Kreiselempfindlichkeit 0% beim Turn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JK
    JK

wer von euch hat schon versucht beim Turn mit Piruetten die Kreiselempfindlichkeit auf 0% zu stellen?

Ich habs heute mal kurz getestet, booooaaaaa da rotiert das Teil aber ordentlich.
    Vor lauter Erstaunen habe ich fast zu spät die Kreiselempfindlichkeit wieder nach oben gestellt, aber ich habe ihn noch abfangen können.

Ist ja wirklich ne tolle Sache ?( ?(
    Geht das auch in beide Richtungen??

Sorry das ich hier schreibe da ich kein sogenannter MP´ler bin aber das Thema hat mich dann doch mal interessiert.

Kommentar

• Back2Live
      Member
      • 19.01.2005
      • 44
      • Andreas

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit einem Mischer mit zunehmendem Heckrotorknüppelauschlag die Empfindlichkeit verringert?
      Hallo,

das hab ich mir auch schonmal überlegt, aber ich glaube da das bei meinem 601er nicht geht da ich wenn ich Heck steuere und zugleich die Empfindlichkeit verstelle das Heckservo sofort auf Mitte stellt, ich habe aber noch nicht geschaut ob sich diese Funktion am Kreisel abschalten lässt.

viele Grüße

Andi
      Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Gehe doch mal mehr in die Details, please!
        Ich hab heute schon einmal erklärt, wie HH funktioniert, hier in diesem Forum.

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hi,
          also mal eine kleine Kreiselkunde was Heading Lock-Hold AVCS oder sonstwas betrifft.
          Wo die Blätter am Boden stehen ist egal, du gibts nicht dem Servo deinen Ausschlag an sondern dem Kreisel eine gewünschte Drehgeschwindigkeit in eine bestimmte Richtung. Der UR HH Kreisel CSM ICG 360 hat schon bei einem kleinen Heroausschlag die Blätter an den Anschlag gefahren was auch logisch ist:
          Ich sage dem Kreisel z.b. ich möchte eine halbe umdrehung nach links pro Sekunde und der Kreisel steuert die Blätter entsprechend. Da dein Heli auf dem Boden steht und eben nicht dreht probiert dein Kreisel doch irgendwie noch eine Drehung hinzubekommen und steuert voll rein. Das hat erstmal mit der Drehgeschwindigkeit nichts zu tun, die maximale hängt vom Kreisel ab was der zulässt. Normalerweise kann man davon ausgehen das der HH kreisel bei gesteuerten Piros das Servo nicht an den Anschlag fährt sondern nur so weit bis die max. Drehgeschwindigkeit erreicht ist. Wenn ich jetzt die Empfindlichkeit auf null fahre steuere ich wieder das Servo und kann dann natürlich bei Piros bis an den Anschlag steuern und das dreht wie wild ;-)
          Die Kreiselausblendung früher hatte einen anderen Hintergrund:
          Die Kreisel früher, egal ob Mechanisch oder Piezo haben ja nur auf Winkelveränderungen mit gegensteuern reagiert (und nicht agiert wie HH Kreisel)
          und deshalb natürlich auch gegen unsere gewollten Steuerbefehle gegengehalten.
          deshlab hat man mit der Kreiselausblendung die Empfindlich des Kreisels mit zunehmenden Heckrotorausschlag immer weiter verringert um überhaupt zb. einen 540er fliegen zu können was mit einer hohen Empfindlichkeit ohne Ausblendung überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Alternativ hat man einfach die Mechanischen Wege so groß gemacht das schon bei ca. halbem Steuerweg die Hülse auf Anschlag lief. Dadurch das der Kreisel gegengestuert hat konnte man im Flug dann doch den vollen Weg nutzen. Das war aber immer ein Risikospiel da man ja nicht wusste wieviel der Kreisel gegensteuert und ob die Hülse nicht doch auf Anschlag lief. Aber ganz aus hat man normalerweise die Kreisel nicjht gemacht, das hätte bei unseren 2mm Stahldrähten im Heck schwere Knoten gegeben.
          Heutzutage ist die Geschichte eigentlich passe aber es wird natürlic immer Piloten gebén die sich ihre Helis auf diese Weise ruinieren müssen.
          Also ich für meinen Teil würde da die Finger von lassen bei unseren steifen Heckantrieben und schnellen Servos kann einem dabei schonmal das Heck um die Ohren fliegen und das sicher bei JEDEM Heli am Markt ohne Ausnahme. Aber Hip ists bestimmt, neuerdings haben wir ja 90er Motore in 50er Helis und ich denke es ist nur nich eine Frage der Zeit bis der erste eine Turbine in seinen T-Rex schraubt

Gruß
          Stefan

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

...........bis der erste eine Turbine in seinen T-Rex schraubt
            Genau, und den Kreisel ausbaut um Gewicht zu sparen und die max. Drehrate zu erreichen.

