Kreisel GY-401 Abtrift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Kreisel GY-401 Abtrift

hallo,
    nun bitte ich doch mal um Rat ( die Vorgänge um den abgefackelten Lipo und den beschädigten Hornet sind schon fast vergessen).
    Also, komme ich gerade total happy nach Hause, wieder 3 Flüge mit NT bei Windstille und Sonnenschein (Sonne im Rücken), selber entspannt beim Fliegen und doch wieder die gewohnten Unregelmässigkeiten mit dem Heck.
    Ab dem 2. Flug muss ich immer das Heck nachtrimmen.
    Einige Prozentpunkte mit der digitalen Trimmung der Futaba 1024.
    PCM- Betrieb.
    Kreisel: GY 401.
    Vor dem 1. Flug steht die elektronische Trimmung auf +/- 0.
    Die Abtrift beobachte ich im Normal-Modus wie auch im AVCS-Modus.
    Es könnte auch sein, dass das Servo S-9253 wegläuft oder sogar das Anlenkgestänge die Länge verändert ( Erwärmung oder Abkühlung?).
    Oder ist sowas Empfängerbatterie abhängig, deren Spannung mit den Flügen absinkt?
    Ein Heli wie der NT läuft da eben schon aus der Spur.
    Wer kann helfen?
    Vielen Dank und Grüsse
    Otto

• Klaus G.
    Klaus G.

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo Otto,
    Wenn du im AVCS Modus nachtrimmen mußt, könnte deine Kreiselelektronik was haben oder auch das Servo.
    Ich Persönlich habe meinen 401er im NT und im Rappi eliminiert und gegen 601er getauscht. Mir sind schon 2 401er kaputt gegangen. Doch noch nie ein 601er. Der 601er ist spürbar besser. Und den Mehrpreis ist es für mich Wert.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Kreisel GY-401 Abtrift

Also kann dieses Phänomen nur auf einen Defekt zurückzuführen sein. Wir haben bei einem Raptor nämlich momentan die selben Probleme das im Steigflug das Heck wegdreht. Dachte evt. an einen Fehler in der Einstellung des Senders??

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Kreisel GY-401 Abtrift

Selbst wenn sich das Gestänge verändert, dreht er im AVCS-Mode nicht weg. Was hat das Heck gemacht, damit du nachtrimmen musstest? Langsam herumgedreht?

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Kreisel GY-401 Abtrift

Bei uns ist dieses Wegdrehen eigentlich nur im Steigflug. Er dreht dann unterschiedlich stark entgegen der Rotordrehung. Alle Mischer sind ausgeschaltet bzw. auf 0.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo Otto,
            wie und wo ist der 401 "befestigt "?

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Kreisel GY-401 Abtrift

Hallo,

habe zur Zeit auch die gleichen Probleme. Hatte einen GY 501 der immer wegdrehte und jetzt einen fast neuen 401. Sevo zuerst 9250 und dann 9451.
              Trimmung bei der 9Z deaktiviert und immer auf null.
              Jetzt wollte ich mit meiner alten FC28 schauen ob es dann weg ist, evtl. hab ich irgend wo was falsch eingestellt.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Kreisel GY-401 Abtrift

Die wichtigste Frage ist mal: dreht das Heck wieder zurück, wenn die kurzzeitige Belastung (Steigflug) weg ist?

Kommentar

• skillzkicker
                  skillzkicker

Kreisel GY-401 Abtrift

...auch ich bin vom ominösen wegdrehen betroffen... ;(

hatte vor kurzem nen leichten bodenkontakt nach vermasseltem loop.
                  dabei hatts das empfängergehäuse gekostet, hab mir ein neues besorgt
                  und ihn wieder eingebaut. seitdem habe ich die gleich probs wie otto.

kann das wegdrehen auch an einem defekten empfänger liegen*

was ist wahrscheinlicher? dass der gy-401 oder heckservo einen defekt hatt...?

