt...
                            X