In diesem Sinne .......

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hallo Leute,

ist ja Interessant was mein Beitrag für Wogen geworfen hat.

Ich möchte mir meinen Heli natürlich NICHT zerstören.
              Darum habe ich auch hier gefragt.

Ich denke mal ich werde die Drehrate in Zukunft nicht mehr erhöhen da ich meinen Heli nicht gefährden möchte.

Ich danke allen für die Konstruktiven Beiträge in diesem Thread.

LG
              Hans

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Also zunächst mal würde auch ich davor warnen, solche Aktionen zu machen.

[size=8]Wenn ich es aber zu tun hätte, würde ich es vielleicht so machen:
                Vor der geplanten Folter den Kreisel in Normalmode schalten mit wenig Empfindlichkeit (am besten im Schweben testen, dass der Gyro gerade so noch fliegbar stabilisiert - schätze mal so 30%). Außerdem gleichzeitig eine Kreiselausblendung einstellen, die die Empfindlichkeit auf annähernd 0 bei Vollausschlag zurücknimmt). Wenn man so den Knüppel nach der Piro loslässt, wird wohl nix wegfliegen, weil der Gyro nur sanft bremst. Ganz am Ende wieder auf HH umschalten.[/size]

Aber:
                [size=1]Was ist an ultraschnellen, nicht kontrollierten Pirouetten denn schön?[/size]

Markus

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hallo Markus

Aber:
                  Was ist an ultraschnellen, nicht kontrollierten Pirouetten denn schön?
                  Ich finds einfach cool. Habe das wie ich schon vorher geschrieben habe das erste mal am Flugtag in St. Johann gesehen und mich persönlich hat es fasziniert das ein Hubi so schnell piroutieren kann.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Noch ne kleine Anmerkung für alle Pirouettierer im ßberschallbereich, schnallt eure Empfänger und Akkus gut fest. Denn die Fliehkräfte sind enorm. Auch könnte euer Motor mangels Sprit ausgehen. Es könnte nämlich passieren das die Spritsäule nicht gegen die Zentriefugalkraft ankommt.

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Denn die Fliehkräfte sind enorm.
                      - ja, hab vor 20 Jahren beim "extrem-Pirotest" mit Kreiselausblendung
                      (man sieht, die Idee ist alt) blöd geschaut, als der Empfängerakku
                      durch das vordere Haubenfester geschossen ist
                      P.S:
                      Damals fand ich es allerdings garnicht lustig.
                      Seither befestige ich Emp.-Akkus anders :rolleyes:

Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• lcaa
                        lcaa

Hallo an alle, kann mir das jemand nochmal erklären, bitte :

Wenn ich im HH Modus fliege, z.B. 60% Empfindlichkeit und dann denn Knüppel voll auschlage, dann hat man nicht die maximal mögliche Drehrate = Hülse ganz am eingestellten (über den Limiter) Anschlag??

Danke schonmal!

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

noch mal alles langsam und genau lesen .

Mit dem Limiter stellst Du den max. Servoweg am Heck ein.
                          Mit dem Servoweg im Sender die max. Drehrate (deshalb ist es auch völlig egal bei welcher Knüppelstellung das Heck anschlägt).

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• lcaa
                            lcaa

Wenn der Servoweg im Sender auf 100% steht, dann habe ich die max mögliche Drehrate des Helis, auch wenn ich im HH Modus fliege?

Kann man das als richtige Aussage werten?

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Wenn der Servoweg im Sender auf 100% steht, dann habe ich die max mögliche Drehrate des Helis, auch wenn ich im HH Modus fliege?

Kann man das als richtige Aussage werten?
                              Nein, ich muß bei meiner Graupner MC24 auf 150% Servoweg stellen um die mögliche Max-Drehrate zu bekommen.

Kommentar

• Ringding
                                Senior Member
                                • 16.08.2004
                                • 2287
                                • Stefan

Dann bekommst du immer noch nur die maximale Drehrate des Kreisels, nicht des Helis. Dafür müsstest du den Kreisel wohl wirklich deaktivieren - falls du Gelüste hast, das Ding in der Luft auseinanderzunehmen, aber dafür gibt's schon schönere Methoden. Ein abgehacktes Heckrohr gibt auch eine recht imposante Pirouettengeschwindigkeit...

Kommentar

Lädt...
                                X