Kreisel GY-401 Abtrift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo !

Ich suche immer noch einen defekten 401 er :-)

Gruß Andreas

P.S.: Wer einen hat bitte melden
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo Daniel,

weisst Du, der 1. Flug am Tag ist immer OK. Also , wenn ich im Schwebeflug den HeckrotorKnüppel loslasse, bleibt der Heli in dieser Stellung stehen, sekundenlang. Ob NormalModus oder besser noch im AVCS.
      Im 2. Flug geht das mit dem Knüppelloslassen nicht mehr so gut. Der Heli bleibt nicht mehr in der Ausgangsstellung, er dreht weg ( würde bis zum 360 werden)
      Mit der elektronischen Trimmung kann ich das korrigieren.
      Im 3. Flug stimmt letztere Korrektur auch nicht mehr. Ich muss wieder nachkorrigieren usw usw.
      Also irgendeinTeil wandert. Kann natürlich auch das Servo sein?
      Nun, ich habe mehrere Helis, alle mit dem GY 401 bestückt und wenn ich so beobachte, wandern alle wie das obige Beispiel.
      Robbe verspricht für den GY 401 "keine Temperaturdrift". Was ist es dann??
      Oder ist das kleine Elektronikteil durch unsere Anwendung überfordert?

Viele Grüsse
      Otto

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo Otto

Ich glaube eher das der Fehler bei Dir im Sender zu suchen ist. Wenn alle Deine
        Heli´s mit dem selben Setup die gleichen Probleme haben, ist das mehr als
        Wahrscheinlich.
        So aus dem Bauch heraus würde ich mal das Poti tauschen welches für das Heck
        zuständig ist.

Gruß Woody

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Kreisel GY-401 Abtrift

Hi

Stellst du auch die Trimmung jedesmal wieder auf Null ? also vor jedem erneuten Heli anschalten ?

Gruss
          Bazinga

Kommentar

• Otto W. Eberbach
            Otto W. Eberbach

Kreisel GY-401 Abtrift

@ Woody,
            ich glaube, das ist es!!
            Habe noch einen 2. Sender 1024 , den ich für den kleinen Hornet zu Hause im Garten einsetze.
            In den kopiere ich mal die Daten für den NT und fliege damit morgen.
            Ich werde Dir wieder berichten.

@ Daniel,

ja, (ehrlich), im CND Menue unter TRM, bis die Zahl 0 erscheint, dann C>M.

Danke einstweilen
            und Grüsse
            Otto

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo Otto,

ich gehe im Bezug auf Deine Gründlichkeit davon aus, das wir mechanische Probleme (Gestänge, Servowegbegrenzung etc...) ausschließen können.

Du fliegst die Helis ja nicht ein, sondern bist mit dem Setup schon länger so geflogen.

Ich habe bei meiner MC24 die Feststellung gemacht, dass der Knüppel für die Hecksteuerung manchmal nicht 100%ig auf null zurückgeht. In der Servoanzeige ist zu sehen, dass entweder -1%, 0% oder +1% angezeigt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass der Kreisel diesen Steuerausschlag bei der Initialisierung
              berücksichtigt.

Kannst Du das bitte kontrollieren?

So wie Du das Problem beschreibst, müsste der Heckrotor langsam auf Anschlag laufen.
              (beim 2. oder 3. Flug)

Ich tippe also auf ein defektes Poti im Sender.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo Otto,
                wenn es der Sender wäre/ist, dann könnte man das z.B. über Servoposition erkennen; da müsste sich dann was ändern mit der Zeit...

Kommentar

• Bernhard
                  Bernhard

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo Otto

sollen wir uns mal treffen vieleicht kann ich Dir ja auch mal helfen. Ich denke auch am ehesten mal im Sender zu suchen denn wenn alle so sind kann ich mir da nichts anderes vorstellen.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Kreisel GY-401 Abtrift

Tach,

was sagt denn die LED am Kreisel?

