nachdem hier im Forum vor kurzem noch ein langer Thread über lange Wartezeiten bei Kontronik war, möchte ich von einem sehr schnellen Service diese Woche berichten.
Zusammen mit der Fehlerbeschreibung und der Bitte um Prüfung und Reparatur (siehe unten) habe ich den Regler am Freitag, 6. Mai an Kontronik geschickt. Gestern dann, Dienstag, den 10. Mai - nur 1 Arbeitstag später!!! - hatte ich schon ein Päckchen zuhause in der Post. Mitteilung von Kontronik: Regler defekt, Reparatur unrentabel, Umtausch auf Kulanz.
Das nenne ich mal schnellen und prompten Service. Danke Kontronik!
Disclaimer: Ich bin weder fester noch freier Mitarbeiter von Kontronik, kriege kein Geld oder sonstiges von Kontronik und habe auch keine Geschäftsbeziehung mit Kontronik - nur für den Fall, dass jemand auf dumme Gedanken kommt.
Bernhard
PS Den Hinweis mit der Kulanz verstehe ich nicht ganz, da ich den Regler erst im August letzten Jahres gekauft habe, aber Hauptsache, der Regler ist wieder heil bei mir.
Fehlerbeschreibung
=========
Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich Probleme mit dem Regler (leider habe ich aber gerade die Nummer der Software nicht zur Hand). Konfiguration: 8s3p Thundepower-Lipo-Akku an JAZZ 55-10-32 und Tango 45-08; Empfänger Graupner SMC19DS und MC24 Fernsteuerung, Helimodus 4 und Drehrichtungsumkehr programmiert.
Folgendes Problem: Wenn ich den Motor starte, dann passiert es manchmal, dass der Sanftanlauf überhaupt nicht funktioniert, sondern der MP regelrecht einen Satz macht und der Motor binnen weniger Sekunden auf eine sehr hohe Drehzahl geht. Auch die Drehzahlregelung funktioniert nicht, d.h. egal wie ich meinen Flugphasenschalter lege, die Drehzahl ändert sich nicht. Ich habe auch schon die rote LED am Regler kontrolliert, aber die leuchtet nicht. Die Gaskurve an der MC24 ist eine Gerade und liegt bei 55%, 80% und 95%, was etwa 1500, 1750 und noch-nicht-getestet am Kopf des MP entspricht.
Wenn ich dann den Akku wieder abziehe und neu anstecke, dann ist in 2 von 3 Faellen das Phaenomen verschwunden, d.h. der Sanftanlauf funktioniert wieder und auch die Drehzahlregelung.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich an der Bewegung des Rotors beim Anstecken des Akkus erkennen kann, ob der Regler "wild" spielt oder funktioniert. Beim Anstecken des Regler ertoenen ja immer die drei Toene.
Wenn der Regler normal funktioniert, dann zuckt der Rotorkopf dreimal deutlich. Wenn der Regler nicht funktioniert, dann ertönen zwar die drei Töne, aber der Rotorkopf bewegt sich nicht.
============

Kommentar