91er MP (nicht NT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

91er MP (nicht NT)

Hi,

ist Jan in Frotheim die Kanonenkugel jetzt eigentlich geflogen* Ich war leider nicht da....

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

91er MP (nicht NT)

Zitat Jan:" NT Nachfolger wird noch länger dauern, erstmal will ich die MP's rausbringen"...

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

91er MP (nicht NT)

Hallo Basti,

meiner Meinung nach etwa wie der e-MP, mit ordentlich mehr Power als der MP mit 50er Motor.

Ist sich aber schwer zu beurteilen, weil man sich sehr vom Geräusch beeinflussen lässt.

Hatte den MP in Frotheim mit allen drei Varianten fliegen sehen. War dort vergebens, wollte eigentlich den Revolution mal real sehen, da er ja schon seit Anfang April ausgeliefert werden sollte. Aber wieder kein Revolution weit und breit.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

91er MP (nicht NT)

Dafür waren wir allesamt vom MP91 positiv überrascht. Als NT Fans waren wir leicht über dessen Einstellung verbittert. Aber der erst misstrauisch beliebäugelte 91er MP war flüsterleise (NT Niveau), und das trotz Direktantrieb und MP2. War eine gelungene Demo die neben den Andy Rummer Vorführungen (Logo 14) das Highlight von Frotheim 2005 war.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

91er MP (nicht NT)

Ja und niemandem ist komisch geworden wenn der MP mit 2300 am Kopf und schreiendem 91er vor einem steht/fliegt*
          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

91er MP (nicht NT)

wieso 2300? das klang definitiv eher nach max 1800 u/min

Kommentar

• jguther
              jguther

91er MP (nicht NT)

Jan ist ja heute in Heidelberg wieder geflogen. Ich habe bei seinem 90er MP im Flug max. 1900 U/min gemessen, und er war recht leise. Kein Gekreische wie beim Raptor oder so.

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

91er MP (nicht NT)

Stimmt, war sehr angenehm im Ton.
                Gruß Frank

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

91er MP (nicht NT)

Hallo Jochen
                  Ich habe bei seinem 90er MP im Flug max. 1900 U/min gemessen
                  wie hast Du das gemessen ? Ich nehme an, daß es was mit dem Dopplereffekt zu tun hat, fände es aber ganz nett, wenn Du es mal erklären würdest :O
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

91er MP (nicht NT)

Gibts denn da nicht endlich mal nen Video vom 91er MP - gibt doch sicher genug Neugierige hier ?

MfG Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

91er MP (nicht NT)

gibts da nicht so optische Geräte wo man durchschaut, sie auf den Rotor hält, und solange dran rumschraubt bis der Rotor "stehen" bleibt...

steht der Rotor, sieht man die Drehzahl im Display...

(so ähnlich bei den stehenden Autofelgen bei Filmen wenn eine gewisse Geschwindigkeit der Felgen genau mit den 24 (25) Bilder/Sekunde zusammenfällt)

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

91er MP (nicht NT)

Hallo
                        Gibts denn da nicht endlich mal nen Video vom 91er MP
                        so ein Video würde sich eigentlich in nichts von einem MP-E Video unterscheiden - außer im Sound und der Rauchfahne. Und wenn Jochens Messung stimmt (max. 1900 U/min gemessen) hat der MP-V91eine geringere Spitzenleistung als der MP-E(der schafft nämlich kurzzeitig 2100 - 2200 U/min). Aber wie bereits gesagt - ich konnte keinen Unterschied in der Leistung erkennen.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

91er MP (nicht NT)

naja.. hats nicht mal geheissen, dass zwar 2100rpm beim MP anliegen,
                          aber unter starker belastung die dann doch bis auf 1750-1800U/min einbricht ??

(das war aber glaub ich noch aus der 5s - 6s - Zeit)

also wenn der 91er die 1900U/min wirklich hält ist das vielleicht sogar mehr wie beim E-MP...

dann noch der Rauch + Sound dazu...
                          kann dann subjektiv doch mehr Power sein

und ansonsten:
                          wieviele E-MP-Videos gibts denn ?

soviel ich weiß nur 3 Stück (2mal von JAN geflogen, einmal von Sixt in der Halle)

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

91er MP (nicht NT)

also wenn der 91er die 1900U/min wirklich hält ist das vielleicht sogar mehr wie beim E-MP...
                            Das kann durchaus sein, mein Eindruck ist der, daß es keinen großen Unterschied in der Leistung gibt.
                            Und 5 - 10% Unterschied kann man vielleicht gut messen - aber in der Luft kaum unterscheiden - oder ?

und ansonsten:wieviele E-MP-Videos gibts denn ?
                            anhand von Videos kann man meiner Meinung nach solche Helis eh' nicht vergleichen, das muß man sich halt mal live ansehen. Sie gehen beide richtig brutal

Das gilt im übrigen ebenso für Logo 14, Roxxter 55, (den Raptor-50 Mutant namens Xcite) und Acrobat SE, auch die haben richtig perversen Leistungsüberschuß.
                            Es ergibt sich eben aus den heutigen Akkus und E-Motoren, wenn der Heli gut konstruiert ist.

Und die Akkus werden in Zukunft noch deutlich leistungsfähiger werden, während die Verbrenner kaum noch Leistungssteigerungen von 50 oder 100% herausholen können - oder ?
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• jguther
                              jguther

91er MP (nicht NT)

Man muß bei solchen Leistungsvergleichen vorsichtig sein.

Beim elektrischen hängt die Leistung ja stark davon ab, wie sehr man seine Akkus quälen will. Wenn man mit guten Akkus, offenem Regler und 14° Pitch fliegt, kann man mit dem 90er mit 15% Nitro sicher mithalten.

Wenn einem die Akkus lieb und teuer sind und man mit geregelten 1600 und 11° oder 12° Pitch fliegt, ist der Verbrenner im Vorteil.

Konnte man am Samstag gut sehen, Robert Sixt flog ja synchron mit seinem zahm eingestellten elektrischen MP und fiel in den Aufwärtspassagen jeweils zurück.

Interessant war, daß Robert am Ende noch Strom hatte, während Jan autorotieren musste, weil der Tank leer war...

Edit:
                              Ach ja, den Drehzahlmesser zum Durchschauen gibts zum Beispiel bei Gerd Guzicki (www.minicopter.de) unter der Rubrik "Zubehör".

Kommentar

Lädt...
                              X