Wenn HH an ist sollte sie leuchten, sobald irgendein Steuerbefehl vom Sender kommt, blinkt sie durchgehend 2x, egal wie minimal der Ausschlag ist.

Wenn der Kreisel also im HH blinkt, muss was vom Sender kommen.

Ansonsten sollte man das Gestänge im Normalmodus so einstellen, dass er nicht wegdreht, alternativ kann man auch (der Einfachheit halber) die Trimmung im Normalmodus so verschieben, dass er nicht driftet und diesen Trimmwert beibehalten und im Kreisel einlernen bzw. einfach einmal Kreisel aus- und wieder einschalten, dann wird der Trimmwert auch gespeichert.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Kreisel GY-401 Abtrift

Hi,

wenn man den 401 mit Trimmung einschaltet, initialisiert er das Steuersignal mit!!!

Soll heißen: Nach 3 sek. steht das Servos auf Neutralstellung und die LED hat Dauerleuchten. Wenn man dann die Trimmung auf null stellt, läuft das Servo auf den Endpunkt.

Otto hat ja seine Helis schon eingeflogen. Wie Er schreibt, ist das Problem irgendwann danach aufgetreten. Also muß Er nicht mehr nach irgendeinem Gestänge schauen.

Und: Normalerweise wird ein Kreisel im Normalmodus korregt mechanisch ausgetrimmt, eine elektr. Trimmung mit Abspeichern zum Neutralpunkt ist der falsche Weg.

Wenn man so fliegen will, muß man nur im HH fliegen und den Weg per Limiter begrenzen. Ein zurückschalten auf Normalmodus bringt dann eher nur Verwirrung!

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Kreisel GY-401 Abtrift

Tach Wolfgang,

wenn man den 401 mit Trimmung einschaltet, initialisiert er das Steuersignal mit!!!
                        klar, habe ich ja geschrieben...

Otto hat ja seine Helis schon eingeflogen. Wie Er schreibt, ist das Problem irgendwann danach aufgetreten. Also muß Er nicht mehr nach irgendeinem Gestänge schauen.
                        Auch klar, war nur als Grundsatzhinweis gedacht - lesen ja auch andere mit...

Und: Normalerweise wird ein Kreisel im Normalmodus korregt mechanisch ausgetrimmt, eine elektr. Trimmung mit Abspeichern zum Neutralpunkt ist der falsche Weg.

Wenn man so fliegen will, muß man nur im HH fliegen und den Weg per Limiter begrenzen. Ein zurückschalten auf Normalmodus bringt dann eher nur Verwirrung!
                        Jain, es ist der einzige Weg, den maximal möglichen Steuerweg des Heckrotors auszunutzen... Das gestänge wird so abgestimmt, dass der Weg in beide Richtungen identisch gross ist, dadurch kann der Limiter so weit aufgedreht werden wie möglich. Dadurch muss man dann natürlich die Trimmung zum Abstimmen nutzen.

Und ich muss gestehen, dass der Normalmodus bei mir nur seltenst mal an ist, funktionieren tut er aber auf diese weise auch.

Wichtigster Punkt ist aber die LED, wenn sie anfängt nach oder während dem Flug zu blinken, ohne dass ein Steuerbefehl gegeben wird, liegt ein Hinweis vor, dass sich was getan hat...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Kreisel GY-401 Abtrift

@Woody,

der Bauch ist sehr gut!!
                          Also: mit dem anderen Sender 1024 bleibt die Trimmung auch während 3 Flügen
                          exakt stehen. ( Mehr konnte ich heute nicht fliegen)..

Ich habe aus den Beiträgen wieder sehr viel erfahren und gelernt.
                          Allen Teilnehmern einen herzlichen Dank.

Mit Grüssen
                          Otto

Kommentar

• woody
                            Member
                            • 05.01.2003
                            • 602
                            • thorsten

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo Otto

Das freut mich das Du den Fehler eingrenzen konntest. Mein Schatzi sagt auch immer
                            zu mir ich hätte einen "gnaz schönen :loeblich: Bauch"... Da kann man mal sehen
                            wie schön der ist

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                            X