Paddel trifft Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Paddel trifft Haube

Hallo Heligemeinde!

Gestern ist es nun schon zum zweiten male passiert. Das Paddel hat bei Nick vor und viel pos. Pitch die Haube (vorn) getroffen, es hat ein Stück aus ihr herausgerissen.
    Als es das erste mal passierte, riet man mir, mit ausreichend hoher Drehzahl die ßberschläge etc. zu fliegen, dann könnte es eigentlich nicht mehr passieren. Das tat ich auch, aber gestern nun hat es wieder geknallt.
    Ich hatte nach dem ersten mal die Dämpfungsgummis für die Paddelwippe verlängert, ich dachte nun, daß ich das Problem im Griff hätte, aber ... . Zum Glück alles ohne Absturz.

Was habt Ihr für Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt bzw. sammeln müssen?

Viele Grüße, Robert
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Paddel trifft Haube

Nachtrag: Es handelt sich um den TD-NT!

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Paddel trifft Haube

Nachtrag: Es handelt sich um den TD-NT!
      Das war schon aus dem Subject klar :tongue:
      SCNR

Kommentar

• malottki
        Member
        • 08.11.2001
        • 286
        • Stephan
        • Deutschland, NRW

Paddel trifft Haube

Hi Robert,

ich fliege den NT zwischen 1150 und 1500 U/min. Mir ist es noch nicht passiert.

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Uhrmacher
          Member
          • 21.04.2005
          • 192
          • Robert
          • Weimar/Thür.

Paddel trifft Haube

Guten Tag, Stephan!

Hast Du denn die Wege bzw. die Ausschläge irgendwie verändert?
          Bei mir ist alles penibel genau nach der Anleitung gebaut, die Werte sind auch reproduzierbar eingestellt. Ich fertige mir da mitunter auch extra Hilfswerkzeuge bzw. Lehren her (siehe mein Profilname) - trotzdem.
          Na, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.

Ich muß eventuell noch anfügen, daß es gestern bei einem hektischen "Rettungs-Steuer-Manöver" passierte, aber meines Erachtens dürfe es da ja auch nicht zu einer Berührung kommen. Sonst fliege ich die Figuren weicher (versuche es zu mindest).

Aber wenn ich mir da gestern in Sömmerda den Tobias Wagner, der da zu Gast war, angucke, als er flog, da war nichts mit weich!

Robert - der Ratlose

Kommentar

• häng-air
            häng-air

Paddel trifft Haube

na dann geht doch mal auf www.heligraphix.de

dort hat's ganz viele schöne tipps zum NT

z.B. auch den da:

22) Three Dee NT: Können die Paddel in die Haube einschlagen?

Dies ist eine Frage, die wir uns selbst des öfteren gestellt haben, und auf die wir während eines Demofluges eine eindeutige Antwort erhalten haben (siehe Bild unten). Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt knapp 50 Stunden in Betrieb, die Drehzahl war hoch (bei niedriger Drehzahl ist die Wahrscheinlichkeit einer Paddelberührung höher). Als künftige Abhilfe wird eine gelegentliche Erneuerung der zur Dämpfung der Paddelwippe verwendeten Silikon-Schlauchstücke empfohlen. Weiterhin empfiehlt Jan Henseleit, die Silikondämpfer ggf. 0,5 mm länger zu machen, als sie ursprünglich waren. Wir verwenden jetzt härteren Silikonschlauch als den originalen zur Dämpfung; obwohl die Bewegungsfreiheit der Paddelstange im Stand eingeschränkt erscheint, ist in der Luft die volle Wendigkeit gegeben. Bitte beachten Sie, daß ein Paddeleinschlag nur in recht extremen Situationen auftreten kann und bei gemäßigterem Flugstil diesbezüglich keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Die Demos haben wir im übrigen mit Loch in der Haube bzw. beim zweiten Mal mit ausgebogener Paddelstange zu Ende geflogen.

Kommentar

Lädt...
            X