@ringding: reck dreht nach vollpitch nicht wieder zurück...

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Kreisel GY-401 Abtrift

@ringding: reck dreht nach vollpitch nicht wieder zurück...
                    Bist du sicher im AVCS-Modus?

Kommentar

• skillzkicker
                      skillzkicker

Kreisel GY-401 Abtrift

@ringding: ...100%-ig !!!

Kommentar

• rotorandi
                        rotorandi

Kreisel GY-401 Abtrift

Jetzt ist der gy-401 auch nicht mehr gut und man muss sich wieder was teureres kaufen

Zum Glück hab ich mir keinen gekauft.

Könnte es auch sein das der Zahnriemen zu locker ist?
                        War bei mir nämlich der Fall.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Kreisel GY-401 Abtrift

Puh, das ist schon irgendwie ungewöhnlich. Wenn du einen Revo-Mixer an hättest, müsste das Ding eigentlich ständig pirouettieren, auch beim Schweben. Dass das Heck bei Vollpitch wegbricht, ist logisch, wenn der Heckrotor zu schwach ist (zu wenig Drehzahl oder zu wenig Servoweg bzw. zu kleine Heckrotorblätter). Ich habe auch den Verdacht, dass der 401 nicht ganz an die alte Position zurückgeht, wenn er es mal längere Zeit nicht schafft, das Heck zu halten. Aber zumindest ein Stück sollte das Heck schon zurückkommen, sobald die Last nachlässt.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

Kreisel GY-401 Abtrift

@ klaus, ovid, ringding, dieter, bernhard, skillzkicker
                            also der Heli bleibt im Schwebeflug nicht in der eingenommenen Stellung. Dh. ich muss mit dem Knüppel vorhalten oder die Trimmung nachstellen.
                            Im Flug das gleiche, ständig mit Knüppel vorhalten oder Trimmung nachstellen oder einfach schiefe Figuren fliegen.
                            Wie gesagt, alles tritt erst nach dem ersten Flug ein und wird immer stärker.
                            Erst dachte ich, es liegt an mir. Aber heute war ich nach dem 3. Flug noch genau so gut drauf, wie am Anfang.
                            @ dieter: Der Kreisel ist über dem hinteren Spannflansch mit den vorgegebenen selbstklebenden Schaumstoffstreifen befestigt.
                            Wenn ich dann nachgetrimmt habe, gehts wieder zufriedenstellend.
                            Eigentlich müsste man nach dem Trimmen im Flug vor dem nächsten Flug die Trimmung wieder auf Null stellen, weil der Kreisel beim Einschalten die verstellte Trimmung wieder als Null betrachtet.
                            Zunächst vielen Dank an Euch.
                            Grüsse
                            Otto

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Kreisel GY-401 Abtrift

hi,

dreht er ständig weiter oder hält er irgendwann an.
                              könnte es sein, dass du das gestänge, vom servo zum heckrotor, nicht richtig eingesellt hast. alles 90 grad in der anlenkung und der hubschrauber dreht im schwebeflug und kreisel im normalmodus nicht mehr weg?
                              mein 30iger rappi mit gy-401 und s9254 drehte im schwebeflug immer weg. ca 20grad nach rechts(Heck gemeint). bei meiner ersten rolle drehte das heck richtig weg ca. 60 grad. danach habe ich es wie oben beschrieben eingestellt. in der höchsten drehzahl, die ich fliege, im normalmodus des kreisels, dass das heck nicht wegdreht. musste ca. vier umrdehungen am kugelkopf machen. habe aus spass beim einstellen von 1450 umdrehungen mit heading-hold auf 1800 umdrehungen in normalmodus umgeschaltet. der heli drehte sich um seine eigene achse wie wild. alles natürlich in sicherheitshöhe und abstand. siehe da, im hh-modus drehte er dann auch nicht mehr weg.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X