Einstellungen für 3D-NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Einstellungen für 3D-NT

Hallo,
    ich habe die Hitec-Servos HS-5925 auf TS und ein Futaba 9202 auf Gas. Die Einstellungen habe ich nach Handbuch vorgenommen.
    Wegen den Hitec-Servos erfolgen die Pitchänderungen sehr schnell, aber das Gasservo ist deutlich langsamer.
    Deswegen wollte ich das Gasgestänge weiter aussen einhängen am Gas-Servo als in der Anleitung vorgegeben wird damit eine Vegaseränderung etwa genauso schnell erfolgt wie eine Pitchänderung.
    Geflogen bin ich noch nicht und bin gerade beim einstellen.

Macht diese ßnderung Sinn oder welche Einstellungen habt Ihr?

Andere Frage: Sind keine Empfangsprobleme mit einer CFK-Haube zu erwarten? Die Antenne läuft ja ziemlich nah an der Kabinenhaube vorbei. Wenn ich nun auf eine CFK-Haube wechsle soll man die Antennenverlegung ändern oder hat dies keinen Einfluss (Abschirmung?)

Viele Grüsse
    Steve
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Einstellungen für 3D-NT

Hallo Steve,

ein 9202 sollte auf jeden Fall reichen, wenn Du ohne Regler fliegst, so wie ich beispielsweise. Habe das 9202 auf in Kombi mit 9206 für die TS wie empfohlen und auch als NT - Zubehörpaket so erhalten.
    Wenn es Dir deutlich zu langsam ist, ist entweder das Teil hinüber, die Hitec - Servos viel schneller als die 9206 oder Deine Wahrnehmung gestört
    Den Hebel weiter außen einzuhängen bringt eigentlich nur mehr Weg und keine größere Winkelgeschwindigkeit. Eher im Gegenteil, weil das Servo ja einen längeren Hebel drücken muß (beim Gasservo wohl eher unerhebliich bei dem geringen Kraftaufwand).

Die CFK - Haube kannst Du aus meiner Sicht bedenkenlos einsetzen ohne die vorgegebene Antennenverlegung verändern zu müssen. Ich flieg' schon seit 2 Jahren mit einer CFK - Haube ohne Probleme und ich habe noch nirgends gehört, daß jemand beim NT Empfangsprobleme aufgrund der CFK - Haube bekommen hat.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Einstellungen für 3D-NT

Hi Ingo,
      will Dir ja nicht zu nahe treten, aber
      Den Hebel weiter außen einzuhängen bringt eigentlich nur mehr Weg und keine größere Winkelgeschwindigkeit. Eher im Gegenteil, weil das Servo ja einen längeren Hebel drücken muß (beim Gasservo wohl eher unerhebliich bei dem geringen Kraftaufwand).
      erst denken, dann posten.

Geschwindigkeit besteht aus Weg und Zeit. (Km/h o. m/s)

Gleiche Zeit mit mehr Weg = Schneller

@Steve

Immer bedenken, daß das Gasservo ja nur ca. die hälfte des Weges machen muss, als wie die Pitchservos. Ich kenne keinen Heli, der mit geschlossenen Vergaser Schwebedrehzahl hält

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Einstellungen für 3D-NT

Hallo,

in der 3D-Stellung habe ich bei Pitchknüppel in der Mitte 0° Pitch und der Vergaser (Lötterle) wird etwa halb geöffnet sein. Wenn ich jetzt Vollpitch gebe (11°) laufen die TS-Servos doch auch nur den halben Weg (wenn überhaupt) und der Vergaser wird ganz geöffnet. Wenn man dabei die Servos beobachtet sieht man dass die TS-Servos schneller sind.
        Wie sollte dies denn im Idealfall aussehen? Ich nehme an, dass die Servos alle gleichschnell sein sollen, oder?
        Deswegen wollte ich das Gasgestänge weiter aussen einhängen beim Gasservo.

Viele Grüsse
        Steve

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Einstellungen für 3D-NT

Hallo Arne,

bist mir nicht zu Nahe getreten, aber ich habe von WINKELGeschwindigkeit geschrieben, und die dürfte doch gleich bleiben, egal wo ich den Hebel einhänge.

Winkelgeschwindigkeit: Omega = Grad/s

So werden doch eigentlich auch Servogeschwindigkeiten angegeben, oder ?

Mit einer anderen Position am Gestänge ändert man dann doch höchstens die Form der Gaskurve, oder mach ich bei einem langsamen Servo einen Meterhebel dran und mache es so fit für den Betrieb mit einem Regler ?

Also bitte (falls ich da keinen auf der Leitung stehen habe): Erst richtig lesen - dann kritisieren

Aber nur zu - ich nehm' da gerne nochmal Physik Nachhilfe.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• tefstst
            tefstst

Einstellungen für 3D-NT

Hallo Ingo,

die Winkelgeschwindigkeit bleibt natürlich gleich, aber wenn ich das Gestänge am Servo weiter aussen einhänge, macht das Gestänge einen grösseren Weg, ein zu grosser Weg und ich muss den Servoweg reduzieren und somit wird der Vergaser "schneller" geöffnet-geschlossen.
            Nachteil: weniger Servokraft und geringere Servogenauigkeit, was aber beim Vergaser nicht weiter stört.

MfG Steve

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Einstellungen für 3D-NT

.....alles klar,

der Typ ist gerade von der Leitung gesprungen. Ihr habt natürlich recht. 8o
              Ist wohl doch gut, wenn man denkt bevor man schreibt.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Einstellungen für 3D-NT

Wie sollte dies denn im Idealfall aussehen? Ich nehme an, dass die Servos alle gleichschnell sein sollen, oder?
                Deswegen wollte ich das Gasgestänge weiter aussen einhängen beim Gasservo.

Viele Grüsse
                Steve
                Hallo Steve,
                Ja der Idealfall wäre, Vergaser Servo und Taumelscheiben Servos gleich schnell.
                Zu der CFK Haube, fliege diese auch und habe keine Probleme damit, Antenne ist an der rechten Kufe montiert.

Kommentar

• planwo
                  planwo

Einstellungen für 3D-NT

Hallo Steve,
                  unter Last (also drehender Rotor) werden deine TS Servos deutlich langsamer laufen. also kein Problem. Die Idee mit weiter außen einhängen beim Gas ist soweit OK, allerdings leidet eventuell die Auflösung darunter, wenn du nur halben Weg oder weniger hast. Last am Gasservo ist kaum vorhanden.
                  PS: falls du die Kombination Lötterle Vergaser / 0 % Nitro / 12 % Aerosynth verwendest, kann es sein, daß die Hauptnadel weiter eingedreht werden muß als bei Lötterle angegeben. Habe mich auch lange mit Gasservo etc. gespielt, weil bei Pitch die Drehzahl eingebrochen ist. Entsprechendes Abmagern hat dann geholfen (ohne Motorüberhitzung)

Kommentar

• tefstst
                    tefstst

Einstellungen für 3D-NT

Hallo,
                    gestern habe ich meinen Gebraucht-NT endlich eingeflogen

Ist schon ein toller Heli

Ich fliege 15% Aero-Save und 0% Nitro (gleicher Sprit als bei Flächenmodelle). Henseleit gibt an, den Lötterle 2,5 U zu öffnen. Ich musste die Düsennadel aber fast 3 Umdrehungen öffnen, sonst brach die Drehzahl ein, trotz viel Qualmentwicklung. Den Pitch habe ich jetzt auf +- 10° reduziert. Die Motortemperatur ist im grünen Bereich. Ist es trotzdem ratsam den ßl-Anteil auf 12% zu senken oder wie ist Eure Erfahrung?

TS-Einstellung: Ich habe die Roll- und Nickausschläge nach Handbuch eingestellt, habe aber die Ausschläge weiter vergrössert um mehr Wendigkeit zu bekommen (orig. Paddel).

Viele Grüsse
                    Steve

Kommentar

Lädt...
                    X